Btw. beim F56 Leihwagen ist mir erst kurz vor der Abgabe die Idee gekommen, diesen doch mal auszulesen.
Mich hatte speziell die verwendete Headunit interessiert, in dem Fall war die NBT Entry_Nav_Media verbaut.
Verglichen mit der Headunit des R56 sind da gefühlt 10x mehr Codierzeilen hinterlegt. Dank E-Sys sind die F-Baureihen, was die Funktionen angeht, schon besser dokumentiert (Kommentare) aber die Abhängigkeiten fehlen noch. Anyway. Beim ersten Überfliegen musste ich fesstellen, das selbst die kleinste Headunit der F5x/F6x Serie dem alten Navi (CHAMP2) um Lichtjahre voraus ist.
Zudem legt BMW/MINI mehr den Fokus auf die Unterstützung von Android Geräten, bessere Appsteuerung über das HMI, bessere Sprachsteuerung (z.B. Siri) und und und... Apples Carplay hab ich in den Parametern noch nicht explizit gesehen aber die I-Stufe ist auch von November 2013.
Interessant ist auch, dass alle F5X und F6X Baureihen (neben den ganzen anderen F-/RR/i-Reihen) schon hinterlegt sind.
Ach ja, man kann (Codierkenntnisse vorausgesetzt) die Hinweistöne des Fahrzeuges (z.B. PDC, Checkcontrol etc.) und den Klingelton der FSE (wenn man nicht den eigenen haben will) von Mini auf BMW (bekannt) sowie Rolls Royce und BMWi umstellen. Da ist noch so viel mehr Spielkram drin, dass ich mir den F56 unbedingt noch mal länger zur Brust nehmen muss.