Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Da ich die Kennfelder kenne und auch bearbeite kann ich mal folgendes in den Raum werfen:
dor hudda schrieb:Also zumindest den Vmax Begrenzer gibt es definitiv
Korrekt, der sitzt bei allen Cooper S (egal ob 175PS oder 184PS) bei 225km/h bzw. 228km/h. Ausnahme die fürhen Modelle, die waren bei 250km/h abgeregelt.
JumboHH schrieb:Das kann dir nur jemand beantworten, der die unterschiedlichen Kennfelder ausgelesen hat. Ich persönlich glaube nicht daran, dass MINI die Fahrzeuge vorsorglich drosselt.
Drosseln nicht, aber es ist wahr. Die frühen Softwarestände haben alle deutlich mehr Ladedruck gefahren sowie eine andere Einspritzung und Zündung (und Begrenzung ab 250km/h). Wenn man diese Werte vergleicht mit denen des JCW-Kits mit 192PS, dann sind die seeeeeeeehr ähnlich gestaltet...man könnte also meinen, das man da die Kit-Software "getestet" hat mit den 192PS. Warum man sowas in der Produktionsserie macht weiß ich nicht, fakt ist sie haben es. Mit den 2008/2009er Softwäreständen wurde die Leistung dann wieder reduziert auf die offiziellen 175PS.
Mr_53 schrieb:selbst die ersten jcw's hatten viele über 230 ps und 3xx Nm.
Das ist leider nicht korrekt, da hat der Prüfstand gemogelt. Alle JCW fahren identische Softwarekennfelder bzgl. Ladedruck, Zündung, Einspritzung. Es gab keine "Mehrleistung" in den frühen Modellen per Software.
•
Gefällt mir erhalten: 26 in 20 Beiträgen

endlich mal jemand der Licht ins dunkle bringt!
[SIGPIC]
[/SIGPIC]
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
CarterMD schrieb:Drosseln nicht, aber es ist wahr. Die frühen Softwarestände haben alle deutlich mehr Ladedruck gefahren sowie eine andere Einspritzung und Zündung (und Begrenzung ab 250km/h). Wenn man diese Werte vergleicht mit denen des JCW-Kits mit 192PS, dann sind die seeeeeeeehr ähnlich gestaltet...man könnte also meinen, das man da die Kit-Software "getestet" hat mit den 192PS. Warum man sowas in der Produktionsserie macht weiß ich nicht, fakt ist sie haben es. Mit den 2008/2009er Softwäreständen wurde die Leistung dann wieder reduziert auf die offiziellen 175PS.
Ergänzend...ist auch mit 232 km/h abgeregelt
•
Gefällt mir erhalten: 96 in 93 Beiträgen
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
omufflon schrieb:Ergänzend...ist auch mit 232 km/h abgeregelt 
Meiner nicht, wann hast du das KIT eingebaut bekommen?
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Joe Klugmann schrieb:Meiner nicht, wann hast du das KIT eingebaut bekommen?
Nach laut Tacho bin ich auch schon 242 km/h gefahren...dann aber wie gegen ne Wand...Einbau war März 2010 (meiner ist BJ 03/09)
•
Gefällt mir erhalten: 88 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 22
CarterMD schrieb:Da ich die Kennfelder kenne und auch bearbeite kann ich mal folgendes in den Raum werfen:
Korrekt, der sitzt bei allen Cooper S (egal ob 175PS oder 184PS) bei 225km/h bzw. 228km/h. Ausnahme die fürhen Modelle, die waren bei 250km/h abgeregelt.
Drosseln nicht, aber es ist wahr. Die frühen Softwarestände haben alle deutlich mehr Ladedruck gefahren sowie eine andere Einspritzung und Zündung (und Begrenzung ab 250km/h). Wenn man diese Werte vergleicht mit denen des JCW-Kits mit 192PS, dann sind die seeeeeeeehr ähnlich gestaltet...man könnte also meinen, das man da die Kit-Software "getestet" hat mit den 192PS. Warum man sowas in der Produktionsserie macht weiß ich nicht, fakt ist sie haben es. Mit den 2008/2009er Softwäreständen wurde die Leistung dann wieder reduziert auf die offiziellen 175PS.
Das ist leider nicht korrekt, da hat der Prüfstand gemogelt. Alle JCW fahren identische Softwarekennfelder bzgl. Ladedruck, Zündung, Einspritzung. Es gab keine "Mehrleistung" in den frühen Modellen per Software.
Da du dich damit auskennst, werfe ich einfach mal folgende Frage in den Raum: Ist es möglich den Vmax begrenzer einfach wieder auf 250 zu setzen ohne eine komplet neue SW auf zuspielen, sprich das die ich die org. SW und auch dessen Leistung behalte? Nach dem Motto die (vmax) Mauer muss weg!
•
dor hudda schrieb:Da du dich damit auskennst, werfe ich einfach mal folgende Frage in den Raum: Ist es möglich den Vmax begrenzer einfach wieder auf 250 zu setzen ohne eine komplet neue SW auf zuspielen, sprich das die ich die org. SW und auch dessen Leistung behalte? Nach dem Motto die (vmax) Mauer muss weg!
Klar, das kann jeder der chippen kann...
Okay, nicht direkt jeder. Jeder Softwarestand verwendet leicht andere Adressen für das Kennfeld zur Vmax... aber wenn er sich auskennt und nicht nur Software weiterverkauft und als seine ausgibt, sollte sowas eigentlich kein Problem sein.
•
Gefällt mir erhalten: 88 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 22
CarterMD schrieb:Klar, das kann jeder der chippen kann...
Okay, nicht direkt jeder. Jeder Softwarestand verwendet leicht andere Adressen für das Kennfeld zur Vmax... aber wenn er sich auskennt und nicht nur Software weiterverkauft und als seine ausgibt, sollte sowas eigentlich kein Problem sein.
Gut zu wissen
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
kurz mal OT:
wo wir schon bei softwareständen sind, kann mir jemand das datum meiner software nennen ? würd mich mal interessieren.
hardware- und softwarestand: 04_140
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Mr_53 schrieb:kurz mal OT:
wo wir schon bei softwareständen sind, kann mir jemand das datum meiner software nennen ? würd mich mal interessieren.
hardware- und softwarestand: 04_140

Das hast du aus Tacho ausgelesen ? Das ist nur die Version des Tachos... nicht des Motorsteuergerätes.
Die I-Stufe, welche die Software-Version angibt, kann man nicht mit normalen mitteln mal schnell auslesen. Das kann nur der Händler bzw. Leute mit entsprechender Software...
•