Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach Kettenspanner wechsel fast 20 km/h langsamer!!

Da ich die Kennfelder kenne und auch bearbeite kann ich mal folgendes in den Raum werfen:

dor hudda schrieb:Also zumindest den Vmax Begrenzer gibt es definitivPfeifen

Korrekt, der sitzt bei allen Cooper S (egal ob 175PS oder 184PS) bei 225km/h bzw. 228km/h. Ausnahme die fürhen Modelle, die waren bei 250km/h abgeregelt.

JumboHH schrieb:Das kann dir nur jemand beantworten, der die unterschiedlichen Kennfelder ausgelesen hat. Ich persönlich glaube nicht daran, dass MINI die Fahrzeuge vorsorglich drosselt.

Drosseln nicht, aber es ist wahr. Die frühen Softwarestände haben alle deutlich mehr Ladedruck gefahren sowie eine andere Einspritzung und Zündung (und Begrenzung ab 250km/h). Wenn man diese Werte vergleicht mit denen des JCW-Kits mit 192PS, dann sind die seeeeeeeehr ähnlich gestaltet...man könnte also meinen, das man da die Kit-Software "getestet" hat mit den 192PS. Warum man sowas in der Produktionsserie macht weiß ich nicht, fakt ist sie haben es. Mit den 2008/2009er Softwäreständen wurde die Leistung dann wieder reduziert auf die offiziellen 175PS.

Mr_53 schrieb:selbst die ersten jcw's hatten viele über 230 ps und 3xx Nm.

Das ist leider nicht korrekt, da hat der Prüfstand gemogelt. Alle JCW fahren identische Softwarekennfelder bzgl. Ladedruck, Zündung, Einspritzung. Es gab keine "Mehrleistung" in den frühen Modellen per Software.
Zitieren

Top endlich mal jemand der Licht ins dunkle bringt!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren

CarterMD schrieb:Drosseln nicht, aber es ist wahr. Die frühen Softwarestände haben alle deutlich mehr Ladedruck gefahren sowie eine andere Einspritzung und Zündung (und Begrenzung ab 250km/h). Wenn man diese Werte vergleicht mit denen des JCW-Kits mit 192PS, dann sind die seeeeeeeehr ähnlich gestaltet...man könnte also meinen, das man da die Kit-Software "getestet" hat mit den 192PS. Warum man sowas in der Produktionsserie macht weiß ich nicht, fakt ist sie haben es. Mit den 2008/2009er Softwäreständen wurde die Leistung dann wieder reduziert auf die offiziellen 175PS.

Ergänzend...ist auch mit 232 km/h abgeregelt Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren

omufflon schrieb:Ergänzend...ist auch mit 232 km/h abgeregelt Zwinkern
Meiner nicht, wann hast du das KIT eingebaut bekommen?


Zitieren

Joe Klugmann schrieb:Meiner nicht, wann hast du das KIT eingebaut bekommen?

Nach laut Tacho bin ich auch schon 242 km/h gefahren...dann aber wie gegen ne Wand...Einbau war März 2010 (meiner ist BJ 03/09)

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren

CarterMD schrieb:Da ich die Kennfelder kenne und auch bearbeite kann ich mal folgendes in den Raum werfen:



Korrekt, der sitzt bei allen Cooper S (egal ob 175PS oder 184PS) bei 225km/h bzw. 228km/h. Ausnahme die fürhen Modelle, die waren bei 250km/h abgeregelt.



Drosseln nicht, aber es ist wahr. Die frühen Softwarestände haben alle deutlich mehr Ladedruck gefahren sowie eine andere Einspritzung und Zündung (und Begrenzung ab 250km/h). Wenn man diese Werte vergleicht mit denen des JCW-Kits mit 192PS, dann sind die seeeeeeeehr ähnlich gestaltet...man könnte also meinen, das man da die Kit-Software "getestet" hat mit den 192PS. Warum man sowas in der Produktionsserie macht weiß ich nicht, fakt ist sie haben es. Mit den 2008/2009er Softwäreständen wurde die Leistung dann wieder reduziert auf die offiziellen 175PS.



Das ist leider nicht korrekt, da hat der Prüfstand gemogelt. Alle JCW fahren identische Softwarekennfelder bzgl. Ladedruck, Zündung, Einspritzung. Es gab keine "Mehrleistung" in den frühen Modellen per Software.

Da du dich damit auskennst, werfe ich einfach mal folgende Frage in den Raum: Ist es möglich den Vmax begrenzer einfach wieder auf 250 zu setzen ohne eine komplet neue SW auf zuspielen, sprich das die ich die org. SW und auch dessen Leistung behalte? Nach dem Motto die (vmax) Mauer muss weg!Mr. Orange

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren

dor hudda schrieb:Da du dich damit auskennst, werfe ich einfach mal folgende Frage in den Raum: Ist es möglich den Vmax begrenzer einfach wieder auf 250 zu setzen ohne eine komplet neue SW auf zuspielen, sprich das die ich die org. SW und auch dessen Leistung behalte? Nach dem Motto die (vmax) Mauer muss weg!Mr. Orange

Klar, das kann jeder der chippen kann...

Okay, nicht direkt jeder. Jeder Softwarestand verwendet leicht andere Adressen für das Kennfeld zur Vmax... aber wenn er sich auskennt und nicht nur Software weiterverkauft und als seine ausgibt, sollte sowas eigentlich kein Problem sein.
Zitieren

CarterMD schrieb:Klar, das kann jeder der chippen kann...

Okay, nicht direkt jeder. Jeder Softwarestand verwendet leicht andere Adressen für das Kennfeld zur Vmax... aber wenn er sich auskennt und nicht nur Software weiterverkauft und als seine ausgibt, sollte sowas eigentlich kein Problem sein.

Gut zu wissenMr. Orange

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren

kurz mal OT:

wo wir schon bei softwareständen sind, kann mir jemand das datum meiner software nennen ? würd mich mal interessieren.

hardware- und softwarestand: 04_140

Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:kurz mal OT:

wo wir schon bei softwareständen sind, kann mir jemand das datum meiner software nennen ? würd mich mal interessieren.

hardware- und softwarestand: 04_140

Mr. Orange

Das hast du aus Tacho ausgelesen ? Das ist nur die Version des Tachos... nicht des Motorsteuergerätes.

Die I-Stufe, welche die Software-Version angibt, kann man nicht mit normalen mitteln mal schnell auslesen. Das kann nur der Händler bzw. Leute mit entsprechender Software...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand