Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - Auf Facelift warten?

...anders kann man es nicht sagen:

Die Händler bekommen ein paar Prospekte mit einigen Fotos, die aber nur sehr wenige verschiedene Ausstattungsvarianten zeigen. Offizielle Preislisten für den Kunden gibt es nicht. Die Prospekte sind sehr schlecht verklebt (auf der letzten Seite kommt ein dicker Streifen Klebstoff raus).
Das Bildmaterial in diesem Prospekten ist unvollständig und grausam (um das Wort besch....." nicht zu verwenden).

"Brushed Alloy" sieht auf dem Bild im Prospekt aus, wie eine Sisal-Matte

Die Unterlagen sind also wahrlich schlecht.
Der deutsche Konfigurator ist unbrauchbar, da (der für mich interessante Wagen) Clubman S noch nicht mit den FaceLift-Änderungen konfigurierbar ist.
Der Hatch ist im Konfigurator zwar drin, aber die gesamte Homepage zeigt weiterhin das alte Modell an.

Dann geht man mal zum Spass auf die englische Mini-Seite. Dort ist der Clubman S FL schon konfigurierbar.
Was wird einem direkt folgendes Bild angezeigt:
Ein Clubman S mit Dachspoiler UND Dachträgern.
Im Konfigurator ist aber nur eins von beiden wählbar. Wähle ich die Dachträger ist (so zeigt es das Bild an) der Dachspoiler direkt mit dabei...

Der Dachspoiler ist jetzt wohl der, der bislang als JCW-Spoiler verkauft wurde:

Ich glaube kaum, dass es so große Unterschiede zwischen "englischen" und "deutschen" Minis geben wird, aber zum Beispiel gibt es in keinem Konfigurator die Felge "Black Star Bullet". Diese ist aber beim Händler im Konfigurator verfügbar, laut Schüsselnummernverzeichnis für den R55 (Stand August 2010) gibt es diese auch. Aber im Prospekt ist diese Felge auch nicht vorhanden.

Das man "schwarze Scheinwerfer" nicht mit dem "Kurvenlicht" kombinieren kann, ist mal wieder typisch. Diese schwarzen Scheinwerfer sind aber im engl. Konfigurator überhaupt nicht verfügbar.

Auf die Anfrage an Mini, warum ein Milliarden-Unternehmen wie BMW nicht in der Lage ist, einen banalen Konfigurator zu bauen, bzw. mit aktuellen Daten zu versorgen, erhält man als Antwort:

"Unsere Homepage http://www.MINI.de wird derzeit überarbeitet. Somit kann es von Zeit zu Zeit zu Einschränkungen im Zugriff auf einzelne Seiten kommen.

Wir haben Ihren Hinweis jedoch intern weitergeleitet.

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und in die Weiterentwicklung der Homepage einfließen lassen.

Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin mit uns in Kontakt blieben - ganz gleich, ob für Kritik oder Lob, allgemeine Fragen oder spezielle Wünsche."

Ich ärgere mich jedesmal, dass das Unternehmen, dass mit dem Slogan: "MINI says hello to the iPhone" Werbung gemacht hat, eine Webseite hat, die auf dem iPhone, bzw. iPad gar nicht funktioniert. Bzw.:
Sie funktioniert manchmal!! Denn je nach "Lust und Laune" landet man bei MINI auf zwei verschiedenen Konfigurationstools. Eins braucht Flash, das andere nicht....
Das mein iPhone beim Anschluss an den Mini jedesmal meldet "Diese Zubehör wurde nicht für das iPhone entwickelt........." ist nur mit Ironie zu ertragen.

Ich betreue diverse Kunden, die im Bereich Werbung aktiv sind (und auch Webseiten erstellen, konzipieren). Dort wären die zuständigen Leute schon gekündigt, wenn die solch eine Webseite ins Web stellen würden.

Man gibt lieber ein Heidengeld für die Entwicklung eines 1.6l-Dieselmotor aus, anstatt den vorhandenen Motor (2.0l, den es ja in zig Leistungsstufen gibt) einzubauen und einen Bruchteil des Geldes für einen fähigen Programmierer auszugeben.

