Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo, da mein Sohn in nicht all zu langer Zeit seinen 18 Geburtstag feiert und seinen Führerschein schon in der Tasche hat muss nun auch ein Passendes Gefährt her.
Da mein Sohn genau wie ich leidenschaftlicher Autofreak ist und sich mit der Materie genaustens auskennt hat er klare Vorstellung was er sich für ein Auto kaufen mag.
und es soll ein Cooper S werden.
Da ich der Meinung bin das der zum Start leicht übermotorisiert ist habe ich ihm versucht doch den normalen Cooper schmackhaft gemacht, leider vergebens und er konnte mich mit seinen Argumenten der Preislichen Seite Überzeugen.(normale Cooper werden höher gehandelt als der S)
Nun die Frage kann ich als Vater ihn ein wenig einbremsen in dem in den Kompressor am Anfang erst einmal Lahm lege? bzw den keilriemen vom Kompressor runter nehme?.
Vielen dank im Vorraus für eure Antworten.
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Maxville schrieb:Nun die Frage kann ich als Vater ihn ein wenig einbremsen in dem in den Kompressor am Anfang erst einmal Lahm lege? bzw den keilriemen vom Kompressor runter nehme?.
Vielen dank im Vorraus für eure Antworten.
A)
Der Rillenriemen ( Der "S" hat nur den einen !) treibt die LiMa und den Klima-Kompressor ( sofern Klima vorhanden ) an UND zusätzlich wird durch den Kompressor hindurch die Wasserpumpe angetrieben ( Vorne am Kompressor ist der Antrieb und hinten am Kompressor der Abtrieb für die WaPu ). Die Folgen des Fahrens ohne Wasserpumpe sind klar ?
B)
Ohne durch den Kompressor vorverdichtete Ladeluft kann das Programm der ECU nicht korrekt arbeiten, das Programm würde sofort in den Motorschutzmodus schalten und diverse Kontrollämpchen erleuchten .............. Kurz : Ein normaler Betrieb ist ausgeschlossen.
C)
Dein Gedanke wird sich nicht realisieren lassen, für einen leistungsreduzierten Betrieb gibt es kein Programm. Ich glaube, dein Sohn weiß das................
Den folgenden Verstrahlten gefällt herbis Beitrag:1 Verstrahlten gefällt herbis Beitrag
• ZimoonHD
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Moin

und Willkommen
Auha..., was für eine Idee
Aber man kann es verstehen.
Es wird aber schon dran scheitern, daß der Kompressor die Wasserpumpe antreibt
Edit:
Herr Herbi war schneller .....
Gruß
Stefan
wäre es technisch realisierbar den Kompressor komplett aus zu bauen?
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
technisch umsetzbar ist vieles. der finanzielle aufwand ist jedoch so hoch, dass der kauf eines cooper mehr als sinvoll ist.
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Maxville schrieb:wäre es technisch realisierbar den Kompressor komplett aus zu bauen?
Vergiss es einfach, siehe Punkt B+C von Herrn Herbi
Haha okay. dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Maxville schrieb:wäre es technisch realisierbar den Kompressor komplett aus zu bauen?
Sischer datt !
Dann müsstest du aber
- die Wasserpumpe des cooper / ONE einbauen
- dafür den Zulauf des Kühlwassers in den Block anpassen ( Wie beim Cooper )
- Die Software und das Steuergerät des Cooper nutzen
- andere Zündkerzen verwenden
- die Ansaugluftführung des Cooper einsetzen usw.
und hättest abschließend doch weniger Leistung als ein ONE, da der "S" nur 8,3:1 verdichtet ist und der cooper 10,0:1.
Den folgenden Verstrahlten gefällt herbis Beitrag:1 Verstrahlten gefällt herbis Beitrag
• ZimoonHD
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Da würde ich es ehr Sinn machen einen Software Spezi zu fragen ob er das Ganze in irgendeiner Weise drosseln kann. Bei manchen reicht da ja schon die normal angebotene Software
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen