Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?

Ich glaube, ich werde dann auch mit meinem ONE Super Plus tanken. Das ist mir alles zu riskant. Und wenn der Verbrauch mit E10 wirklich steigen sollte, macht es möglicherweise den Mehrpreis von Super Plus wieder wett.

Zitat WiSo: "
Außerdem verbrennt E5 effektiver als der neue Kraftstoff. Beim Betrieb mit E10 muss mit einer Erhöhung des Spritverbrauchs um bis zu drei Prozent gerechnet werden. "

Also theoretisch und nicht empirisch???

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

üsch hab' mal die MINI-kundenbetreuung kontaktiert und wollte von denen mal ein statement, ob es wirklich völlig unbedenklich ist, E10 zu tanken ... die haben sogar ziemlich prompt geantwortet Nicken

"...
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in allen MINI Benzinermodellen seit dem Relaunch der Marke MINI im Jahr 2000 der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie auch gerne unsere Serviceline anrufen: 0180 2 646466 (0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR/Minute aus deutschen Mobilfunknetzen).

Viele Grüße
Ihre

MINI Kundenbetreuung"

trotzdem trau' ich der plörre nicht Schmollen

[Bild: sigpic5455.gif]

Hallo,

bei mir kommt der Müll nicht in den Tank. Erstens weil es eine verarsche ist, von wegen Umwelt und zum anderen weil ich in Östereich tanke und dort der E10 sowiso nicht kommt.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer

JumboHH schrieb:Gibt es eine öffentlich zugängliche Studie, die belegt, dass der Verbrauch bei E10 um 8% steigt?

Meinte auch das ich es irgendwo im Realen Test gesehen habe!
Sind wohl die Praxis Werte Püh!

Frechheit ist und bleibt nun das seit ner Wochen auch hier bei uns Super und Super + gleich viel kostet. Dies ist der Preis welcher Super + bisher gekostet hat. ALso hat man einfach Super verteuert und "verarscht" uns wieder Böse!

Der Plan ist einfach zu durchschauen- SuperE5 wird mittlefristig wegfallen und dann wird der Preis für Super PLUS steigen damit der Verlust mit dem vermeindlich günstigeren E10 gepuffert wird.

Revan schrieb:Kurze Frage:

Dass der BMW MINI, egal welches Baujahr, das E10 Super verträgt, ist klar. (wenn man der offiziellen Seite (ADAC) glauben kann)

Nur gibt es Gerüchte, dass der Motor unruhiger laufen soll. Auch haben viele Leute Angst vor Spätfolgen, wie ein Motorschaden durch mehr Verschleiß.

Das sind natürlich nur Gerüchte. Ich selber habe noch kein E10 Super getankt.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht? Oder sollte man besser direkt auf E5 Super Plus umsteigen?

Hab nen guten artikel gelesen such ihn mal raus und zitier dir morgen maln bisschen was..

Sodale. Gestern Abend kam was im Tv (Marktcheck bei SWR)
http://www.swr.de/tv/bw/-/id=3160/did=76...index.html

Hierbei machen sie einen Test mit zwei Ford Mondeo. Beide gleiche Strecke, Fahrer tauschen auch andauernd. Der Super E5 Mondeo braucht aber nur knapp 16,7 liter, der Super E10 Mondeo knappe 18.
Also Mehrverbrauch von mehr als 2%.

Jetzt meine Rechnung:
Mein Cooper R56 läuft aktuell auf 6,3L /100 km- Super E5.
Nehmen wir einen Spritpreis von 1,50 für Super E10 und 1,55 für Super E5 und Super Plus an.

Super E5: 6,3l*1,55€= 9,765€/100km.

Super E10 6,5l*1,50€=9,75€/100km. Da wir ja mit einem Mehrverbrauch zu rechnen haben.

Nun meine Frage: Sollte ich Super+ tanken und weniger verbrauchen, also z.B. nur 6,1l ergibt die Rechnung

6,1l*1,55€=9,455€/100km. Hat schonmal jemand die verschiedenen Spritsorten ausprobiert und kann mir das mit dem Mehr oder Minderverbrauch bestätigen?
Ich werde wohl trotzdem zu Super Plus greifen (solange das Auto es aushält) da ich selbst bei einem stagnierenden Verbrauch von 6,3L nur 1,5Cent mehr ausgeben werde. Und dafür hab ich auch mehr bums.

Boxy schrieb:Frechheit ist und bleibt nun das seit ner Wochen auch hier bei uns Super und Super + gleich viel kostet. Dies ist der Preis welcher Super + bisher gekostet hat. ALso hat man einfach Super verteuert und "verarscht" uns wieder Böse!
Traurig nicken Jup, ist hier auch so... Deswegen war ich auch so irritiert und hab die E10-Plörre getankt... Dachte halt, das sei das "normale", alte Super...

[Bild: sigpic5455.gif]

Boxy schrieb:Meinte auch das ich es irgendwo im Realen Test gesehen habe!
Sind wohl die Praxis Werte Püh!

Hier ist besagter Test

Und hier noch eine offizielle Bestätigung von Mini wegen der Verträglichkeit.

Angehängte Dateien
.pdf Mini mit E10.pdf Größe: 68,51 KB  Downloads: 151

[Bild: mein_Banner_4.jpg]
Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G | He He | [Bild: 117490.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand