Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Ram_master_g schrieb:wo findet man denn die drehmomentskurve für den neuen 55 kw?
www.mini.de-> links Mini auswaehlen-> Mini One->Fahrerlebnis->Motor/Leistung
[/quote]
... ja, schau die dir mal an! die kurven haben nichts mit den drehmomentswerten und drehzahlen zu tun, die von mini angegeben wurden:
140 nm bei 2250 U/min für en 55 kw und
153 nm bei 3000 U /min für den 72 kw
der gipfel des schwachsinns ist dabei, dass die drehmomentskurve des 55 kw über der des 72 kw verläuft (die nur auf ein maximum von 120 nm bei 4500 U/min kommt). also wirkch alles falsch.
deshalb nochmal die frage: wo findet man die nicht-schwachsinnige drehmonetskurve für den 55 kw, auf die sich paul 1996 bezieht?
Ich fahre ab 05-2010 mit den 55kw 1.6L One Minimalism.
Kann da zustimmen des er gut fahrt und genug durchzug hatt.
Er geht ziemlich gut ab im 1e gang und weiter bis so 3000 umdr.
Nur auf den Autobahn merkt mann die 75ps wen man uber 140 kmh fahren will oder beim uberhohlen.
Er rennt am momen ca 170 kmh mit 215-35-18" felgen
Verbrauch bei die erste ca 350 km gefehren so 7 ltr.
Meine frau fahrt fast nur in der stadt und ist sehr zufrieden damit.
Es ist in Holland die billigste version am moment und ab 16998,- zu bekommen.
Wir haben einen Pepperwhite,Klima,Panoramadach,Mf-Sportlenkrad,und noch ein par sachen wie Garmin Navi.Preis Complet incl 20.500,-(auf stahlfelgen).Habe jetzt einen orig S auspuff endtopf und den JCW spoilerkit,Aeroheckspoiler und Tenzo-R 18" drauf gemacht.Wie kan ich hier foto's rein bekommen
Foto's sind jetzt in meine Gallery
Gr Roy aus Holland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2010, 20:43 von spenki.)
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
spenki schrieb:Wie kan ich hier foto's rein bekommen
Freut mich das du zufrieden bist...und da heir alle neugierig sind...am besten die Fotos über deine Galerie oder auch Garage im Profil reinladen...ich nehme immer das Format 800 x 600 ...musst aufpassen das die Datei nicht so Groß ist
Kannst aber auch direkt in einem Post über die Büroklammer eine Grafik hochladen
francisco2000 schrieb:... ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 1,6er zwar ein höhers drehmoment bekommen hat, dieses allerdings durch eine längere achsübersetzung wieder kompensiert wird, wodurch beim durchzug keine verbesserung gegenüber dem 1,4er eingetreten ist.
..habe mir mal die technischen Daten vom 55 kw in der 1,4er und dem 1,6er version angeschaut:
der 1,6 er hat
- 0% mehr Leistung
- 15% mehr Drehmoment
- 18% längere Übersetzung
rein von der Papierform her dürfte der 1,6er nicht besser gehen als der alte 1,4er (vor allem schon gar nicht deutlich besser)
laut der mittlerweile bei ams durchgeführten one 55 kw tests, ist der 1,6er auch im praxistest bei der elastizität meist langsamer als der 1,4er.
die aussage von paul1996 über den 1,6er "Kein Vergleich mit dem alten 55KW 1,4 L!! (Der war für mich nicht akzeptabel.)" scheint mir dann doch etwas übertrieben.
Kopfhoerer schrieb:Paul, glaub mir, ich bin vertraut mit dem journalistischen Kodex der zweiten Quelle, denn damit verdiene ich mein Geld. Und ja, wie Susanne schon schrieb, wir haben sehr gute Kontakte nach München. Wir arbeiten für den Haufen.
Wahre Worte
Da liegt leider unser Dilemma: gesichertes Wissen. Wenn wir Informationen bekommen, dann ist das der derzeitige Stand. Der ist aber nicht in Stein gemeiselt. Bestes Beispiel: Der N47 Diesel im R60: Dass dieser Motor kommt, ist zu 99,99% sicher - das "Wie" und das "Wann" kann uns aber auch in München keiner beantworten.
Warum nur 99.99%, und nicht 100%? Es kann auch durchaus passieren, dass in letzter Minute ein Controller den Plan über den Haufen wirft, ein Ingenieur einen schwerwiegenden Fehler entdeckt, oder die Konzernspitze plötzlich seine Meinung ändert - dann kommt eben kein N47 im R60. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings verschwinden gering.
