Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probefahrt unmöglich ?

Serendipity schrieb:Und natürlich gibt es immer Kunden die in einem AH unzufrieden sind und ins nächste gehen, aber stell dir vor, in dem nächsten AH gibt es auch unzufriedene Kunden in die wandern dann vielleicht ins erste AH ab.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann. Und das gilt auch für Kunden.

.

sorry, aber das klingt doch mehr als naiv !

stell Dir mal vor, Du bist Verkäufer in einem AH und wirst von Deinem Chef darauf angesprochen weshalb Kunde A seinen Wagen nicht bei Euch sondern in einem anderen AH gekauft hat.
Dann sagst` Deinem Chef auch "Es gibt immer Kunden die hier unzufrieden sind, aber dafür kommen auch welche aus dem anderen AH. Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die keiner kann ... "
Deinen Chef will ich aber dann mal sehen / hören.

Im übrigen, spinn mal Deine Vorstellung weiter, irgendwann hat sich Dein Verständnis von Dienstleistung herumgesprochen und die Kunden aus dem anderen AH bleiben dann auch weg.

DN-Mini schrieb:sorry, aber das klingt doch mehr als naiv !

stell Dir mal vor, Du bist Verkäufer in einem AH und wirst von Deinem Chef darauf angesprochen weshalb Kunde A seinen Wagen nicht bei Euch sondern in einem anderen AH gekauft hat.
Dann sagst` Deinem Chef auch "Es gibt immer Kunden die hier unzufrieden sind, aber dafür kommen auch welche aus dem anderen AH. Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die keiner kann ... "
Deinen Chef will ich aber dann mal sehen / hören.

Im übrigen, spinn mal Deine Vorstellung weiter, irgendwann hat sich Dein Verständnis von Dienstleistung herumgesprochen und die Kunden aus dem anderen AH bleiben dann auch weg.

Muss man denn jedes Wort auf die Goldwaage legen? Ich rede nicht davon Kunden systematisch zu verkraulen und auf Kundenservice zu verzichten. Ganz im Gegenteil, der gehört definitiv an erste Stelle.

Ich habe lediglich gesagt, dass man es niemals allen Recht machen kann. ALso das nächste mal genau lesen und nicht zu viel hineininterpretieren.

Aber gut, du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Und mehr ist nciht zu sagen.

[Bild: sigpic12942.gif]

Serendipity schrieb:Dein Kommentar und vor allem deine Rückschlüsse zeugen von sehr wenig Verstand, sorry. Und natürlich gibt es immer Kunden die in einem AH unzufrieden sind und ins nächste gehen, aber stell dir vor, in dem nächsten AH gibt es auch unzufriedene Kunden in die wandern dann vielleicht ins erste AH ab.

[...]

Ich hoffe, dass du irgendwann eine erwachsenere und realistischere Sichtweise auf die Dinge entwickelst.

Serendipity, alles was recht ist, aber dieser Post gehört in die Hall of Fame. Selten in meinem Leben habe ich eine größere Selbstdemontage gelesen.

Und ja, da DU das auch tust, muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen. Anderen - ich zitiere nahezu wörtlich - fehlenden Verstand, mangelnde Reife und Realitätsverlust vorwerfen, aber selbst eine derartige Naivität an den Tag zu legen - das erlebt man selten.

Und zum Thema: Kann jeden Verkäufer verstehen, der - allein schon zur Bewahrung seines eigenen Arbeitsplatzes - geradezu gezwungen ist, die Wirtschaftlichkeit seiner Arbeitsstelle zu gewährleisten, indem er dafür Sorge trägt, dass nicht jeder Teilnehmer der "Hauptsache, Spaß gehabt"-Generation mal eben n MINI, Audi wasweißich abgreift, um auf Kosten anderer ein paar schöne Stunden zu haben.

Dennoch fehlt offenbar häufig das nötige Fingerspitzengefühl, zwischen diesen Flachzangen und eben ernsthaft interessierten Kunden differenzieren zu können. Schade, aber menschlich. Steht denen ja auch nicht auf der Stirn geschrieben. Und ich will nicht wissen, wie viele - betriebswirtschaftlich betrachtet - "tote Kilometer" jeder MINI-Händler am Ende eines Monats verbuchen und finanziell verkraften muss, weil die Vorführer von Kappesköppen bewegt werden, die nie ernsthaftes Interesse am Wagen hatten. Ob das mit potentiell vergraulten Kunden aufzuwiegen wäre - ich weiß es nicht, das muss jeder Händler mit Blick auf seine Zahlen wohl für sich selbst entscheiden.

Lange Rede, schwacher Sinn: Ich kann beide Seiten durchaus verstehen.

Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Nachdem ich viele Einträge gelesen habe, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu:
Mein Verlobter hat sich vor zwei Jahren einen BMW gekauft. Das selbe Spielchen in 3 verschiedenen BMW Autohäusern Umgebung FFM.
Wir waren damals beide 26 Jahre alt. Wir wurden teilweise noch nicht mal angesprochen/bedient, beraten, von einer Probefahrt mal ganz zu schweigen. Ich war geschockt. Nachdem ich mich hier aber durchgelesen habe, scheint das leider normal bei BMW bzw. MINI zu sein. Ich hatte bei dem MINI-Kauf kein Problem. Durfte Probefahrten machen, ohne meckern. Mir genügt auch 1 Stunde, so wie es einige Vorredner schon geschrieben haben. Man soll ja nur ein Gefühl für das Auto bekommen, mehr nicht.

