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"Sparsamer" Cooper S möglich ?
#11

R53 schrieb:Das grösste Sparpotential bietet immer noch der Fahrer... Pfeiff

nimm dir ein Beispiel an Ul1, der spart nicht nur Sprit, bei seiner Fahrweise würde es mich nicht wundern, wenn der Mini Sprit zurückgibt Devil!

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
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#12

Hast ja Recht...
...aber woher weisst du denn, wie ich fahre ?!? Mr. Orange
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#13

Für mich passt das einfach nicht zusammen...

Ich hatte ein knappes Jahr sehr viel Spaß mit meinem S. Aber Sprit sparen Confused:
Wo bleibt denn dann der Spaß? Augenrollen

Man kann ihn sicher (wenn man möchte) auf BAB oder Landstrasse locker
unter 10l (vielleicht auch 7/8l) fahren, aber Spaß macht das wohl nicht
wirklich.

Sprit sparen im S ist für mich wie Cabrio fahren mit geschlossenem Dach Lol

Ich rate Dir zu den kleineren Varianten, mit denen deutlich weniger
Kosten verbunden sind. Mein Cooper hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Nur das Getriebe hat mich aufgeregt. Das ist aber inzwischen wie beim
S auch von Getrag und wesentlich besser!

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Deinen Vorgaben --> Finger weg vom S :!:

Grüsse Oli
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#14

evilDOGG schrieb:Man kann ihn sicher (wenn man möchte) auf BAB oder Landstrasse locker
unter 10l (vielleicht auch 7/8l) fahren, aber Spaß macht das wohl nicht
wirklich.

Grüsse Oli

Nun, bei Landstraße und damit meist Temp 70 (max 100) sind auch weniger als 6 Liter drin laut BC. Und wenn man sich auf vielen ABs mit der Geschw-begrenzung an die Tempolimits hält (halt dann auch meist 100/120), dann schluckt der Kleine bei ´nem ruhigen Fuß auch nur 6/7 Liter lt. BC.

Nur die Spaßfahrten bei freier Fahrt, die hauen dann halt derbe rein im Verbrauch.

Achim
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#15

CCLSC schrieb:Nun, bei Landstraße und damit meist Temp 70...

Hast Du die "1" vor der "70" vergessen? Zwinkern Lol

Zumindest bei uns kann man zum Glück noch fast überall gemütlich
die "normalen" 100 fahren Oops! Zum Glück...

Dennoch habe ich mit den 205er Runflat im 6.Gang noch nie unter
7,5l im Durchschnitt (gemessen, denn BC ist ungenau) gelegen.

Na ja, ist ja auch egal: Ist ja nur meine Meinung, wie alle anderen
Äusserungen hier. Der CooperS gehört durch die Kurven geknallt
und fertig Big Grin

Ansonsten kann man auch VW Bora fahren oder sowas in der Art Zwinkern

Gebt Gas, habt Spaß (natürlich auf die Sicherheit achten) und seht
das alles nicht so eng...

Cya Oli
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#16

Wenn man MINI und günstig kombinieren will, dann ist der S sicherlich die falsche Wahl :!:

Ich bin das Thema MINI schon etwas vorsichtig angegangen, was den Verbrauch angeht, aber werde immer wieder überrascht was der Kleine saufen kann - und da er geradezu zum zügigen Fahren verleitet - auch säuft.

Man (nicht ich) kann den sicherlich bei entsprechenden Strecken und Beherrschung unter 10 Litern fahren. Tempolimits in der Schweiz sind da sicherlich hilfreich. Müde Dabei verbietet sich allerdings jedes Beschleunigen unter Vollast. Im Endeffekt darf man die Mehrleistung zum Cooper nicht ausnutzen um einen erträglichen Verbrauch zu haben. Zusätzlich hast Du sicherlich auch in der Schweiz um einiges höhere Kosten in der Versicherung etc...


--> Will sagen: Wenn Du nicht in absolut jeder Verkehrssituation über spritsparendes Verhalten nachdenken willst, dann lass Dich nicht von Aussagen wie "mein MCS braucht nur 8 Liter incl. Stadtverkehr" beeinflussen. Du Du Du Von den Zusatzkosten ganz abgesehen...

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
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#17

cooper4me schrieb:Man (nicht ich) kann den sicherlich bei entsprechenden Strecken und
Beherrschung unter 10 Litern fahren. Tempolimits in der Schweiz sind da
sicherlich hilfreich. Müde Dabei verbietet sich allerdings jedes
Beschleunigen unter Vollast. Im Endeffekt darf man die Mehrleistung zum Cooper nicht ausnutzen um einen erträglichen Verbrauch zu haben.

Top Der Mann hat Ahnung Zwinkern Big Grin
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#18

Danke für die Tips. Ich habe aber nicht geschrieben, dass Geld ein Thema sei. Und auch nicht, dass ich den MCS kaufen will, um in erster Linie Benzin zu sparen. Ich will ja nicht weniger Benzin verbrauchen, weil das was kosten könnte. Bei dem, was ich im Jahr fahre (ca. 12'000km), ist das kein nennenswerter Betrag.
Mir geht es mehr ums Prinzip. Wenn ich den Mini als Alltagsauto brauche, und morgens verschlafen damit zur Arbeit fahre, oder mal mit konstant 130 km/h in Urlaub fahre, dann finde ich es unnötig, wenn der MCS bei gleicher Fahrweise mehr Benzin durchlässt als der MC.

Aber ich möchte auch nicht einen MC kaufen und dann nach einer Weile feststellen, dass er mir eigentlich doch zu wenig Power hat (eben wegen Cabrio+Klima+Automat). Dann ist es nämlich zu spät.

Wenn es denn halt keine sinnvolle technische Modifikation gibt, die aus dem MCS in Sekunden einen MC macht (ich weiss, es tönt doof), dann muss ich halt doch nochmal sehr ausführlich einen MC fahren, und mich letztlich entscheiden, ob mir der Power reicht oder nicht. Leider hat mein Dealer aber kein Cabrio mit Automat.

Zu guter letzt: Ich staune über die unterschiedlichen Benzin-Verbrauchs-Angaben! eek! Also die 8.6Liter Werksangabe scheinen ja aus dem Reich der Träume zu kommen ! Anscheinend fährt kein Mensch nach dem ECE-Fahrzyklus.
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#19

mini_max schrieb:Wenn ich den Mini als Alltagsauto brauche, und morgens verschlafen
damit zur Arbeit fahre, oder mal mit konstant 130 km/h in Urlaub fahre,
dann finde ich es unnötig, wenn der MCS bei gleicher Fahrweise
mehr Benzin durchlässt als der MC.

Ein MC wird immer weniger Sprit verbrauchen als ein MCS.
Das ist klar. Mit meinem Cooper bin ich kaum mal über 10l gekommen.

Beim S ist die Spanne viel größer: Auf Rügen bin ich mal mit 7,5l
rumgeeiert. Letztens bin ich in etwas über 1h von Frankfurt nach
Gummersbach gefahren. Das Ergebnis siehst Du hier...
http://www.newmini-technik.de/viewtopic....2705#12705(Achtung kranker Thread Zwinkern )

Es waren wirklich knapp 21l Super Plus im Durchschnitt. Unglaublich, aber geile Fahrt Top

mini_max schrieb:Aber ich möchte auch nicht einen MC kaufen und dann nach einer Weile feststellen, dass er mir eigentlich doch zu wenig Power hat (eben wegen Cabrio+Klima+Automat). Dann ist es nämlich zu spät.

Das geht vielen so Pfeiff Oder auch nicht. Das ist nicht so einfach zu
beantworten, was das "geilste" Gefühl ist. Mir hat der Cooper genauso
viel Spaß gemacht, wie der S. Nur das Getriebe ist im S um einiges
besser (wie gesagt, nur meine Meinung).

mini_max schrieb:Wenn es denn halt keine sinnvolle technische Modifikation gibt, die aus em MCS in Sekunden einen MC macht (ich weiss, es tönt doof), dann muss ich halt doch nochmal sehr ausführlich einen MC fahren, und mich letztlich entscheiden, ob mir der Power reicht oder nicht.

Richtig säuft der S erst bei >4000Umdrehungen...
Dennoch frage ich mich, wie Dein "Wunsch" funktionieren soll!?
Kompressor auf Knopfdruck Confused: Neeeeeeeeeeeee...

mini_max schrieb:Zu guter letzt: Ich staune über die unterschiedlichen Benzin-Verbrauchs-Angaben! eek! Also die 8.6Liter Werksangabe scheinen ja aus dem Reich der Träume zu kommen ! Anscheinend fährt kein Mensch nach dem ECE-Fahrzyklus.

Ganz einfach: Jeder hat einen anderen Stil und fährt auch in anderen Gegenden.
Ich wette z.B. das Uli morgens oder eben allgemein auf seinen Fahrten öfter
Landstrasse und weniger Stadt fährt. Ich fahre 70% Stadtverkehr...

Dazu kommt noch, daß die Werksangaben nur unter bestimmten Umständen erfüllt
werden. Dazu gibts aber jede Menge in anderen Threads zu lesen...

Cya Oli
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#20

@Oli: Du meinst leidige Erfahrung...

@mini-max: Wie Oli schon sagte, die Modifikation gibts nicht. Du steckst in der Zwickmühle und musst entscheiden was Dir die Leistung bedeutet. Fahr mal ausgiebig beide Modelle. Wenn Du danach noch immer zweifelst und den S nicht ge**er findest, dann wirst Du evtl. mit dem Cooper glücklicher. Allerdings würde ich die Entscheidung nicht treffen, bevor Du beide mit Automatik gefahren hast. Die im CooperS scheint wohl interessanter als die im Cooper zu werden.

Ich gehe davon aus, dass Du unbedingt Automatik willst. Wenn Du allerdings zwischen Cooper Automatik und CooperS manuell entscheiden willst, dann wirds ein unfairer Vergleich.

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
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