Es ist schon wirklich erstaunlich, dass Minis trotzdem in solch großen Mengen gekauft werden. Man stelle sich mal vor, der Laden hätte einen professionellen Vertrieb, die müssten ja in Oxford noch zwei Bandstraßen installieren Wink

Gruss

svenc

Etwas Geduld bitte. Der Konfigurator wird komplett erneuert. Anderes Design usw. Die Modelle R55 u. R57 werden noch in den nächsten Tagen geändert. Die Prospekte sind ja auch nur erst einmal die Gesamtprospekte. Wir bekommen aber noch in den nächsten Tagen die Detailierten Prospekte. Also für jedes Model ein eigener Prospekt. Die Preislisten haben wir auch schon.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

svenc schrieb:...aber zum Beispiel gibt es in keinem Konfigurator die Felge "Black Star Bullet".

die ist doch im konfigurator, aber eben nur fürs cabrio.

die wird wohl auch weiterhin im konfigurator nur fürs cab erhältlich sein und nicht für deinen club

svenc schrieb:...

Das man "schwarze Scheinwerfer" nicht mit dem "Kurvenlicht" kombinieren kann, ist mal wieder typisch. Diese schwarzen Scheinwerfer sind aber im engl. Konfigurator überhaupt nicht verfügbar.

warum ist das typisch ? die schwarzen sind die alten vom camden, die mit kurvenlicht ne komplette neuentwicklung, auch vom gehäuse her.

vielleicht werden die in england auch gar nicht angeboten Schulter zucken

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Mr_53 schrieb:die ist doch im konfigurator, aber eben nur fürs cabrio.

die wird wohl auch weiterhin im konfigurator nur fürs cab erhältlich sein und nicht für deinen club

warum ist das typisch ? die schwarzen sind die alten vom camden, die mit kurvenlicht ne komplette neuentwicklung, auch vom gehäuse her.

vielleicht werden die in england auch gar nicht angeboten Schulter zucken

svenc hat aber Recht. Für den R55 gibt es die Black Star Bullet.

wollerosekaufe schrieb:Etwas Geduld bitte. Der Konfigurator wird komplett erneuert. Anderes Design usw. Die Modelle R55 u. R57 werden noch in den nächsten Tagen geändert. Die Prospekte sind ja auch nur erst einmal die Gesamtprospekte. Wir bekommen aber noch in den nächsten Tagen die Detailierten Prospekte. Also für jedes Model ein eigener Prospekt. Die Preislisten haben wir auch schon.

Ich denke, Geduld zeigen wir schon fast zu lange...

Warum hat mini.co.uk schon die neuen Daten im alten Konfigurator drin, mini.de aber nicht?
Für mich (technisch) nicht nachvollziehbar, da ein vernünftig strukturiertes Unternehmen, solche Sachen gleich hält.
1 Konfigurator mit gleichen Daten (halt nur in verschiedenen Sprachen und ggfls. landesspezifischen Änderungen).
Das ist "Pippi-Kram". Der Konfigurator muss in allen Ländern das identische System haben, länderspezifische Datenstände kann man dann problemlos ergänzen.

Ich kann nicht den Verkauf eines Modells einstellen, wenn die Verkaufsunterlagen/Konfigurator/Händlerinfos für das Nachfolgemodell noch nicht vollständig sind. Die Händler MÜSSEN schon VOR dem offiziellen Verkaufs-/Bestellstart alle Unterlagen vollständig haben, der Konfigurator muss fertig sein und per "Mausklick" online gestellt werden, bzw. auf den neuen Datenstamm gewechselt werden.

