Der eigene Zeitaufwand hängt ja von mehreren Dingen ab. Wir haben das zu zweit gemacht (habe selbst prinzipiell Schraubererfahrung, aber eben noch nie eine MINI-Front demontiert, und mein Kollege ist ziemlich erfahren und wir hatten seine Werkstatt samt Bühne)
Also zu zweit und in aller Ruhe samt Kaltgetränken

waren das für den mechanischen Einbau ein Abend bzw. ca. 2 Leute*3h, eher etwas mehr.
Dann klappte die Elektrik nicht (wegen der falschen BMW-Anleitung) und das war dann am nächsten Tag noch einmal eine gute Stunde.
Zusammen mit Internet-Recherchen, Fehler machen, lieber dreimal nachsehen und der etwas anderen Demontage bei der JCW-Front wären ca. 10h Zeitaufwand brutto für einen "Ersttäter" realistisch.
Das kann man auch mal an den 1.5h/250€ von BMW spiegeln. Zum Thema "relativiert sich".
Den nächsten Einbau kriege ich mit etwas Ehrgeiz aber auch wohl in 2h hin. Lerneffekt halt.
Ich würde es aber wieder tun (auch als Ersttäter) und bereue das keineswegs. Macht ja auch Spaß. Aber der Aufwand ist nicht gar so klein und wer keinen Spaß am Schrauben hat, den Einbau erstmalig durchführt und in der gleichen Zeit mehr Geld verdienen als an BMW ausgeben kann - für den gilt mein Erfahrungswert