Beiträge: 6.178
Themen: 49
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2006
Wohnort: bei Stefz und dem Bilderlöscher

Der TÜV will mir keine Plakette kleben, weil die Gummilager der vorderen Dreieckslenker abgerissen sind. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und was kostet der Austausch?
WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG 
I LOVE OUR WORKS 
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
NO.1COOPER schrieb:
Der TÜV will mir keine Plakette kleben, weil die Gummilager der vorderen Dreieckslenker abgerissen sind. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und was kostet der Austausch?
Klassischer Verschleiß
Kosten weiss ich gerade nicht mehr. Alternativ gibt es Gummilager von Powerflex aus Polyurethan (z.B. von Sandtler). Kaum günstiger als die Originalen aus Gummi, aber besser.
Selber machen ist nicht, da Spezialwerkzeug erforderlich ist.
http://www.powerflex.co.uk/products/Mini...503/1.html
http://www.powerflex.co.uk/i/product_ima...ooperS.pdf
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Kosten damals bei mir ohne Material: 176,8 zzgl. MwSt.
Zusätzlich sollte danach zwingend das Fahrwerk neu vermessen werden (kostet extra).
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 12.341
Themen: 256
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 24.10.2004
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: im organisierten Chaos
minti schrieb:Kaum günstiger als die Originalen aus Gummi, aber besser.
und dämpfen weniger da sie fester sind...
Beiträge: 6.178
Themen: 49
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2006
Wohnort: bei Stefz und dem Bilderlöscher
SebastianS schrieb:und dämpfen weniger da sie fester sind...
Hast Du die Teile drin, Sebastian?
WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG 
I LOVE OUR WORKS 
•
Beiträge: 12.341
Themen: 256
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 24.10.2004
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: im organisierten Chaos
•
Beiträge: 6.178
Themen: 49
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2006
Wohnort: bei Stefz und dem Bilderlöscher
minti schrieb:Klassischer Verschleiß
Selber machen ist nicht, da Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Welches Spezialwerkzeug?
WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG 
I LOVE OUR WORKS 
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
Die Lager der Querlenker halten in der Regel ca. 100 TKM , mit härteren Fahrwerken und Tieferlegung ca. 70 TKM , natürlich auch in Abhängigkeit von der individuellen Fahrweise und Beanspruchung.
Zu erkennen ist der Verschleiss, wenn die Vorderräder beim Bremsen und Beschleunigen im Radkasten "wandern", d.h. beim Bremsen gehen sie Richtung Tür.
Für den Austausch muss der Motorhalter / die Vorderachse vom Chassis gelöst und nach unten weggenommen werden. Daran sind die Querlenker befestigt, d.h. mit Heimwerker-Werkzeug geht da nichts.
Notwendig sind Hebebühne, Schlagschrauber, Hydr. Presse zum Austausch der Gummlager selbst und etwas mehr als ein wenig Erfahrung, weil sonst zu wenige Dinge oder viel zu viele losgeschraubt werden..
Die Powerflex-Lager aus Polyurthan sind in JEDEM Fall, auch bei nur normaler Beanspruchung zu empfehlen.
•
Beiträge: 6.178
Themen: 49
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2006
Wohnort: bei Stefz und dem Bilderlöscher
herbi schrieb:Die Lager der Querlenker halten in der Regel ca. 100 TKM , mit härteren Fahrwerken und Tieferlegung ca. 70 TKM , natürlich auch in Abhängigkeit von der individuellen Fahrweise und Beanspruchung.
Zu erkennen ist der Verschleiss, wenn die Vorderräder beim Bremsen und Beschleunigen im Radkasten "wandern", d.h. beim Bremsen gehen sie Richtung Tür.
Für den Austausch muss der Motorhalter / die Vorderachse vom Chassis gelöst und nach unten weggenommen werden. Daran sind die Querlenker befestigt, d.h. mit Heimwerker-Werkzeug geht da nichts.
Notwendig sind Hebebühne, Schlagschrauber, Hydr. Presse zum Austausch der Gummlager selbst und etwas mehr als ein wenig Erfahrung, weil sonst zu wenige Dinge oder viel zu viele losgeschraubt werden..
Die Powerflex-Lager aus Polyurthan sind in JEDEM Fall, auch bei nur normaler Beanspruchung zu empfehlen.

Danke für Deine ausf. Info.
Ich hab einen befreundeten KfZ-Meister, der da jetzt mal ran muß.
Muß jetzt nur mal sehen wo ich die Sandtler-Teile bestellen kann.
Hat da jemand schon Erfahrung?
WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG 
I LOVE OUR WORKS 
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
NO.1COOPER schrieb:
Danke für Deine ausf. Info.
Ich hab einen befreundeten KfZ-Meister, der da jetzt mal ran muß.
Muß jetzt nur mal sehen wo ich die Sandtler-Teile bestellen kann.
Hat da jemand schon Erfahrung?
Die Powerflex-Buchsen hat
www.krumm-motors.de vorrätig. Er baut sie auch ständig ein. Ist allerdings am Stadtrand von Köln.
•