Es ist kein Vorwurf an Dich, die Händler sind für mich "arme Schweine" in dieser Beziehung. Der Vertrieb von Mini arbeitet auf Praktikantenniveau.
Die Händler bekommen jetzt für 1-2 Monate kein Auto geliefert (ausser noch PFL-Modelle) und das Bildmaterial von Mini ist einfach nur schlecht. Guck mal im Prospekt und erkläre mir das Bild zu "Brushed Aloy", was soll das bitte darstellen? Wink

Allerdings sind es die meisten (insbesondere deutschen) Hersteller auch selber schuld, dass die das Thema "Konfigurator" nicht wirklich in den Griff bekommen.
Wer glaubt, dass es wirklich sinnvoll ist, dass man jedes Fahrzeug in 1.5 Mio. verschiedenen Varianten konfigurieren kann, ist es selber schuld. Insbesondere, wenn man so vollkommen abstruse Bedingungen einbaut, á la "Anhängerkupplung geht nur mit Lederausstattung" (mal als ein selbst erdachtes Extrem genannt). Individualisierung ist gut und schön, aber über 50% der Käufer sind mit den Wahlmöglichkeiten überfordert. Setze mal Deine Mutter an den Konfigurator und lasse sie ein Auto konfigurieren. Mit diesen permanent aufpoppenden Meldungen, dass Feature A in Kombination mit B nicht möglich ist und in Verbindung mit C xx kostet und mit D xxx usw.. ist eine Informationsüberflutung, die kein Mensch braucht. Wenn ich Chili ausgewählt habe, dann soll er mir auch nur den Preis anzeigen, den das Feature A in Verbindung mit Chili kostet und nicht noch die Preise mit Pepper, City, Lighthouse, RedHot, usw..
Du klickst aus Versehen "schwarzes Dach mit schwarzen Spiegeln" an und das gesamte Auto wird geändert (innen wie aussen).

Gruss

svenc

Mr_53 schrieb:die ist doch im konfigurator, aber eben nur fürs cabrio.

doch, laut Schlüsselnummernliste gibt es die Felge für den R55. Aber diese Felge ist nirgendwo zu sehen (auch nicht im "Facelift"-Prospekt).

Zitat:warum ist das typisch ? die schwarzen sind die alten vom camden, die mit kurvenlicht ne komplette neuentwicklung, auch vom gehäuse her.

es ist typisch, weil man nicht hingeht und sagt:
Xenon-Licht = Xenon-Licht mit Kurvenlicht

Nein, man bietet 3 verschiedene Xenon-Scheinwerfer an (Xenon, Xenon schwarz, Xenon mit Kurvenlicht). Es wären dann nur zwei
Xenon mit Kurvenlicht
Xenon mit Kurvenlicht schwarz
fertig. Diese Scheinwerfer würden sich nur durch den anderen Reflektor unterscheiden, wären ansonsten technisch identisch.
Resultat:
Ein Drittel weniger Logistik, ein Drittel weniger Dokumentationsmaterial (für Reparaturen), ein Drittel weniger unterschiedliche Ersatzteile, usw..

Weiterhin hätte man doch gerade bei einer Neuentwicklung die Geschichte mit dem schwarzen Reflektor direkt berücksichtigen können. Die Farbe des Reflektor hat doch keine Auswirkung auf die Technik des Kurvenlichts.

Man macht das Xenon-Licht einfach 150,- Euro teurer, jeder hätte dann Kurvenlicht, unterm Strich würde Mini mehr verdienen, niemand der Xenon-Licht haben will, würde es wegen 150,- Euro zusätzlichem Aufpreis nicht nehmen.
Mini könnte es im Marketing als Top-Feature verkaufen ("Jeder Mini mit Xenon-Licht erhält automatisch das neue besonders innovative Kurvenlicht, damit man auch im Dunkeln noch besser durch die Kurven flitzen kann.... blabla".)

Ich stehe jetzt ratlos dar. Was tun? Kurvenlicht und den Reflektor dann schwärzen lassen? Ist das möglich, was kostet das, was sagt der TÜV, Gewährleistung für die Xenon-Scheinwerfer wäre weg, usw.. Nehme ich die schwarzen Scheinwerfer habe ich "veraltete" Scheinwerfer drin, das Kurvenlicht wird man nur mit extremen Aufwand nachrüsten können, auch nicht wirklich keine Option..

Bei nem Wagen, der (Liste) um die 40.000 Euro kosten wird, ist das einfach nur peinlich.

