Gefällt mir erhalten: 43 in 43 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Meine Erfahrung bist jetzt:
Für die Rennstrecke ist das SF+ zu weich eingestellt. Gerade auf dem Hockenheimring könnte es gerne 30mm tiefer und härter sein.
Für Landstraßen oder Landstraßen-Rennstrecken (Nordschleife) ist es dagegen harmonisch (JCW Serienfahrwerk mit SF+).
Auch auf der Autobahn fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven sicher.
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
... ich denke die "SF zu hart"-Meinungen gelten nur in Verbindung mit Runflat-Reifen.
Wir haben überall die Sportliche Fahrwerkabstimmung (außer beim CooperD) in Verbindung mit Non-Runflats und sind zufrieden.
Heinz
•
Wie alt mag die Meinung wohl sein? In den letzten 3-4 Jahren hat sich bei RF Reifen einiges getan.
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Vorurteile halten sich in der Regel sehr lange
Wobei natürlich auch bei modernen Runflats die Flanken deutlich härter sind als bei einem Non-Runflat. Das ist einfach systembedingt.
Nur das Handling der Runflats hat sich wohl deutlich verbessert in den letzten Jahren.
Meine ersten Runflat-Erfahrungen hatte ich 2001 (auf welchem Wagen traue ich mich wegen der Ereignisse der letzten Tage nicht zu schreiben

) und die waren echt übel.
Heinz
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Garlog schrieb:Meine Erfahrung bist jetzt:
Für die Rennstrecke ist das SF+ zu weich eingestellt. Gerade auf dem Hockenheimring könnte es gerne 30mm tiefer und härter sein.
Für Landstraßen oder Landstraßen-Rennstrecken (Nordschleife) ist es dagegen harmonisch (JCW Serienfahrwerk mit SF+).
Auch auf der Autobahn fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven sicher.
...würdest du die sportliche fahrwerksabstimmung aufgrund der dickeren stabis mitordern oder nicht?
ich spiele mit dem gedanken ein kw-gewinde einzubauen und frage mich welche stabis in kombination am besten seien...serien-stabis, sportfahrwerk stabis oder die h&r stabis (27/18)?!
•
Diese Frage stellen sich sogar die Entwickler bei BMW und fahren dann auf der Nordschleife ihre Testrunden.. Die dickeren Stabis harmonieren sehr gut mit dem SF+. Die Gesamtabstimmung ist stimmig und er neigt für einen Frontler sehr zum Übersteuern. Springen oder nervöses Walken bleibt aus.
Inwieweit die SF+ Stabis mit deinem zukünftigen Fahrwerkssetup harmoniert kann ich dir nicht sagen.
Ich würde, wenn ich schon mit sowas anfange, hinten einen dickeren Stabi verbauen als Serie damit er mehr zum Übersteuern neigt.
•
tja, ab jetzt wird guter rat wohl teuer...
prinzipiell würde ich ja auch eher auf einen dickeren stabi an der ha setzen, doch selbst der h&r stabi misst "nur" 18mm. die va durch den 27er zu verstärken würde ich dann zusätzlich für eher kontraproduktiv halten!
•
Gefällt mir erhalten: 24 in 23 Beiträgen
LivingOrgasm schrieb:tja, ab jetzt wird guter rat wohl teuer...
prinzipiell würde ich ja auch eher auf einen dickeren stabi an der ha setzen, doch selbst der h&r stabi misst "nur" 18mm. die va durch den 27er zu verstärken würde ich dann zusätzlich für eher kontraproduktiv halten!
Ich hatte den H&R Stabi in meinem alten R56. Du solltest auch nicht vergessen das du ihn verstellen kannst... Hatte ihn auf der härtesten Stufe und es war
•
Oberon schrieb:Ich hatte den H&R Stabi in meinem alten R56. Du solltest auch nicht vergessen das du ihn verstellen kannst... Hatte ihn auf der härtesten Stufe und es war 
ach ja...2-fach verstellbar, richtig? welches fahrwerk hattest du verbaut?
•
Gefällt mir erhalten: 24 in 23 Beiträgen
LivingOrgasm schrieb:ach ja...2-fach verstellbar, richtig? welches fahrwerk hattest du verbaut?
Richtig, und KW V2
•