Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Das bestreitet hier ja auch keiner! Und natürlich schadet das mehr an Maßnahmen sicherlich auch nicht.
Nur: Mein Auto sieht Sommer wie Winter monatlich 4 mal die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, Innenreinigung und allem PiPaPo.
So habe ich es bislang immer gehalten.
Da rostet dann im Winter auch nichts und der Unterboden meiner Autos (im Mittel 3-4 Jahre Haltedauer) sah auch immer aus wie geleckt. Wenn man das im Winter eben nur sehr unregelmässig gar nicht macht (da gibt's weitaus genug Fahrer, die nach dem Motto "lohnt im Winter eh nicht, da die Kiste gleich wieder eingesaut ist" darauf verzichten) bringt Dir natürlich langfristig auch der beste Unterbodenschutz nichts, auch das "gammelt" dann mit der Zeit weg.
Der Unterbodenschutz wird im übrigen zumindest bei meinem Freundlichen wie zuvor bei meinen 2 BMWs zuvor durchaus penibel bei jedwedem Termin - und sei's ein Räderwechsel - in meinem Beisein auf der Hebebühne kontrolliert, d.h. ein Check ist da immer dabei. Das mag bei manchen freien "Wald-und-Wiesen"-Werkstätten anders sein, aber dafür zahle ich dann eben auch gerne etwas mehr, selbst wenn das Auto mal aus der Gewährleistung raus sein sollte. Von mangelnder Motivation in dieser Hinsicht, weil man primär neue Autos an den Mann bringen möchte, kann zumindest bei meinem Händler nicht die Rede sein.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2011, 13:15 von
embe.)
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 2 Beiträgen
Also als ich beim Winterreifenwechsel mal unter den Mini geschaut habe, sah alles bestens aus. Ein wenig Flugrost hier und da - aber nichts gravierendes.
Was darf denn die Hohlraumversiegelung kosten + Unterbodenschutz? Also wenn das ne kompetente Werkstatt macht?
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
embe schrieb:Das mag bei manchen freien "Wald-und-Wiesen"-Werkstätten anders sein, aber dafür zahle ich dann eben auch gerne etwas mehr,
das ist normal grad andersrum
bmw ist es wohl zimelich egal wie der kleine von unten aussieht, was so mancher auch wörtlich geäußert hat.
bmw werkstätte "so schlimm is das jetzt auch nicht"
freie werkstätte "da sollte man was unternhemen"
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
MINI: F56
Mr_53 schrieb:bmw werkstätte "so schlimm is das jetzt auch nicht"
freie werkstätte "da sollte man was unternhemen"
richtig

bmw wartet immer bis es teuer wird
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
embe schrieb:Das bestreitet hier ja auch keiner! Und natürlich schadet das mehr an Maßnahmen sicherlich auch nicht.
Nur: Mein Auto sieht Sommer wie Winter monatlich 4 mal die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, Innenreinigung und allem PiPaPo.
So habe ich es bislang immer gehalten.
Da rostet dann im Winter auch nichts und der Unterboden meiner Autos (im Mittel 3-4 Jahre Haltedauer) sah auch immer aus wie geleckt. Wenn man das im Winter eben nur sehr unregelmässig gar nicht macht (da gibt's weitaus genug Fahrer, die nach dem Motto "lohnt im Winter eh nicht, da die Kiste gleich wieder eingesaut ist" darauf verzichten) bringt Dir natürlich langfristig auch der beste Unterbodenschutz nichts, auch das "gammelt" dann mit der Zeit weg.
Der Unterbodenschutz wird im übrigen zumindest bei meinem Freundlichen wie zuvor bei meinen 2 BMWs zuvor durchaus penibel bei jedwedem Termin - und sei's ein Räderwechsel - in meinem Beisein auf der Hebebühne kontrolliert, d.h. ein Check ist da immer dabei. Das mag bei manchen freien "Wald-und-Wiesen"-Werkstätten anders sein, aber dafür zahle ich dann eben auch gerne etwas mehr, selbst wenn das Auto mal aus der Gewährleistung raus sein sollte. Von mangelnder Motivation in dieser Hinsicht, weil man primär neue Autos an den Mann bringen möchte, kann zumindest bei meinem Händler nicht die Rede sein.
Da wir hier im Bereich der 1. Generation (R50-R53) sind, kannst du dir sicher sein, dass die Fahrzeuge hier (bis auf R52) alle älter als 5 Jahre sind
Ich habe meinen auch pinibelst mit Handwäsche Aristoclass + Carnaubawachsen gepflegt, und trotzdem gammelt nach fast 6 Jahren und 190000 die Heckklappe und die Fahrertür unterm Lack. Genauso der Cooper S Tankdeckel.
Auch der Unterboden sieht - naja - mäßig aus. Da ist es egal, dass ich das Auto immer versuche vom Salz zu befreien, und in jede Ritze Wachs geschmiert habe. Im Nachgang hätte ich den Unterboden beim Kauf noch mal versiegeln lassen. Aber von MINI habe ich damals einfach eine höhere Qualität von Lack & Rostschutz erwartet
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
@embe: Unterbodenwäsche ist schädlich fürs Auto und würde ich daher nicht machen. Der ADAC hat dazu eine gute Studie veröffentlicht, die zeigt, das leichter Wassernebel durch die Fahrt bei Regen am Besten/Schonensten ist!
what's next?
•
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Also bei meiner Waschstraße wird da kein Hochdruckreiniger drunter gehalten, sondern das ist auch nur ein Absprühen mit Wasser und anschließender Versiegelung

Mag ja jeder halten wie er mag, ich mache das schon seit über 20 Jahren so mit meinem Autos im Winter und Rostprobleme hatte ich bislang noch nie.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
embe schrieb:Also bei meiner Waschstraße wird da kein Hochdruckreiniger drunter gehalten, sondern das ist auch nur ein Absprühen mit Wasser
jetzt müsste man nur noch wissen mit wieviel bar von unten
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•