17.07.2010, 22:16
Kurzer Zwischenstand zu Eurer Information:
Ich war gestern bei Peugeot, der Meister hat sich alles angehört, dann die Maschine vom MINI angesehen und hat mir dann einen Peugeot 207cc gezeigt, der dieselbe Maschine drin hat wie mein R56.
Er hat mir folgendes erklärt:
1. Der Kasten heißt Resonator, er dient tatsächlich zur Reduktion des Ansauggeräusches, die durch gezielte Verwirbelung der Luft erreicht wird.
2. Bei MINI wird dieser Resonator dicht am Luftfilter eingebaut, beim 207 direkt hinter dem Kühlergrill (dort ist beim Peugeot mehr Platz als beim MINI).
3. Er glaubt nicht, dass das ausbauen des Resonators mehr Leistung bringt, da er es aber nicht genau wußte empfiehlt er, bei kaltem Motor einfach kurzzeitig ohne Resonator zu fahren (mit kaltem Motor deshalb, weil man denn keine warme Luft ansaugt und damit das Ergebnis des Versuchs nicht verfälscht wird).
Und jetzt kommt's: Das Rohr, das beim Peugeot an den Luftfilter angeschlossen ist, hat denselben Durchmesser wie das Rohr, das beim Mini an den Resonator angeschlossen wird.
Ich habe jetzt eins bestellt (Kosten ca. 26 €), am kommenden Dienstag soll es abholbereit sein.
Dann werde ich es einbauen und versuchen es mit dem Originalrohr des MINI's zu verbinden (es muss wohl etwas gekürzt werden und ich brauche noch eine Gummi-Überschiebmuffe).
Dieses neue Rohr sollte so eingebaut werden, dass es keinen Tiefpunkt hat, an dem sich Wasser ansammeln kann, ansonsten können man evtl. ein kleines Loch am Tiefpunkt bohren und einen Ablauf mit Schlauch einsetzen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und melde mich (mit Peugeot-Ersatzteilnummern und Fotos) wenn es Ergebnisse gibt.
Ich war gestern bei Peugeot, der Meister hat sich alles angehört, dann die Maschine vom MINI angesehen und hat mir dann einen Peugeot 207cc gezeigt, der dieselbe Maschine drin hat wie mein R56.
Er hat mir folgendes erklärt:
1. Der Kasten heißt Resonator, er dient tatsächlich zur Reduktion des Ansauggeräusches, die durch gezielte Verwirbelung der Luft erreicht wird.
2. Bei MINI wird dieser Resonator dicht am Luftfilter eingebaut, beim 207 direkt hinter dem Kühlergrill (dort ist beim Peugeot mehr Platz als beim MINI).
3. Er glaubt nicht, dass das ausbauen des Resonators mehr Leistung bringt, da er es aber nicht genau wußte empfiehlt er, bei kaltem Motor einfach kurzzeitig ohne Resonator zu fahren (mit kaltem Motor deshalb, weil man denn keine warme Luft ansaugt und damit das Ergebnis des Versuchs nicht verfälscht wird).
Und jetzt kommt's: Das Rohr, das beim Peugeot an den Luftfilter angeschlossen ist, hat denselben Durchmesser wie das Rohr, das beim Mini an den Resonator angeschlossen wird.
Ich habe jetzt eins bestellt (Kosten ca. 26 €), am kommenden Dienstag soll es abholbereit sein.
Dann werde ich es einbauen und versuchen es mit dem Originalrohr des MINI's zu verbinden (es muss wohl etwas gekürzt werden und ich brauche noch eine Gummi-Überschiebmuffe).
Dieses neue Rohr sollte so eingebaut werden, dass es keinen Tiefpunkt hat, an dem sich Wasser ansammeln kann, ansonsten können man evtl. ein kleines Loch am Tiefpunkt bohren und einen Ablauf mit Schlauch einsetzen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und melde mich (mit Peugeot-Ersatzteilnummern und Fotos) wenn es Ergebnisse gibt.
Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden, aus demselben Grund. Mark Twain