Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini wie auf Stelzen!!??

Grüß Gott,

ich habe mir heute für meinen Mini Clubman einen Radsatz von Borbet gekauft und montieren lassen. Borbet LV 7,5 X 18 mit 215/35/18 Reifen. Ich habe keine Tieferlegung.

Als der Clubmann wieder von der Bühne kam, habe ich nicht schlecht geschaut.MotzenDer sieht aus wie auf Stelzen!! Hinten geht es noch so einigermaßen. Vorne liegt der echt viel höher.

Stelle ich mich jetzt nur an?? Oder sieht das wirklich so scheiße aus?? Löse ich das Problem, wenn ich dem Clubmann jetzt noch 30er H&R Federn spendiere?? Mal abgesehen davon, dass ich den eingentlich nicht tieferlegen wollte.... Wenn der wagen jetzt noch vorne und hinten 30mm tiefer komm, liegt der doch vorne immer noch höher als hinten?? Das Verhältnis bleibt doch gleich?? Oder stelle ich mich jetzt zu blöd an?

Ein komplettes Gewindefahrwerk wollt ich jetzt nicht haben. Aber es muss doch auch anders gehen!!

Ich würde mich über ein paar Ratschläge oder Aussagen dazu von euch freuen.

Gruß

nun ja, die rad/reifenkumbi ist im durchmesser 1cm kleiner (siehe http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner) kein wunder, dass der clubman da noch hochbeiniger aussieht Achselzucken

der wagen liegt nicht vorne höher, sondern der radausschnitt ist an der vorderachse, wegen der nötigen freigängigkeit beim lenken, größer. da helfen optisch nur die technisch sinnlosen "keilfahrwerke".

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist diese reifen/radkombi denn so ungewöhnlich! Der TÜV-Mann sagte, dass ich bei nem 215/45/18 die Tacho-Einstellung geändert werden muss!

nö, weder ungewöhnlich, noch anpassungspflicht.

Mr. Orange

BusinessPunk schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist diese reifen/radkombi denn so ungewöhnlich! Der TÜV-Mann sagte, dass ich bei nem 215/45/18 die Tacho-Einstellung geändert werden muss!

Nein, ungewöhnlich ist die Rad-/Reifenkombination nicht, nur sollte man sich halt bewusst sein, dass sich nicht nur eine Ziffer auf dem Reifen ändert.

Wenn man vom Serienformat abweicht, darf man halt nur gewisse Rad-/Reifenkombinationen ohne Tachojustierung verbauen.

Das Serienformat bei 18-Zöllern ist 205/40R18. 215/35R18 ist im Gesamtdurchmesser 1,5% kleiner als das Serienformat, damit zeigt dein Tacho mehr an, als du tatsächlich fährst. 215/45R18 ist um 5% größer, damit würde dann dein Tacho weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst und das ist nicht zulässig.

[Bild: sigpic3250.gif]

Sehr interessant. Gut, jetzt habe ich die Peitschen drauf und finde die Reifen und die Felge echt gut. Soll heißen, ich möchte mich von den Rädern garncht trennen.

Das "Problem" würde ich also nur mit einem Keil-Fahrwerk (oder Federn) beheben können?? Wenn ich gleichmäßig tieferlege, bleibt es ja bei dem Missverhältnis ( vorne/hinten) Oder?

DANKE nochmal für die schnellen Antworten!!!!Winke 02Top

warum habe ich eigentlich den link zum reifenrechner gepostet? Head Scratch

oben steht 215/35-18, später schreibst du 215/45-18. meine aussage bezog sich auf den 35er querschnitt. beim 45er querschnitt gilt natürlich scottys aussage. welche reifen fährst du denn jetzt? Head Scratch

ja, keilwerk hilft der optik (falls es überhaupt eins für den clubman gibt), jedoch fördert es die kopflastigkeit des MINIs, was absolut kontraproduktiv für die fahrdynamik ist.

Mr. Orange

BusinessPunk schrieb:Das "Problem" würde ich also nur mit einem Keil-Fahrwerk (oder Federn) beheben können?? Wenn ich gleichmäßig tieferlege, bleibt es ja bei dem Missverhältnis ( vorne/hinten) Oder?

Wenn du willst, dass die Radoberkanten jeweils mit der Radhausunterkante abschließt bzw. der Abstand dazu gleichmässig ist, musst du den MINI keilförmig tieferlegen. Meines wissens gibt es keinen Hersteller, der das als "nur Feder" Lösung anbietet und du müsstest auf ein Gewindefahrwerk ausweichen.

Aber Achtung! Mit einem Keilfahrwerk verschiebst du den Schwerpunkt des Fahrzeuges weiter nach vorne. Bei einem Fahrzeug mit recht kurzem Radstand und dem Hauptgewicht auf der Vorderachse erleichterst du also nochmals das ohnehin zu leichte Heck. Das bedeutet, dass dir bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten das Heck ausbrechen kann, da nicht mehr genügend Grip auf der Hinterachse vorhanden ist.

[Bild: sigpic3250.gif]

scotty Hi 5

gegen sowas hat papa sich früher steinplatten in´s auto gelegtDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand