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Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S
#1

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den Serien R53 Düsen (170PS) und den R53 JCW (210PS) Düsen...??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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#2

Wäre für Dich nur bei einer Leistungssteigerung relevant. Dann würde der Motor meines Wissens nach mit den originalen Düsen zu mager laufen. JCW- Düsen bei Serie wären dagegen eher kontraproduktiv.
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#3

Stollinger schrieb:...JCW - Düsen bei Serie wären dagegen eher kontraproduktiv.
Aus welchem Grund denn kontra-produktiv...??

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#4

Ich hab Euch mal nen eigenen Thread gegönnt, das hat nichts im Marktplatrz zu suchen ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
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#5

Danke... Top

Zum Thema - die originalen S sind ja 330ccm Düsen und die JCW 380ccm... was passiert denn genau wenn ich diese Düsen bei nem originalen S verbauen würde?? Ich meine - das Steuergerät hat ja nen gewißen Regelbereich oder...??

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#6

das steuergerät wird aber denken du hast die normalen düsen drin und somit mehr aufmachen als notwendig, sprich er läuft fetter als er soll, weniger leistung, ergo kontraproduktiv, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Top
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#7

mikethemini schrieb:Danke... Top

Zum Thema - die originalen S sind ja 330ccm Düsen und die JCW 380ccm... was passiert denn genau wenn ich diese Düsen bei nem originalen S verbauen würde?? Ich meine - das Steuergerät hat ja nen gewißen Regelbereich oder...??

abso schrieb:das steuergerät wird aber denken du hast die normalen düsen drin und somit mehr aufmachen als notwendig, sprich er läuft fetter als er soll, weniger leistung, ergo kontraproduktiv, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Grundsätzlich sehe ich das genauso. Sonne

Aber das Steuergerät merkt ja irgendwann, dass der Lambdawert ins fette geht, und reduziert dementsprechend die Einspritzdauer um ein paar hundertstel Millisekunden. Ich denke, dass sich das bei Serienkennfeld sehr negativ auf das Ansprechverhalten auswirkt, weil er natürlich erst mal über die Lambda nachregeln muss. Je nachdem wie zügig er über die Lambda nachregeln kann, kommt er auch wieder auf seine normale Leistung. Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Lambdaregelung verbaut ist, und wie groß der Unterschied bei den Düsen ausfällt.

Ich kann nur vom Saugmotor reden, bei dem wir mal versucht haben 150 ccm Düsen mit 4,5 Bar gegen 90 ccm Düsen mit 5 Bar zu tauschen. Selbst mit einer Breitbandlambda ist er da durchs Kennfeld gestochert wie bei Bodennebel.

Schön ist anders...

Vor allem weil er gerade bei Sprüngen im Kennfeld - also schnelle Ladungswechsel - die Lambda nicht hinterher kommt, und er z.B. beim Wiedereinsetzen aus der Schubabschaltung im Nirgendwo herumfährt.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#8

regeln über die lambdasonde kann er zudehm nur im closed loop. also beim cruisen durch die stadt, im stand, usw...

sobald man gas gibt geht er in den open loop -> er ignoriert die lambdasonde und regelt strickt nach tabelle.
und in der steht dann drin wie lange die düsen einspritzen sollen bei lastzustand X / drehzahl X / usw.
da merkt er nicht ob es 330er oder 380er sind Wink -> er läuft zu fett

von daher: wenn die größe der einspritzdüse geändert wird ( oder der Benzindruck ) muss auf alle fälle das kennfeld angepasst werden.

bei nem serien mini brauch man keine größeren düsen. die brauch man erst wenn man die leistung anhebt ( und dadurch mehr sprit braucht )
denn dann kann es irgendwann dazu kommen das die normalen düsen zu klein sind und sozusagen zu 100% geöffnet sind.
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#9

Ob er dann wohl im Open Loop etwas mehr Leistung ausspuckt weil mehr eingespritzt wird...!?
Wenn überhaupt dann wohl nicht nach Popo-Meter merklich... oder!?

Dann sollte ich mich wohl mal an einen Tuner wenden der sagen kann was man bei meinem Serien S mit verschiedenen Düsen raus holen kann...

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#10

mikethemini schrieb:Ob er dann wohl im Open Loop etwas mehr Leistung ausspuckt weil mehr eingespritzt wird...!?
Wenn überhaupt dann wohl nicht nach Popo-Meter merklich... oder!?

Dann sollte ich mich wohl mal an einen Tuner wenden der sagen kann was man bei meinem Serien S mit verschiedenen Düsen raus holen kann...

Nein, er läuft definitiv zu fett wenn zu viel eingespritzt wird. Man dürfte es bei einem Unterschied von 50 ccm schon an der Beschleunigung spüren, dass da was nicht stimmt! Der MINI Motor läuft sowieso schon zu fett, und damit wird er eben noch fetter. Wie Dirk schon sagt, du verlierst Leistung Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
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