28.06.2010, 08:19
DerTönnes schrieb:Inwieweit sollte die Fahrweise dies denn beeinflussen können?
Im Teillastbereich soll wohl die Verkokung am ehesten entstehen, habe ich gelesen.
Verhaltene Fahrweise könnte demnach das Problem verstärken.
spg schrieb:Auswaschungen an den Zylinderwänden haben nicht mit der Marke des Sprits zu tun sondern das passiert wenn zuviel Sprit das Öl runterwäscht.
Habe ich auch nicht behauptet.
Die Auswaschungen entstehen, weil die Verbrennung durch die verkokten Einspritzdüsen ungleichmäßig im Brennraum erfolgt.
Der Sprit wird z.B. nur in einen Teilbereich des Brennraums eingespritzt.
Dadurch wirkt die Kraft nicht gleichmäßig auf den Kolben.
Oder der veränderte Strahl verursacht die Auswaschungen.
Ich will jetzt nur eine erneute Verkokung der Düsen verhindern, deshalb der andere Sprit.