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		Hier vielleicht einige Argumente:
Das Argument Deines Sohnes stimmt nicht wirklich: 
1. Er eigentliche "Kaufpreis" sind die Anschaffungskosten minus 
   Wertverlust - und der ist beim S - höher.
2. Die Betriebskosten sind deutlich höher.
Für die Performance eines Autos ist das Fahrkönnen und nicht die Motorleistung entscheident.
Das Auto ist final nur so gut wie der Fahrer. Ein Führerschein alleine hat nichts mit Fahrkönnen
zu tun. 
Mach ein Kompromiß mit Ihm:
1. Er bekommt einen Cooper
2. Er macht ein Fahrsicherheitstraining.
3. Wenn er mindestens 1 Jahr unfallfrei unterwegs ist, tauscht Ihr gegen einen "preiswerten" S
	
	
	
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2009, 09:38 von 
TouchS.)
 
 
	 
	
	
 
	
 
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		TouchS schrieb:Hier vielleicht einige Argumente:
Das Argument Deines Sohnes stimmt nicht wirklich: 
1. Er eigentliche "Kaufpreis" sind die Anschaffungskosten minus 
   Wertverlust - und der ist beim S - höher.
2. Die Betriebskosten sind deutlich höher.
Für die Performance eines Autos ist das Fahrkönnen und nicht die Motorleistung entscheident.
Das Auto ist final nur so gut wie der Fahrer. Ein Führerschein alleine hat nichts mit Fahrkönnen
zu tun. 
Mach ein Kompromiß mit Ihm:
1. Er bekommt einen Cooper
2. Er macht ein Fahrsicherheitstraining.
3. Wenn er mindestens 1 Jahr unfallfrei unterwegs ist, tauscht Ihr gegen einen "preiswerten" S
das wird die beste möglichkeit sein, in wie weit der sich software seitig einbremsen lässt müsste man bei nem chiptuner nachfragen 

 ( warscheinlich wäre das am besten übers gaspedal zu realisieren... vielleicht kann man das so einstellen das voll durchgetreten trotzdem nur ~70% motor leistung bei raus kommt 

 )
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
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		Naja ich sag mal so, 
wenn er den Wagen selbst finanziert und dafür arbeiten geht, wird er das ganze schätzen lernen und ordentlich mit dem Wagen fahren. 
Er will ihn ja nicht gleich Schrotten.
Ich bin auch erst 20 Jahre alt und mein erstes Auto war ein Golf GTI 

, dass heißt ich hatte schon immer schnelle Autos und bis jetzt ist mir noch nix passiert.
Ja klar ne Nachschulung hab ich hinter mir, aber die Wagen sind bis jetzt alle heile geblieben.
Also versau ihm nicht den Spaß und hol den S.
 
Gruß
 
MS
 
Edit :  Achja noch was, so "schnell" ist ein Mini Cooper S auch nicht. Er könnte wesentlich mehr schmackes haben, meiner Meinung nach und in der Endgeschwindigkeit ist er ja auch nicht der schnellste..
	
 
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		2mD schrieb:das wird die beste möglichkeit sein, in wie weit der sich software seitig einbremsen lässt müsste man bei nem chiptuner nachfragen 
 ( warscheinlich wäre das am besten übers gaspedal zu realisieren... vielleicht kann man das so einstellen das voll durchgetreten trotzdem nur ~70% motor leistung bei raus kommt 
 )
 
Der einfachste Weg wäre wohl, die Drosselklappenöffnung im Verhältnis zur Gaspedalstellung zu reduzieren ( Früher hat man eine verstellbare Anschlagschraube unter's Pedal gemacht ) . Allerdings dreht er dann auch nicht mehr aus.....
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
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		herbi schrieb:Der einfachste Weg wäre wohl, die Drosselklappenöffnung im Verhältnis zur Gaspedalstellung zu reduzieren ( Früher hat man eine verstellbare Anschlagschraube unter's Pedal gemacht ) . Allerdings dreht er dann auch nicht mehr aus.....
genau das meinte ich 

wäre auf alle fälle ne Möglichkeit... ( nicht das ich sowas fahren wollte 

 )
sollte eigentlich jeder chiptuner ( der seine software selber schreibt 

 ) hinbekommen...
PS:
mein erstes auto war/ist auch en cooperS
ich habs soweit überlebt 
allerdings bin ich der Meinung das man das nicht verallgemeinern darf !
der eine kann damit umgehen und en anderer rast am ersten tag gegen en Baum 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
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		@Maxville: Egal ob Cooper oder Cooper S, ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto ist eine sehr sinnvolle Investition.
	
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		ThomasB schrieb:@Maxville: Egal ob Cooper oder Cooper S, ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto ist eine sehr sinnvolle Investition.
das is wirklich nie verkehrt 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
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		herbi schrieb:Der einfachste Weg wäre wohl, die Drosselklappenöffnung im Verhältnis zur Gaspedalstellung zu reduzieren ( Früher hat man eine verstellbare Anschlagschraube unter's Pedal gemacht ) . Allerdings dreht er dann auch nicht mehr aus.....
 
der aller einfachste Weg etwas Leistung rauszunehmen ist über die Bypassklappe.
Die Anschlagschraube ein klein wenig verstellen, dass diese nicht mehr richtig schließt
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
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		hallo!
bin 18, habe nun seit über einem halben jahr meinen mini...wollte eigentlich einen one, ist dann doch der cooper geworden...natürlich hätte auch ich gerne einen s, andererseits sind es die betriebskosten und die frage, wozu?!? mich spricht vor allem die optik an, die motorleistung reicht mir vom cooper absolut...würde also zum cooper greifen, auch der one sollte reichen...
	
	
	
	
	
	
 
	
 
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