Einer Sache darfst Du Dir allerdings sicher sein - wir, Agsl und ich, saugen uns die Infos nicht aus den Fingern, das überlassen wir anderen. Die Info, dass der MINIMALISM wieder aus dem Lineup fliegt, stammt aus einer 100%ig verlässlichen Quelle aus dem oberen Management von MINI - die Gründe sind ganz einfach: die Verkaufszahlen und der Umstand, dass der Wagen innerhalb MINI nicht unumstritten ist.
Falls Du weitere Fragen hast, weiteren Diskussionsbedarf - gerne per PN
Nun sollte wirklich klar sein, dass die Aussage zum Entfall des Minimalism nicht richtig war....schliesslich lässt er sich auch als Facelift bestellen. Ich will da jetzt auch keine weitere Diskussion zu führen, ich finde es letztlich nur nicht richtig wenn jemand mit Halbwissen derartig auf den Putz haut...
ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Thread dran, um nicht extra einen neuen starten zu müssen:
Wir haben seit ein paar Wochen einen Mini One mit 75 PS. Aktuell hat er ca. 2.600 Km drauf und ist damit wohl eingefahren.
Laut Werksangabe sollte er eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreichen. Daran ist überhaupt nicht zu denken. Auf ebener, vierspuriger Strecke erreicht er max 160 km/h Tachoanzeige (!), sobald es leicht bergauf geht, fällt er auf 150 - 155 km/h zurück. Geht es leicht bergab, kommt er nach ewigem Anlauf auf 170 - 175 km/h Anzeige, sobald es wieder eben wird, fällt er sofort wieder auf 160 km/h zurück.
Ein paar km/h hin oder her sind uns jetzt nicht so wichtig, aber das erscheint mir doch sehr lahm?!?
Im Moment steht der Durchschnittsverbrauch bei 8,2 l/100 km. (Nicht bei Bleifuss auf der BAB, sondern im Alltagsbetrieb Landstrasse/Stadt)
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die 18"-Räder etwas Leistung schlucken und für einen gewissen Mehrverbrauch verantwortlich sind, aber die gebotenen Fahrleistungen stehen meiner Meinung nach im krassen Gegensatz zum Verbrauch.
Was gibt es denn dazu für Erfahrungen? Ist das "normal" oder könnte irgend etwas mit dem AUto nicht stimmen?
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Bernd 2010 schrieb:Ich kann mir zwar vorstellen, dass die 18"-Räder etwas Leistung schlucken und für einen gewissen Mehrverbrauch verantwortlich sind, aber die gebotenen Fahrleistungen stehen meiner Meinung nach im krassen Gegensatz zum Verbrauch.
Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst....
Ich sag nur rotierende Masse, Rollwiderstand und Obrollumfang.
15km/h sind da 75PS ganz schnell weg
Würdest du stattdessen n Schiffsanker hinter dir herziehen, wärst du wahrscheinlich schneller...
Sorry, aber da bist du leider ziemlich übers Ziel hinausgeschossen...
Mal nachgeschlagen, was die reine Gewichtsdifferenz von deinen Felgen zu den 15er-Spoolern ist? Und da kannst du das Mehr an Gummi noch mal gediegen zuaddieren. Evtl. sogar runflats?
Und das dann als Masse, die von gerade mal 75 PS zum Rotieren gebracht werden sollen? Lass dir mal von nem Physiker erklären, was für eine Energiedifferenz im Vergleich zu den 15ern aufzubringen ist...
Ich hab auf meinem 15er drauf und werd genau aus den Gründen den Teufel tun und Größeres draufpacken. Der Gag dabei: Ich hab über 50% mehr Leistung unter der Haube als deiner...
Aber für so eine Bereifung eben immer noch viel zu wenig, die bewegen auch 120 PS nicht anständig.
LG
Ostfried
Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...
Die 18" gehören zu dem Sondermodell Boy, das von Mulfinger angeboten wurde. Der Wagen stand so in der Ausstellung, gemessen am Preis gabs die praktisch als kostenlose Dreingabe und da sagt man nicht nein.
Hätten wir die Felgen normal aus der Ausstattungsliste kaufen müssen, hätten wir sie bestimmt nicht bestellt. Komfortabler wird er ja auch nicht gerade...
Winterreifen haben wir noch keine, das wird aber in den nächsten Tagen folgen. Mal sehen, ob es wirklich so ist, dass er dann näher an die Werksangaben kommt.
Jetzt haben wir die Felgen schon, da könnt eman sich ja überlegen, aufs Frühjahr etwas an der Leistung zu schrauben...
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Vielleicht sucht ja ein Works oder MCS Fahrer ein paar schicke 18-Zöller weil er ne neue Bremse verbauen will oder so
Der 75PS-ONE eignet sich aber auch prima zum Chippen
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.