Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zu schwer - Ideen zur Gewichtsoptimierung des MINI!!!!

Ich weiß jetzt nicht welche Felgen du fährst aber ich würde dort mal anfangen die Kilos zu suchen Pfeifen.

naja hab letztens zb eine motorhaube aus carbon im ebay fürn recht guten preis gesehn....sowas in der art, fällt nicht auf (wenn lackiert) und bringt doch was....dachte wirklich hier ma ein kilo dort mal eins und wenn´s geht da mal 3kg! summiert sich ja auch irgendwann Lol

Ob Du dadurch wirklich spürbar an Leistung gewinnst wage ich zu bezweifeln!

Wenn ich es jetzt richtig verstanden haben, willst Du am Mini vom Ansehen her nichts verändern!?

Mit ausräumen wird es da schwierig, Gewicht kannst Du halt als allererstes an der Rückbank und am Beifahrersitz sparen.

Ansonten eben die Karoserieteile, aber es wäre eine Schande wenn man ne Carbonhaube und Carbonkotflüge überlackiert! - das geht ja mal garnicht!

Alternativ eben kleinere Felgen drauf und den Klimakompressor ausbauen (abhängen)!

Vollgetankt und mit einem Beifahrer ist dieser Gewichtsvorteil aber wohl wieder verloren - hast Du schonmal an chippen gedacht!?

...
[Bild: sigpic9739.gif]

naja das mit leistungssteigerung wäre ja schon geklärt jcw soundkit, wenn ich´s irgendwo her bekommen den bearbeiteten zylkopf vom alten workspacket und das tuningkit 1 von mth...mehr soll der motor dann wohl auch auf dauer nicht gut vertragen...daher ja der ansatz mit der gewichtsoptimierung! soll ja außerdem nicht glei jeder sehen was in dem kleinem steckt...wolf im schafspelz sozusagen! Pfeifen

mini-austria schrieb:naja hab letztens zb eine motorhaube aus carbon im ebay fürn recht guten preis gesehn....
die passt bestimmt nicht Zwinkern

Aber fangen wir doch mal beim Fahrer an Muhaha wieviel wiegste denn Fieses Grinsen
Was für Räder hat denn dein MINI
Hat er ein Dachfenster?
Hast du ne Klimaanlage?
Das sind alles Punkte wo du anfangen kannst Zwinkern
Die Rückbank kann auch noch raus (1 Schraube) aber viel wiegt die nicht und der MINI ist hinten schon leicht Pfeifen
Dann eher die Batterie in den Kofferraum und immer halb Tanken Devil!

Innenkotflügel und Motorhaubendämmungen wurden auch schon häufig entfernt Lol

#Lotte

Mike schrieb:Innenkotflügel und Motorhaubendämmungen wurden auch schon häufig entfernt Lol
eek!

Respekt

an gewicht eingespart: 2,1973kg Pfeifen

[Bild: sigpic6490.gif]

Grundsätzlich keine schlechte Idee - weniger Gewicht hilft im Gegensatz zu Mehrleistung nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen und in der Kurve.

Vergleichsweise leicht zu erreichende und Alltagstaugliche Maßnahmen:

Ungefederte Massen, also möglichst leichte Räder verbauen, beim One oder Cooper würde ich leichte 15"-Räder nehmen. Alles was größer ist, ist spielerei und Optik.

Dann Rückbank raus, für die Optik dann einen leichten Teppich oä. drauflegen damit es sauber aussieht. Vorne dann leichte Schalensitze wie z.B. Pole Positions.

Dann hast Du fahrdynamisch schon einiges erreicht und es bleibt alltagstauglich.

Dann kannst Du dich dem Fahrwerk und der Bremse zuwenden.

Alles was in Sachen Gewicht über diese Dinge hinausgeht wird entweder richtig teuer (leichtere Karosserieteile etc.) oder schränkt die alltagstauglichkeit extrem ein.

Gruß

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]

so innekotflügel und dämmung sind raus, habs gewogen sind nur 2,1972 kg Pfeifen auf den letzten tropfen sprit fahr ich auch schon um gewicht zu sparen und das wasser für de scheiben is auch leer.... Yeah!

ma spaß bei seite, hat den keiner einen link oder nen tip zu nem hersteller /händler der zb carbon teile für "den kleinen" anbietet? He He

gibt es denn sowas nicht für den mini?

http://www.ttr-performance.de/09/index.p...&Itemid=53

is nur ein beispiel aber ich find einfach nix in der richtung im netz...Augenrollen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand