Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Wir können ja auch mal davon ausgehen, dass dies in keinster Weise eine böse Absicht von BMW war...nicht jeder Mitarbeiter oder Mechaniker beschäftigt sich so mit dem Thema Mini wie wir. Da weiß man gar nicht, dass die ersten Modelle nach oben gestreut haben. Man macht einfach das neuste Softewareupdate drauf und fertig
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Die Info bzw. der Hinweis müsste meiner Meinung nach auch von München kommen. In der Werkstatt machen sie ja nur das, was in der PUMA Anweisung (oder was auch immer) aufgelistet wird und Einblicke in die Software haben sie nicht.
"Kunde muss darauf ingewiesen werden, dass aufgrund von Leistungsstreuung in den ersten Baujahren, das Auto sich schwächer anfühlen kann als mit altem Softwarestand...bla bla...Unterschrift Kunde...bla bla"
Aber welcher Hersteller möchte das schon offen aussprechen.
Und wenn wir mal ganz sachlich und technisch beim Thema bleiben wollen: Wo genau ist die neue Software verändert, dass sie die Kettenspannerproblematik beeinflussen soll. Das Teil ist doch rein mechanisch und sollte von 10PS mehr noch nicht den Geist aufgeben.
Die Info wird hier wohl keiner geben können aber drüber reden soll ja helfen
•
Gefällt mir erhalten: 26 in 20 Beiträgen
Das Works Kitt ist doch der exakt selbe Motor! Da haben sie auch keine Bedenken wegen dem Kettenspanner? Für mich ist das halt Politik, wo kâmen wir hin wenn der S so gut geht wie der Works?! Im übrigen rasselt die Kette immernoch

also viel gebracht hatts nicht! Aber ich will mich nicht beschweren, alles Top alles gut !
[SIGPIC]
[/SIGPIC]
•
Ja Politik - und Geld
Allerdings muss man dazu sagen, dass solch ein Vorgehen mittlerweile von jedem Hersteller so gehandhabt wird.
Bei Motortalk habe ich schon oft gelesen, dass der Wagen nach dem neusten Softwareupdate deutlich schlechter geht.
Warum die ersten Modelle einer neuen Serie meist besser im Futter stehen... darüber kann man nur spekulieren.
Für mich ist das cleveres Marketing. Man fährt ein neues Modell Probe und denkt direkt: "Meine Güte, marschiert der vorwärts! Und das für die Leistung. Respekt!" Und schon ist der Kaufvertrag schneller unterschrieben.
Später wird dann wieder gedrosselt, um Schäden zu vermeiden.
Works = Fahrspass²
•
Suppamaehn schrieb:Ja Politik - und Geld 
Allerdings muss man dazu sagen, dass solch ein Vorgehen mittlerweile von jedem Hersteller so gehandhabt wird.
Bei Motortalk habe ich schon oft gelesen, dass der Wagen nach dem neusten Softwareupdate deutlich schlechter geht.
Warum die ersten Modelle einer neuen Serie meist besser im Futter stehen... darüber kann man nur spekulieren.
Für mich ist das cleveres Marketing. Man fährt ein neues Modell Probe und denkt direkt: "Meine Güte, marschiert der vorwärts! Und das für die Leistung. Respekt!" Und schon ist der Kaufvertrag schneller unterschrieben.
Später wird dann wieder gedrosselt, um Schäden zu vermeiden.
Und wenn alle Hersteller von der Brücke springen, springt BMW hinterher?

Der musste jetzt sein.
Trotzdem interessant zu hören. Ich hab das so noch nicht gehört aber wundern würde es mich nicht. Ein Auto verkauft sich wohl besser über ein Image, das von Pressefuzzis und anderen Probefahrern komuniziert wird, als über die nackten Zahlen
Aber das führt hier zu weit.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Mein Kettenspanner wurde getauscht. Rasseln ist weg. Ob er langsamer ist habe ich noch nicht testen können.
•
Gefällt mir erhalten: 13 in 11 Beiträgen
MINI: R56
Modell: Cooper S
Ist von dieser Kettenspannerproblematik eigentlich auch der 184PS Motor betroffen?
•
Gefällt mir erhalten: 26 in 20 Beiträgen
whitx schrieb:Mein Kettenspanner wurde getauscht. Rasseln ist weg. .
Auch im kalten Zustand?
[SIGPIC]
[/SIGPIC]
•
Gefällt mir erhalten: 88 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 22
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Um mal ein bisschen Öl ins feuer zu gießen: Bei mir war die Leistung nach dem Motorwechsel wegen übergesprungener Kette noch wie immer

Die "Drossel"-SW gabs erst zur JCW-Bremsanlage

Beides hat Herbst'10 statt gefunden im abstand von 4tkm umd 3 Monaten
•