Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
was soll beim mischen passieren ?
wenn du super tankst, und dann normal, musst ja auch nicht deinen tank vorher putzen
beim mini ist die oktanzahl eh egal.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 20
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.12.2010
Wohnort: Dortmund
Mr_53 schrieb:was soll beim mischen passieren ?
wenn du super tankst, und dann normal, musst ja auch nicht deinen tank vorher putzen 
beim mini ist die oktanzahl eh egal.
muss ich nicht ??
Früher flog ich Hexenbesen.....

...heute fahr ich Mini
•
Beiträge: 75
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.09.2010
Wohnort: Oschersleben
R53 hyperblue-metallic 01/2005
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
SMAiD schrieb:Nochmal zu dem Vergleich Super 95 E5 vs. Super 95 E10 bzgl. der Oktanzahl.
E10 hat laut Beschreibung mind. 95 Oktan, ebenso Super E5. Da nun Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Benzin hat, kann eine geringere Klopffestigkeit des Benzin-/Additivgemischs als Basis genommen werden, um den gleichen Endwert an Klopffestigkeit zu erreichen.
Reines Benzin ohne Additive aus der Raffinerie hat ca. 50-70 Oktan je nach Erdölsorte/Raffinerie. Die Klopffestigkeit wird durch Additive erreicht, früher z.b. Tetraethylblei, heute meißtens ETBE. Das ist ein klopffester Zusatzstoff auf (Bio-)Ethanolbasis, welcher in der Herstellung deutlich teuerer ist als Ethanol. Die Hersteller reduzieren bei E10 logischerweise dieses Additiv, was den Sprit im Vergleich zu Super E5 sogar billiger macht.
DITO, der Auffassung bin ich nämlich auch. Die nehmen sich den subventionierten Bioethanol, müssen weniger hochqualitativen Sprit als Basis nehmen, und verlangen das selbe Geld
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 330
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 5 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.01.2011
Wohnort: Süden
Hi zusammen,
hier ist auch noch ein Artikel, gestern erschienen (wurde hoffentlich noch nicht gepostet?):
http://www.stern.de/auto/service/bio-ben...56662.html
Aussage: Mehrverbrauch 1,5 bis 5%
•
Beiträge: 3.533
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.08.2009
Wohnort: neben der Piste zuhaus
•
Beiträge: 922
Themen: 127
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.02.2009
Wohnort: Neuravensburg
dor hudda schrieb:da wär ich mir nicht so sicher normal gibts doch auch niergens mehr
doch, in Österreich. Da tanke ich immer Super, da nur 15km Weg und kein E10!
Mfg
Alex
![[Bild: sigpic10652.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic10652.gif)
Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
shell hat kein super 95 mehr
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 12.889
Themen: 72
Gefällt mir erhalten: 87 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 22
Registriert seit: 18.03.2010
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Leipzig
Clubbi123 schrieb:doch, in Österreich. Da tanke ich immer Super, da nur 15km Weg und kein E10!
Mfg
Alex
Sry, ich hab mich da auf Dt. bezogen, ich selbst tanke auch meistens in CZ
•
Beiträge: 75
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.09.2010
Wohnort: Oschersleben
svenidd schrieb:und was hat das ganze mit dem oelwechsel zu tun
vor ein paar tagen kam ein bericht ueber e10, und ein autowerkstatt sagte das mit e10 mehr oelwechsel als bisher durchgefuehrt werden muessen. wenn ich 2-4cent pro liter mehrverbrauch rechne und dann die oelwechsel die ich einspare, komme ich mit super plus am ende auch nicht schlechter.
Nicht nur das. Es geht wohl auch zu Lasten der Lebensdauer von Zündkerzen. Allerdings kenne ich das nur im Zusammenhang mit der Umrüstung auf E85. Kann mir schlecht vorstellen, dass bei E10 ein merkbar höherer Verschleiß auftritt.
R53 hyperblue-metallic 01/2005
•