Mal eine Frage zu dem Nichtbedientwerden, von dem man hier immer wieder liest, auch weil ja einige Verkäufer in diesem Forum mit dabei sind:

Ist es vielleicht Bestandteil der exclusiven Firmenphilosophie, gerade nicht von sich aus auf Kunden zuzugehen, sondern ihnen erst einmal in Ruhe Zeit zum ungestörten Selberschauen zu geben?

Ich meine das wirklich völlig ernst und ohne jede Ironie oder Polemik, denn ich persönlich bin beim Shoppen egal welcher Art ehrlich gesagt immer furchtbar angefressen, wenn man die Türklinke noch halb in der Hand hat und sofort ne Verkäuferin angerauscht kommt und fragt, ob sie helfen kann. Das nimmt mir einfach die Ruhe und damit teils wahrhaftig die Lust am Kauf.

Vielleicht ist das ja ein recht weit verbreitetes Kundenphänomen und die Verkäufer reagieren schlicht und ergreifend darauf, indem sie geschickterweise eben NICHT sofort auf einen zugeschossen kommen.

Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage an die Verkäufer hier im Forum. Könnte mir schon vorstellen, dass man aus Gründen der Exclusivität wie potentiellen Kundenzufriedenheit in der Tat davon abgerückt ist, sich als Verkäufer (über)präsent zu zeigen, sondern den Kunden einfach erstmal Raum für die eigene Produkterfahrung bieten möchte.

Ich persönlich habe in Läden mit einer derartigen Verkaufsphilosophie eigentlich immer das meiste Geld gelassen. Wenn ich einen Verkäufer brauchte - nun denn, der liebe Gott hat mir eine Stimme gegeben, und die wurde bei netter Ansprache immer gerne gehört...

Ich muss sogar ganz ehrlich sagen: Ich mag genau das bei MINI-Händlern. Ich kann erstmal ganz in Ruhe schauen, und zumindest bei mir lockert das einfach die Bereitschaft, was zu kaufen. Teils auch irgendwas, ohne Sinn und Verstand...Devil!

Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Ostfried schrieb:Mal eine Frage zu dem Nichtbedientwerden, von dem man hier immer wieder liest, auch weil ja einige Verkäufer in diesem Forum mit dabei sind:

Ist es vielleicht Bestandteil der exclusiven Firmenphilosophie, gerade nicht von sich aus auf Kunden zuzugehen, sondern ihnen erst einmal in Ruhe Zeit zum ungestörten Selberschauen zu geben?

Ich meine das wirklich völlig ernst und ohne jede Ironie oder Polemik, denn ich persönlich bin beim Shoppen egal welcher Art ehrlich gesagt immer furchtbar angefressen, wenn man die Türklinke noch halb in der Hand hat und sofort ne Verkäuferin angerauscht kommt und fragt, ob sie helfen kann. Das nimmt mir einfach die Ruhe und damit teils wahrhaftig die Lust am Kauf.

Vielleicht ist das ja ein recht weit verbreitetes Kundenphänomen und die Verkäufer reagieren schlicht und ergreifend darauf, indem sie geschickterweise eben NICHT sofort auf einen zugeschossen kommen.

Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage an die Verkäufer hier im Forum. Könnte mir schon vorstellen, dass man aus Gründen der Exclusivität wie potentiellen Kundenzufriedenheit in der Tat davon abgerückt ist, sich als Verkäufer (über)präsent zu zeigen, sondern den Kunden einfach erstmal Raum für die eigene Produkterfahrung bieten möchte.

Ich persönlich habe in Läden mit einer derartigen Verkaufsphilosophie eigentlich immer das meiste Geld gelassen. Wenn ich einen Verkäufer brauchte - nun denn, der liebe Gott hat mir eine Stimme gegeben, und die wurde bei netter Ansprache immer gerne gehört...

Ich muss sogar ganz ehrlich sagen: Ich mag genau das bei MINI-Händlern. Ich kann erstmal ganz in Ruhe schauen, und zumindest bei mir lockert das einfach die Bereitschaft, was zu kaufen. Teils auch irgendwas, ohne Sinn und Verstand...Devil!

Ostfried

Genau so hab ich es auch erlebt,und fand es für mich auch in Ordnung.
Wenn ich was wissen möchte frag ich lieber als mich einer vorher vollsülzt.Yeah!

[Bild: sigpic16053.gif]

Cirtap

Ostfried schrieb:Mal eine Frage zu dem Nichtbedientwerden, von dem man hier immer wieder liest, auch weil ja einige Verkäufer in diesem Forum mit dabei sind:

Ostfried

Also selbst wenn man offenes Interesse bekundet, wird man nicht in allen Autohäusern bedient Wink Dezente Zurückhaltung mit Bereitschaft, das find ich auch gut.

Hier ist geschlossen!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand