21.09.2009, 08:18
lindiman schrieb:Das kann man so nicht sagen.
Es gibt gewisse Vorgaben und Korrekturwerte, die durchaus der Spritqualität angepasst werden müssen. Temperaturen usw. lassen wir jetzt mal außen vor. Grundsätzlich ist ein Zündwinkel vorgegeben und das Steuergerät hat ein paar Grad zum Korrigieren, dabei kommt dann der Klopfsensor ins Spiel. Genaueres kann gerne jemand erklären der sich richtig damit auskennt (mit der Früh- und Spätzündung komm ich immer durcheinander)
Der Serien S kommt mit 91-98 Oktan aus, 95 sprich Super ist ein guter Kompromiss, im Sommer macht es sicher Sinn Super PLUS zu tanken- 100 Oktan ist schön, schon wegen der Aditive, obs wirklich was bringt glaub ich persönlich nicht.
Anders siehts bei den getunten (da zähle ich auch den Works dazu) aus- wenn ein Tuner, den Ladedruck erhöht nimmt die Klopfneigung zu, meistens sind dann 98 Oktan empfohlen, dann ist davon auszugehen, dass der Motor für besseren Sprit dankbar ist und extrem schlechterer Sprit u.U. nicht mehr ausreichend kompensiert werden kann, sprich die Kiste klingelt und das wars dann.
Hier sollte man noch ergänzen :
Wenn aus Sicherheitsgründen für den Motor die Signale des Klopfsensors über die ECU eine Änderung der Zündzeitpunkte bedingen, merkt man dies vielleicht schon ( je nach individueller Aufermksamkeit und Sensibilität ).
Wenn ein Motor seine Max.Leistung mit 98 Oktan erreicht, wird er mit 1oo Oktan nicht stärker, sofern nicht
- die Hardware ( Verdichtung, Brennraumform ) und
- die Software ( Zündungs-, Einspritzungssteuerung ) darauf abgestimmt sind. Allein über die etwas höhere Oktanzahl entsteht keine zus. Leistung.
In der Challenge fährt man 100 Oktan, um auch kurzfristigst kritische Betriebsszustände mit zusätzlicher Sicherheit zu versehen und weil der Sponsor das so möchte......