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Mini 1. Inspektion
#11

Ich habe einen Cooper SD und habe 310€ incl.neuer Bremsflüssigkeit bezahlt.Und das bei BMW.1.Inspektion 24TKM.
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#12

Mine1311 schrieb:Ich habe einen Cooper SD und habe 310€ incl.neuer Bremsflüssigkeit bezahlt.Und das bei BMW.1.Inspektion 24TKM.

Warum ist meine so teuer gewesen..?!
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#13

votre schrieb:Warum ist meine so teuer gewesen..?!
Die haben halt überall etwas heftiger zugelangt Pfeifen

50€ für 3 Wischer sind ja auch nicht schlecht.
Kühlerfrostschutz halte ich für Abzocke; da kann imho nach so kurzer Zeit nichts fehlen.
Und was ist "Reiniger"? Scheibenwaschanlage??
100€ für Öl- das ist schon durchdiskutiert.

Dann noch der doppelte Innenraumfilter und die Sache ist perfekt.
Für eine freie Werkstatt schon ein sportlicher Auftritt.
Wobei ich niemals in der "kulanzrelevanten Zeit" eine freie Werkstatt genommen hätte. Das Risiko wäre mir zu groß.

Bin ja mal gespannt, nächste Woche habe ich meinen ersten Servicetermin (SD/30tkm) Augenrollen
Öl liefere ich an, alles andere würde vermutlich Ärgerpickel verursachen.
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#14

Mit dem Kühlerfrostschutz werde ich mal nachfragen!
Bez. des Innenraumfilters: So wie ich das verstanden habe steht einmal der Arbeitsaufwand und einmal das Material getrennt voneinander auf der Rechnung. Oder doch nicht?

Ich habe nur schlechte Erfahrung mit meinem Mini davor bei der Vertragswerkstatt gemacht, die sehen mich nie wieder!
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#15

votre schrieb:Mit dem Kühlerfrostschutz werde ich mal nachfragen!
Bez. des Innenraumfilters: So wie ich das verstanden habe steht einmal der Arbeitsaufwand und einmal das Material getrennt voneinander auf der Rechnung. Oder doch nicht?

Ich habe nur schlechte Erfahrung mit meinem Mini davor bei der Vertragswerkstatt gemacht, die sehen mich nie wieder!

Das Nachfragen in Sachen Frostschutz kannst Du Dir vermutlich sparen; die werden sagen, dass laut Messung etwas fehlte und das haben sie ergänzt. Ende der Diskussion.

Arbeitsaufwand Filterwechsel separat kann ich mir nicht vorstellen; das ist doch in der Inspektion enthalten. Sonst müsste ja für jede einzelne Tätigkeit der Arbeitsaufwand ebenfalls aufgeführt sein Augenrollen
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#16

Isomeer schrieb:Das Nachfragen in Sachen Frostschutz kannst Du Dir vermutlich sparen; die werden sagen, dass laut Messung etwas fehlte und das haben sie ergänzt. Ende der Diskussion.

Arbeitsaufwand Filterwechsel separat kann ich mir nicht vorstellen; das ist doch in der Inspektion enthalten. Sonst müsste ja für jede einzelne Tätigkeit der Arbeitsaufwand ebenfalls aufgeführt sein Augenrollen

also in der Rechnung ist der Arbeitsaufwand separat aufgeführt. Dieser beträgt netto 75€.(ergibt sich aus Inspektion plus Erneuerung des Innenraumfilters)
Das, was Isomeer angesprochen hat leuchtet mir ein: Der Wechsel des Innenraumfilters gehört ja zur Inspektion, warum also separate Auflistung?
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#17

votre schrieb:Hat mit Garantie nichts zu tun! Ist dir überlassen, wo du den service machen lässt!

Aber BMW wird nach Garantieablauf Kulanzleistungen ablehnen , das sind ja freiwillige Leistungen .
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#18

Für die freie Werkstatt um die Ecke viel zu teuer.

Warum die einzelne Sache so und so gerechnet haben, wirst du hier im Forum nie erfahren. Da hilft nur bei der Werkstatt nachfragen Schulter zucken

Das mit der freien Werkstatt beim 1. Service würde ja schon angesprochen Pfeifen mutig... Zumal du nichts gespart hast (eher im Gegenteil Stumm)
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#19

Flat schrieb:1. Inspektion / 27 TKm / freie Werkstatt Head Scratch
konnte ich mir nicht vorstellen wg. Garantie / Kulanz etc.

Würde ich auch niemals machen.

votre schrieb:Hat mit garantie nichts zu tun! Ist dir überlassen, wo du den service machen lässt!

Manchmal bist Du auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.
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#20

votre schrieb:Hat mit garantie nichts zu tun! Ist dir überlassen, wo du den service machen lässt!

... und für Kulanz ist es auch egal (immer in BMW Werkstatt, nach 70tkm 3 Jahre alt wurde Kulanz für Kettenspanner abgelehnt).

Nur sollte eine freie Werkstatt günstiger anbieten können als BMW.

Beim selbstmitbringen von Öl kann die Werkstatt aber verlangen, dass Du dann Entsorgungskosten bezahlst oder die Werkstatt gitb Dir auch Dein Altöl mit zurück und Du bringst es zu Deinem Ölhändler - finanziell immer noch günstiger aber blödes hin und her.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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