08.07.2011, 17:24
Hallo Community,
ich besitze einen MINI Clubman Diesel BJ 11/2009, als Jahreswagen Ende 2010 gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt 38.000 KM weg.
Ich fahre nur Langstrecke und habe das Problem, dass der Turbo nach ca 2 Stunden Fahrt an Leistung verliert. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir ein Zusatzgerät zum Garmin Nüvi gekauft: "ECO-Drive", das an die elektronische Schnittstelle des MINI angeschlossen wird und dann während der Fahrt über Bluetooth Motordaten anzeigt.
Man kann u. A. den Ladedruck sehen und die Motorlast.
Nach ca 2 Stunden Fahrt bei ca 160 KM/h ( Motorlast 85 %, Ladedruck 1,2 Milibar) fällt der Wert auf 0,65 Mbar, der Motor verliert deutlich an Leistung, die Motorlast steigt auf 100 %.
Abhilfe schafft erstaunlicherweise das Anhalten und komplette Abstellen des Motors. Danach läuft der Motor denn wieder einige Zeit (1 Stunde) normal. Das Abstellen uber die Start-Stop-Automatik bewirkt keinen sage ich mal "Turbo-RESET".
Dem Freundlichen habe ich Fotos von den Messwerten gezeigt und es wurde ein neuer "Turbosteller" eingebaut. Leider hat das nichts gebracht, der MINI verhält sich wie vorher.
Weiss vielleicht jemand im Forum etwas dazu bevor ich die Werkstatt weiter nerve?
Vielen Dank!
Mike
ich besitze einen MINI Clubman Diesel BJ 11/2009, als Jahreswagen Ende 2010 gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt 38.000 KM weg.
Ich fahre nur Langstrecke und habe das Problem, dass der Turbo nach ca 2 Stunden Fahrt an Leistung verliert. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir ein Zusatzgerät zum Garmin Nüvi gekauft: "ECO-Drive", das an die elektronische Schnittstelle des MINI angeschlossen wird und dann während der Fahrt über Bluetooth Motordaten anzeigt.
Man kann u. A. den Ladedruck sehen und die Motorlast.
Nach ca 2 Stunden Fahrt bei ca 160 KM/h ( Motorlast 85 %, Ladedruck 1,2 Milibar) fällt der Wert auf 0,65 Mbar, der Motor verliert deutlich an Leistung, die Motorlast steigt auf 100 %.
Abhilfe schafft erstaunlicherweise das Anhalten und komplette Abstellen des Motors. Danach läuft der Motor denn wieder einige Zeit (1 Stunde) normal. Das Abstellen uber die Start-Stop-Automatik bewirkt keinen sage ich mal "Turbo-RESET".
Dem Freundlichen habe ich Fotos von den Messwerten gezeigt und es wurde ein neuer "Turbosteller" eingebaut. Leider hat das nichts gebracht, der MINI verhält sich wie vorher.
Weiss vielleicht jemand im Forum etwas dazu bevor ich die Werkstatt weiter nerve?
Vielen Dank!
Mike