Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie viel bringt die Bremsbelüftung?

Hey Leute,

bin heute wieder mal im Internet auf die Mini Bremsbelüftun gestoßen.
Ich dachte schon ein paar mal daran diese nachzurüsten (standart Frontschürze), aber bringt die wirklich was auf der Rennstrecke? oder nur minimal, sodas man sich das Geld besser spart, um später die ganze Bremsanlage zu tauschen? Head Scratch

Was für eine Bremse fährst du denn aktuell und wo bist du auf der Renne unterwegs?

Zubehör für deinen MINI
Sonne www.curlys-shop.de Sonne

Fahrwerke, Domstreben, Fußmatten, Bremsen, Auspuffanlagen, Carbon Teile, Leuchten, Felgen, Sitze, Gurte und mehr

Habe die Serien-Anlage drinnen. Habe meinem Mini jetzt seit ein paar Monaten und im Sommer gehts das erste mal auf dem Salzburgring...
Natürlich kostet eine Bremslange um einiges mehr als die Belüftung, aber trotzdem...Pfeifen

Ok dann ist eine RICHTIGE Bremsenbelüftung sinnvoll. Allerdings musst du darauf achten das die Luft direkt richtung Korb der Bremsscheibe geleitet wird und nicht einfach nur ins Radhaus wie bei der Kühlung vom JCW Aero Kit.

Das ist etwas aufwendig und mit handwerklichen Geschick machbar.

Es geistern hier im Forum auch diverse Bilder rum, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Alternativ könntest du auch die R56S Bremse verbauen mit gelochten/geschlitzten Scheiben, das ist auch ein günstige Alternative für bessere Bremsleistung.

Willst du jedoch mehrere Runden "auf letzter Rille" Bremsen geht kein Weg an eine ordenlichen Bremsanlage vorbeiTop

Zubehör für deinen MINI

Fahrwerke, Domstreben, Fußmatten, Bremsen, Auspuffanlagen, Carbon Teile, Leuchten, Felgen, Sitze, Gurte und mehr

Ja ich würde immer die orginale Mini Bremsbelüftung verbauen...

gute Frage was man da am besten macht...
-Neue scheiben + belüftung + Stahlflexleitungen
-Neue Bremsanlage

Die Bremsanlage bringt da sicherlich mehr...kostet halt auch mehr Head Scratch

NEIN eben nicht die originale MINI Bremsenkühlung! Hab hier mal einen alten Thread ausgegraben, am besten du liest dich da mal ein.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...nk%FChlung

Was für ein Budget hast du denn vorgesehen und willst du alles in der Werkstatt machen lassen oder machst du es selbst? dann kann man dir vielleicht eher helfen.

Zubehör für deinen MINI

Ich bin eben ein Leihe, was das Autoschrauben betrifft...aber eine Hebebühne würde gratis zur verfügun stehen, meinen Auspuff hab ich ja auch selber draufgemacht, ist halt auch ein bischen was anderes...ich glaub eine Bremsanlage brint da viel mehr, als nur eine bessere belüftung, besonders nicht, wenn die orginale belüftung nichts taugt...

Ich will mich egt nur ein bischen informieren, den zuerst kommt sowieso a neues Fahrwerk...und was ich danach am Mini mache, weiß ich noch nicht Pfeifen

Bin auch schon seit einiegr Zeit dran mir eine Luftfürhung zu bauen. hab bei nem Amerikaner gesehen wie er die Luftführung vom JCW Aero 2 ausgeschnitten und in die S Schürze gebastelt hat. Sah etwas schlampig aus aber hat funktioniert. Ich hab darauf einfach mal bei BMW die Luftführung vom LCI bestellt und wollte demnächst mal versuchen das gitter in den Alten reinzumachen (kosten ca. 40€). Leider passt das neue Gitter nicht 100%. D.h. ich muss das was bearbeiten.

Wenn das Gitter dann irgendwann mal past werde ich mir dann so Schläuche wie in dem Link (siehe oben) zur Bremse hinverlegen. Ich denke das sollte dann auch ausreichen. Yeah!

Hast du die Serienbremse drinnen oder auch eine nachgerüstete? Head Scratch

Ich greife den Tread nochmal auf Mr. Orange
Bin gerade beim überlegen ob ich nicht wirklich die Nebelscheinwerfer bei meinem R56 raushauen soll und dann ne Bremsbelüftung reinmache Pfeifen

Habe hier im Forum nur noch kein Beitrag gefunden, wo das jemand mit einem R56 gemacht hat und ist das überhaupt möglich? Confused

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand