Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi,
hab bei mir die jcw sitze ohne airbags eingebaut und seitdem leuchtet die airbag lampe im tacho rot, habe mir daraufhin gleich die widerstände bestellt und jetzt gerade eingebaut. nachdem ich die batterie wieder angeschlossen hatte, war das airbag symbol noch an.
also bin ich mit scangauge auf SCAN gegangen, aber egal wie ich den schlüssel gedreht hatte er fand keine codes, wisst ihr was ich falsch gemacht habe?
grüsse
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Habe auch Sportsitze drin und die selbe Anzeige , rote Lampe leuchtet , ist aber nichts schlimmes darf beim Tüv nur nicht blinken wenn die Sitze eingetragen sind , du kannst zwar den Fehler löschen aber er kommt meist beim Sitzverstellen wieder warum auch immer .
•
da hab ich was anderes gehört
wär auch blöd wenn der nicht zu löschen wäre, hab mir doch extra die widerstände gekauft...
•
Gefällt mir erhalten: 27 in 27 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Also logisch gesehen sollte der Fehler mit Widerständen nicht mehr auftreten, da dieser ja einen angeschlossenen Airbag simuliert/ersetzt.
Kenne jetzt nicht die JCW Sitze, aber bei normalen Sportschalensitzen und den Herstellerwiderständen funktioniert das immer problemlos.
ScanGauge habe ich nicht, aber den Airbag-Fehlercode konnten wir, mit unserer Werkstattsoftware, bei meinem R55 auch löschen. Der erste Versuch scheiterte, da das Beifahrerairbagkabel gelockert war und das STG so das Löschen nicht erlaubte, aber mit korrekt angeschlossenem Kabel war das Löschen kein Problem.
Also weiter mit ScanGauge probieren, beim Unterberger (auch wenn die … sind) löschen lassen oder ich kann dir anbieten deinen R53, nach Absprache mit dem Meister, an den Werkstattcomputer zu hängen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2010, 15:32 von
iamone.)
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Das kommt auf das Gerät oder die Software an mit der man den Fehler löschen will. Geräte wie CReader oder Scangauge haben nur Zugriff auf das Motorsteuergerät soweit ich weiß. Du bräuchtest aber Zugriff auf das Airbagsteuergerät.
Software die auf alle Steuergeräte zugreifen kann ist relativ teuer also muss man sich überlegen wie oft man noch damit rechnet, dass die Lampe angeht.
BMW kann es mit seinen Geräten natürlich löschen
•
ah ok verstehe, das is natürlich blöd
dann muss ich wohl zu bmw
•
Gefällt mir erhalten: 23 in 22 Beiträgen
TunerMarl schrieb:Habe auch Sportsitze drin und die selbe Anzeige , rote Lampe leuchtet , ist aber nichts schlimmes darf beim Tüv nur nicht blinken wenn die Sitze eingetragen sind , du kannst zwar den Fehler löschen aber er kommt meist beim Sitzverstellen wieder warum auch immer .
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Wenn die Airbaglampe an ist gibts kein TÜV, ist auch richtig so. Wenn jetzt dein Fahrerairbag ausfällt, woran merkst du das dann? Richtig, garnicht, du denkst ja die Lampe leuchtet wegen den Sportsitzen.
Man kann das noch auf die Spitze treiben, deine Freundin sitzt auf der Beifahrerseite, der Airbag geht nicht und du baust nen Unfall, verstehst was ich meine?
Gruss Andreas
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danger schrieb:Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Wenn die Airbaglampe an ist gibts kein TÜV, ist auch richtig so. Wenn jetzt dein Fahrerairbag ausfällt, woran merkst du das dann? Richtig, garnicht, du denkst ja die Lampe leuchtet wegen den Sportsitzen.
Man kann das noch auf die Spitze treiben, deine Freundin sitzt auf der Beifahrerseite, der Airbag geht nicht und du baust nen Unfall, verstehst was ich meine?
Gruss Andreas
Solange wie die Lampe leuchtet ist der Airbag noch aktiv , die Lampe darf nicht blinken , wenn sie blinkt lösen die Airbags nicht aus , das leuchten signalisiert nur eine Störung wurde mir bei meinem bei BMW gesagt
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Ich hatte bei einem anderen Mini mal Sportsitze drin ohne Airbag. Das heißt da lag ein Kabel unterm Sitz, an dessen Stecker normalerweise ein Airbag hängen müsste.
Spätens da sollte dem Steuergerät klar sein, dass es mehr als eine Störung ist. Habe auch eigentlich noch keine blinkende Airbagleuchte gesehen.
Lasse mich wie immer gerne belehren aber für ein sicherheitsrelevantes Teil wie das Airbagsystem macht es auch keinen Sinn zwischen Störung oder Ausfall zu differenzieren, Störung ist Störung und bedeutet dass das System im Ernstfall evtl. nicht arbeitet.
Edith: 2000
•
Gefällt mir erhalten: 23 in 22 Beiträgen
Welcher Händler macht denn solche Aussagen?
Dein Airbag kann auslösen, vielleicht aber auch nicht. Du spielst mit dem Leben deiner Insassen. Falls du mir nicht glaubst fahr mal zum TÜV oder jemand anderem der Ahnung hat, du wirst sehen es ist so!
Gefährlich ist nur dass durch solche Aussagen evtl ein paar Leser jetzt denken: Ah, dann is ja alles ok, darf nur nicht blinken.
Gruss Andreas
•