Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach Kettenspanner wechsel fast 20 km/h langsamer!!
#71

derOdin schrieb:Oder ist Marketingabteilung ein Schimpfwort?

Nein, aber der Ansatz einer Unterstellung. Wenn DU nichts unterstellen willst, dann deute auch nichts an!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, was Du mit Deinem Tamtam hier erreichen willst. Auf sachliche Argumente gehst Du nicht bis kaum ein. Alleine die Tatsache das das eine Gewährleistrungsreperatur war, läßt das Vorgehen von BMW in einem anderen Licht da stehen. Bei sowas machen die das "garantiert" (im wahrsten Sinne des Wortes) so wie sie das für richtig halten ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#72

Suppamaehn schrieb:Was wird denn eigtl. beim Works KIT noch geändert außer der Software?

Software, Luftfilter inkl. Kasten, Krümmer, Abgasanlage


Zitieren
#73

Tam Tam?! Ok dann einfach schliessen hier! Wenn das normal ist wenn ich meinen Wagen nach einer Reperatur zurück bekomm und er Einen Liter mehr braucht und 20 langsamer geht?! Wollte nur wissen ob das normal ist und was man machen kann! Dann mach hier zu und Feierabend Top

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#74

derOdin schrieb:Wollte nur wissen ob das normal ist und was man machen kann!

Dazu wurde Dir doch auch was gesagt, worauf hin Du dann die "Marketingabteilung" auspackst, nur weil Du es nicht lesen willst ... Genervt

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#75

Von mehreren Seiten bekamst du doch die Bestätigung das es normal ist... Head Scratch

Hab eher das Gefühl das es hier nur als Frustablass dient.

Gab dir ja den Tip mit MTH, worauf du nicht annähernd eingegangen bist. Dabei wäre das eine alternative SW welche dir deine 250 ermöglicht.

Die Steuergeräte im neuen Mini auszulesen bedarf teurer Hardware, welche nur wenige haben. Hoff einfach dein Kollege weiss was er da tut, sonst darfst die 2h trampen.
Zitieren
#76

Also jetzt mal ehrlich: Man kanns doch auch verstehen, dass er sauer ist, oder? Head Scratch

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man BMW leider ebenso wenig einen Fehler unterstellen kann.
Ist alles rechtens abgelaufen...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#77

Joe Klugmann schrieb:Software, Luftfilter inkl. Kasten, Krümmer, Abgasanlage

... und dazu noch Gewährleistung und Kulanz nach Ablauf von 2 Jahren, was man beim Chiptuning nicht hat.

Das hat für mich Hand und Fuß - gut kostet dafür auch Smile

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#78

Suppamaehn schrieb:Also jetzt mal ehrlich: Man kanns doch auch verstehen, dass er sauer ist, oder? Head Scratch

Ja, unbestritten ... Traurig nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#79

Suppamaehn schrieb:Also jetzt mal ehrlich: Man kanns doch auch verstehen, dass er sauer ist, oder? Head Scratch

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man BMW leider ebenso wenig einen Fehler unterstellen kann.
Ist alles rechtens abgelaufen...
Ich kann es auch verstehen. Wenn ich mein Auto in einer Werkstatt abgebe, dann zur Reparatur und nicht zum Drosseln. Die können da doch nicht einfach an meinem Eigentum rumkastrieren Confused

Die Werkstatt hätte meines Erachtens von Anfang an aufklären müssen, was zu der Reparatur gehört, denn das ist kein unerheblicher Nebeneffekt mit der Leistungsreduktion.

Wenn die alte Software so schädlich für den Motor ist, dass sie einen Motorschaden verursachen kann, dann muss ein Rückruf von BMW vorgenommen werden. Dass das Update nur gemacht wird, wenn er "sowieso mal am Tester hängt", zeigt doch die ehr geringe Dringlichkeit.

Ich finds genauso dreist, wie die Sache mit den tatsächlichen Motorschäden, wo der Kunde im Nachhinein im dunkeln gelassen wird was eigentlich an seinem Motor den Schaden ausgelöst hat.

Manchmal hat man das Gefühl, dass BMW glaubt alles ungefragt am Auto machen zu dürfen, weil ihr Emblem drauf klebt.
Wenn ich ein Auto bar bezahle, ist es mein Eigentum und da wird gefälligst nur das durchgeführt was ich in Auftrag gebe, das klingt jetzt wieder nach typischem Kunde-ist-König-Nase-hoch aber das ist meine Meinung.
Und dass der Auftrag "Kettenspanner erneuern" auch ein Softwareupdate mit sich bringt, dass spürbar weniger Leistung bereit stellt, kann der Kunde doch beim besten Willen nicht riechen.

Under Construction
Zitieren
#80

Hmm nein riechen nicht, aber er muss denke ich tolerieren, dass BMW alle zur Reparatur nötigen Schritte an seinem Auto durchführen darf, eben weil durch den Auftrag ein Vertrag zwischen ihm und der Werkstatt zustande gekommen ist.

Obs da jetzt eine Differenz zwischen Leistungs-Soll und Leistuns-Ist gibt, darüber könnte man sich sicherlich streiten.
BMW wird argumentieren, dass das SW-Update zur Behebung des Schadens notwendig war und wird damit wohl rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite sein. Argument: Die zu hohe Motorleistung führt zu einer starken Beanspruchung aller Bauteile. Confused

Und weil er im Kaufvertrag ein Auto mit eben 174PS gekauft hat, wird da wenig zu machen sein.
Das ist zumindest meine Meinung als juristischer Laie...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand