nicusy schrieb:Mir gefällt dein Mini sehr! 
ich hätt ne allgemeine Frage an alle die ihre Scheinwerfer lackiert haben: war schon mal jemand damit beim TÜV?

Nein, ich hab noch bis 2013 Zeit - dann wird sich zeigen was der TÜV dazu sagt
Rabauke schrieb:
für den Bericht. und ein riesiges DANKE.
Macht Spass, den zu lesen - und der Mini:
TOP°!
Da ich auch "rot" fahre....
Ich bin zwar nur ein Mann....aber Interesse hätte ich schon an der Anleitung zur Scheinwerferverdunkelung... 
Und ich muss gestehen: Ich glaube, ich hätte mich nicht soviele Sachen getraut wie du 
Würd mich noch interessieren, wieviel "S" aus deinem ESD kommt - schaut ja nett aus 
Uuiuiuiuiuiiiiiiii ich bin inzwischen so rot wie mein Auto

Eine Anleitung? Is eigentlich ganz einfach. Scheinwerfer ausbauen (woran es aber meistens schon scheitert, da immer die Schraube am Radlauf durch Spritzwasser etc schon so kaputt ist, das man erst mal in die Werkstatt muss - bei 3 Freunden von mir das gleiche Problem

). Dann am Scheinwerfer oben die silberne Klammer lösen. Nun das ganze Ding bei ca 80-90 Grad für 10 Minuten Ober/Unterhitze in den Backofen

. Achtung der Scheinwerfer wird sauheiß. Dann mit einem Schraubenzieher richtig schön in die Dichtmasse rein und
vorsichtig das Glas aushebeln. Is eine ziemliche Fummelarbeit. Dann dieses Reflektorteil vom Glas wegschrauben (ich kann hier nur für einen Halogenscheinwerfer reden - "derOdin" hat es bei Xenon gemacht) und beim anderen Teil des Scheinwerfers alle Teile abkleben, die nicht lackiert werden dürfen (sieht man auf den Bildern ja recht gut), aber das Klebeband nicht zu fest andrücken, das hab ich beim ersten gemacht und es hat sich ein Futzel vom Reflektor'lack' gelöst

. Nun alles mit seeeeeeehr feinem Schleifpapier anschleifen und danach gründlich entstauben. Dann eine Schicht Grundierung aufsprühen, danach kommt der mattschwarze Lack (Karosserielack, Hitzebeständig bis 600 Grad

sicher ist sicher). Wahrscheinlich muss man 2 Mal drübergehen und bitte von allen Seiten betrachten - das Silber schimmert oft durch

. Das Klebeband schnellstmöglich entfernen. Danach wieder genügend neue Dichtmasse (widerliches schwarzes Pampezeug) in den Schlitz schmieren (bitte Handschuhe anziehen, des Zeug bekommt man kaum mehr ab), Scheinwerfer zusammenbauen - so fest zusammendrücken wie es geht, wieder die Klammer setzen, nochmals ab in den Backofen damit die Dichtmasse wieder weich wird, danach nochmal fest zusammendrücken und Scheinwerfer einbauen. Danach ca 5 Minuten mim Gartenschlauch einen Wolkenbruch simulieren um zu sehen ob er dicht is

. Fertig und freuen
Die Frage is ja eher, wieviel Works aus dem ESD kommt, is ja der Werks-Works-ESD

Nun ich habe ihn jetzt 14.000km drunter, und ich bin seeeehr zufrieden. Am Anfang war er sehr leise aber jetzt is er genau richtig. Nicht zu laut, aber schön dumpf. Genau so wie ich es wollte. Ich glaube der ESD vom S bringt an nem Cooper nicht viel.
Ach du, jeder hat gesagt, dass ich spinne, an einem Neuwagen alles in Eigenregie auszubauen und zu verändern, und das als Laie. Aber es hat doch geklappt. Und ich sehe es so, erstmal zum Üben mit dem kKleinzeug anfangen - wenn was kaputt geht kann man es ja nachkaufen

Und dann kann man sich ja an größere Dinge wagen (Scheinwerfer z. B.

). Das wird schon. Wenn ich das als Mädchen ohne Ahnung geschafft habe, dann schafft man(n) das locker
Ugur-Sahin schrieb:@sprotte: Dein MINI sieht echt gut aus
Zu deinen Türgriffen kann ich dir nur raten Plastik Cover ausm Internet zu bestellen diese danach folieren oder lackieren und danach einfach draufkleben. Hält super gut (am besten in schwarz)
Ich habe es auch gemacht und es hat super geklappt.
Dankeeeeeeeeeeeeeee
Wo bekomme ich die denn her?
Cruise Missile schrieb:Absolut geniales Kopfkino! 


Und ein wirklich mega gelungenes Ergebnis!
Kannst stolz auf dich sein! 
Hahaha, Kopfkino Kopfkino, Kooooooooopfkino
Oh danke, ein wenig bin ich das auch... Für das, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ich da immer mache wird es doch relativ oft recht gut