Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R56
Modell: Cooper S
Hallo, hab seit kurzem das problem, dass sich beim mini (wenns regnet und ich die heizung einschalte) die scheiben beschlagen, noch dazu sehr stark! Ich heize immer auf die frontscheibe, auf stufe 2, dass es schön warm wird. Das ganze geht nur mit klimaanlage weg!! Woran kanns liegen, im innenraum is nix feuchtes! Lg
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
welche scheiben sind denn betroffen und in welchem bereich ?
•
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
...ist ganz normal.
Bei Klimabetrieb arbeitet auch der Entfeuchter und entzieht somit der Luft die Feuchtigkeit - deswegen gibt es kein Beschlagen im Klimabetrieb (funktioniert auch im Winter!).
Wenn die Klima aus ist, dann ist noch Restfeuchte auf dem Trockner die dann an die ausströmende Luft abgegeben wird, bei Regen ist die Luftfeuchte natürlich um einiges höher.
So grob mal lässt sich das erklären.
MiNi-Strant
•
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Man kann dem aber schon entgegen wirken: a) die Scheine richtig sauber machen und b) lüften ...
•
TakeWanDodo schrieb:welche scheiben sind denn betroffen und in welchem bereich ?
eigentlich alle scheiben, bis auf die fronscheibe - dort beschlagt sich nur der rand
MiNi-Strant schrieb:...ist ganz normal.
Bei Klimabetrieb arbeitet auch der Entfeuchter und entzieht somit der Luft die Feuchtigkeit - deswegen gibt es kein Beschlagen im Klimabetrieb (funktioniert auch im Winter!).
Wenn die Klima aus ist, dann ist noch Restfeuchte auf dem Trockner die dann an die ausströmende Luft abgegeben wird, bei Regen ist die Luftfeuchte natürlich um einiges höher.
So grob mal lässt sich das erklären.
ja ok, aber wieso tritt das problem erst jetzt auf? So arg hatte ich das noch nie, das ein bisschen was anläuft, ok, aber gleich komplett

und im winter mit klima rumfahren find ich auch nicht gerade prickelnd
@ Fahrspass: ja fenster aufmachen geht wenns nur wenig regnet, aber wenns schüttet bekomm ich da alles rein, auch nicht das wahre

vor allem wenns draußen kalt ist ( so wie heute, 5 grad) muss ich nciht unbedingt "lüften"
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Dann hast du wohl irgendwo feuchtigkeitseintritt, den du noch nicht bemerkt hast (3.Bremsleuchte, Rückleuchten, Heckklappengriff, Fensterdichtungen, A-Säule,...)
•
Scotty schrieb:Dann hast du wohl irgendwo feuchtigkeitseintritt, den du noch nicht bemerkt hast (3.Bremsleuchte, Rückleuchten, Heckklappengriff, Fensterdichtungen, A-Säule,...)
kann das vl. an dem sprung in der frontscheibe liegen?
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
LiquidWhite schrieb:kann das vl. an dem sprung in der frontscheibe liegen? 
Wenn dadurch die Frontscheibe oder deren Dichtung undicht geworden ist, wäre das eine Erklärung
•
Scotty schrieb:Wenn dadurch die Frontscheibe oder deren Dichtung undicht geworden ist, wäre das eine Erklärung 
dann wirds wahrscheinlich daran liegen, weil ich vorher das problem nie hatte
der sprung geht bis zum seitlichen rand der scheibe (a-säule) und verläuft dann fast ins sichtfeld, schon relativ groß, aber er behindert die sicht nicht. hätte nämlich vorgehabt die scheibe im frühjahr zu wechseln, weil ichs nicht riskieren will, im winter einen steinschlag auf der neuen scheibe einzufangen
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
LiquidWhite schrieb:und im winter mit klima rumfahren find ich auch nicht gerade prickelnd 
was spricht dagegen ? kannst sie doch auf warm stellen. dann hast warm und trockene luft, ist doch perfekt für die tage die jetzt kommen.
außerdem drehen die räder etwas weniger durch im schnee
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•