Zitat:vielleicht werden die in england auch gar nicht angeboten Schulter zucken

das kann natürlich sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, ausser in England wäre so etwas durch deren StVO nicht zulässig. Ich denke eher an einen fehlerhaften Konfigurator. Bei Mini leider die wahrscheinlichste Variante Wink

Gruss

svenc

Ich gebe dir Recht. Es ist aber bisher noch nie so abgelaufen wie jetzt gerade. Ich bin auch extrem genervt über dieses Vorgehen. Wir sind natürlich die Dummen armen Schweine. Die neuen Pakete, Farben und Ausstattungen sind doch bestimmt schon letztes Jahr verabschiedet worden. Nur wir erfahren es nur alles von Bigagsl und co. Nur uns intern sagt keiner was. Nicht einmal auf Nachfrage in München. Die machen sich da immer alle so in die Hose. Nur wir müssen den Sch... wieder ausbaden. Wir Verkäufer sind an der Front und wissen nichts. Diese Zwangskombinationen werde ich auch nie verstehen. Bestes Beispiel beim vor FL Cabrio. Sitzheizung nur mit KlimaanlageHead Scratch Oder Navi beim Cabrio geht nicht mit Sichtpaket. Nur weil ein Schlaumeier die Naviantenne unter das Amaturenbrett geschmissen hat. Aber nun ist es so wie es ist. Aufregen bringt ja nun mal nichts.

wollerosekaufe schrieb:Ich gebe dir Recht. Es ist aber bisher noch nie so abgelaufen wie jetzt gerade. Ich bin auch extrem genervt über dieses Vorgehen. Wir sind natürlich die Dummen armen Schweine. Die neuen Pakete, Farben und Ausstattungen sind doch bestimmt schon letztes Jahr verabschiedet worden. Nur wir erfahren es nur alles von Bigagsl und co. Nur uns intern sagt keiner was. Nicht einmal auf Nachfrage in München. Die machen sich da immer alle so in die Hose. Nur wir müssen den Sch... wieder ausbaden. Wir Verkäufer sind an der Front und wissen nichts. Diese Zwangskombinationen werde ich auch nie verstehen. Bestes Beispiel beim vor FL Cabrio. Sitzheizung nur mit KlimaanlageHead Scratch Oder Navi beim Cabrio geht nicht mit Sichtpaket. Nur weil ein Schlaumeier die Naviantenne unter das Amaturenbrett geschmissen hat. Aber nun ist es so wie es ist. Aufregen bringt ja nun mal nichts.

ich habe noch einen Kombi-Killer gefunden:

Dachhimmel anthrazit geht nicht mit schwarzen Felgen und nicht mit "Brushed Alloy"

Die Jungs, die diese Kombinationen entwerfen nehmen definitiv Zeug ein, dass in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fällt Wink

Gruss

svenc

svenc schrieb:Wenn ich Chili ausgewählt habe, dann soll er mir auch nur den Preis anzeigen, den das Feature A in Verbindung mit Chili kostet und nicht noch die Preise mit Pepper, City, Lighthouse, RedHot, usw..

warum ist das negativ ? dadurch können vielleicht andere, günstigere kombinationen ersichtlich werden

auf jeden fall übertreibst du es ein wenig

die farbkombinationen innen mit aussen haben ja auch wahrnehmungpsycholgische gründe, warum nicht alles kombinierbar ist.

aber du kannst ja alles später extra nachrüsten Zwinkern

scheinwerfer: die wenigsten, liegt wohl im promille breich, wollen diese überhautp. darum wird es bei den neuen vielleicht nicht lohnen, die in schwarz anzubieten und nimmt deshalb eben die "alten"

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

svenc schrieb:ich habe noch einen Kombi-Killer gefunden:

Dachhimmel anthrazit geht nicht mit schwarzen Felgen und nicht mit "Brushed Alloy"
[attachment=44246]

Die Jungs, die diese Kombinationen entwerfen nehmen definitiv Zeug ein, dass in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fällt Wink

Gruss

svenc

Das ist ja echt lustig. Gut, bestellbar ist es natürlich, aber im Konfig. definitiv ein Fehler.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand