Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
MINI: R56
Modell: Cooper S
Bin schon mal neugierig, was das für einen gerechneten Verbrauch gibt ... gefahrene 643 km mit Restreichweite (laut BC) von 208 km. Der vom BC gerechnete Durchschnitt von 6,5 l/100km kann da nicht stimmen.
Und das alles mit einer Fahrweise, die ich persönlich als langweilig, aber keinesfalls als verkehrshinderlich empfinde. Wenn man es also wirklich darauf anlegen würde, gaaaaanz weit runter mit dem Verbrauch zu kommen, dann geht da sogar noch etwas.
Mein Dauerfahrstil wird das jedoch definitiv nicht - ist eher ein Versuch, ob die angegebenen 5,8 l/100km für den 184PS MCS im Schnitt überhaupt erreichbar wären.
Ausserdem hat unser Forumsmitglied jeb einmal die Vermutung angestellt, daß ein MCS bei entsprechender Fahrweise die 1000 km mit einem Tank knacken könnte (http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ite&page=3) ... Damals konnte ich mir das absolut nicht vorstellen, heut bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht doch gehen sollte ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011, 11:23 von MCS_od_JCW.)
PuristenFerkel schrieb:Mit dem Works hatte ich mal eine Reichweite von 982km.
Allerdings passten dann beim Tanken 53l in den Tank bevor es *klick* macht.
... macht einen Schnitt von 5,4 l/100km und das ist ein Superwert!
Erst recht für einen JCW, der ja den ganzen Spritspar-Schnickschnack nicht hat.
Egal ... es braucht aber niemand mehr sagen, daß die Turbo-MINIs Säufer sind.
Man KANN sie sehr sparsam fahren, aber wer will das schon ...
PuristenFerkel schrieb:Mit dem Works hatte ich mal eine Reichweite von 982km.
Allerdings passten dann beim Tanken 53l in den Tank bevor es *klick* macht.
Wie ist das möglich? Auskuppeln wenn es Berg ab geht usw usf.
Spaß macht das keinen, wollte nur wissen, was theoretisch möglich ist.
Ausgekuppelt bergab sollte er mehr verbrauchen, weil er dann im Standgas läuft. Eingekuppelt bergab macht er jedoch die Zufuhr dicht ... zumindest ist das bei meinem Diesel so.
Wenn ichs drauf anlege habe ich mit dem Cooper D auf der Autobahn ne Reichweite von ca. 1000km, etwas mehr sogar. 40 Liter natürlich.
Aber so sehr drauf an leg ich es halt nicht oft 800 sind eher realistisch.
Grundsätzlich hast du recht, wenn du allerdings von Gießen Richtung Frankfurt fährst hast du ein Gefälle und ich habe getestet mit Gang und ohne. Resultat war, dass die Geschwindigkeit (80km/h) blieb ohne Gas. Also war es in diesem Fall sparsamer.
@MCS_od_JCW
Der "Schnick-Schnack" bedeutet Mehrgewicht, der dir auf einer langen Autobahnfahrt eigentlich nichts bringt. In der Stadt dagegen bestimmt schon.
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
MCS_od_JCW schrieb:... macht einen Schnitt von 5,4 l/100km und das ist ein Superwert!
Erst recht für einen JCW, der ja den ganzen Spritspar-Schnickschnack nicht hat.
und vor allem den alten motor noch drin hat
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
PuristenFerkel schrieb:Grundsätzlich hast du recht, wenn du allerdings von Gießen Richtung Frankfurt fährst hast du ein Gefälle und ich habe getestet mit Gang und ohne. Resultat war, dass die Geschwindigkeit (80km/h) blieb ohne Gas. Also war es in diesem Fall sparsamer.
@MCS_od_JCW
Der "Schnick-Schnack" bedeutet Mehrgewicht, der dir auf einer langen Autobahnfahrt eigentlich nichts bringt. In der Stadt dagegen bestimmt schon.
Ich weiß eh, daß des auf einer Autobahnfahrt nix bringt ...
Habs bisher sogar immer abgeschaltet, aber nun im Stadtverkehr oft genutzt - so oft, daß mir das ewige Motorabstellen und -starten ganz schön auf den Wecker ging.
MCS_od_JCW schrieb:Bin schon mal neugierig, was das für einen gerechneten Verbrauch gibt ... gefahrene 643 km mit Restreichweite (laut BC) von 208 km. Der vom BC gerechnete Durchschnitt von 6,5 l/100km kann da nicht stimmen.
Was genau kann da nicht stimmen? In Deiner Anleitung zu Deinem Auto steht, dass zur Berechnung der Restreichweite lediglich die letzten 30 km herangezogen werden.
Ben schrieb:Was genau kann da nicht stimmen? In Deiner Anleitung zu Deinem Auto steht, dass zur Berechnung der Restreichweite lediglich die letzten 30 km herangezogen werden.
Naja, rein aus dem Verhältnis gefahrene zu den verbliebenen km kann da was nicht stimmen.
Ganz grob würde ich mal sagen: ich habe von diesem Tank etwas mehr als 2/3 gefahren - sowohl km mässig, als auch seitens Tankanzeige.
Dann sollten noch etwas weniger als 15 Liter drin sein ... mit denen man dann ca 200 km weit kommt. Damit hätte ich 35 Liter auf 643 km verbraucht: macht 5,44 l/100 km und nicht 6,5 wie der BC sagt.
Anders rum: Basierend auf den (angenommen richtigen BC Schnitt) von 6,5 l/100km hätte ich bei 643 gefahrenen km schon 42 Liter aus Tank verbraucht und nur mehr ca 8 Liter drin. DAMIT kann ich sicher keine 200 km mehr fahren ... egal, wie ich die letzten 30 km gefahren bin.
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
ähm obacht, böse falle. die tankanzeige ist alles andere als eine lineare anzeige. kann nicht einfach so mit den gefahrenen kilometern vergleichen werden !
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.