06.01.2012, 12:36
Danke fuer die tolle tabelle, da hast du dir viel muehe gemacht.
Was mir nicht so klar ist, ist was du damit zeigen willst.
Das mehr drehmoment am motor, bei gleicher uebersetzung besser beschleunigt? (weil es auch mehr drehmoment am rad bedeutet.)
Das mehr drehmoment aber nicht immer besser beschleunigt, weil die uebersetzung von diesel und benzin fahrzeugen eben nicht gleich ist?
Das kann man sehen.
Wer da zweifel hatte, dem ist nun geholfen.
Die grundsaetzliche frage und die fragen aller fragen in allen foren der welt bleibt aber ungeloest: Welche motoren koennte man zwischen diesel und benziner als gerechten vergleich antreten lassen?
Klar ist, jeder starke diesel schlaegt jeden schwachen benziner.
Jeder starke benziner, schlaegt jeden schwachen diesel.
Soweit ist das einfach, aber was waere ein gerechter vergleich?
Mal abgesehen von der motorenpalette im mini, was waere der denkbar beste vergleich?
Das ist meiner meinung nach der punkt, wie ich schon schrieb:
Je nach dem welches kriterium wir waehlen werden wir einen entsprechenden gewinner haben.
xxxx
Was mir nicht so klar ist, ist was du damit zeigen willst.
Das mehr drehmoment am motor, bei gleicher uebersetzung besser beschleunigt? (weil es auch mehr drehmoment am rad bedeutet.)
Das mehr drehmoment aber nicht immer besser beschleunigt, weil die uebersetzung von diesel und benzin fahrzeugen eben nicht gleich ist?
Das kann man sehen.
Wer da zweifel hatte, dem ist nun geholfen.

Die grundsaetzliche frage und die fragen aller fragen in allen foren der welt bleibt aber ungeloest: Welche motoren koennte man zwischen diesel und benziner als gerechten vergleich antreten lassen?
Klar ist, jeder starke diesel schlaegt jeden schwachen benziner.
Jeder starke benziner, schlaegt jeden schwachen diesel.
Soweit ist das einfach, aber was waere ein gerechter vergleich?
Mal abgesehen von der motorenpalette im mini, was waere der denkbar beste vergleich?
Das ist meiner meinung nach der punkt, wie ich schon schrieb:
- gleicher hubraum?
- gleiche PS zahl?
- gleicher verbrauch?
- gleiches gewicht?
Je nach dem welches kriterium wir waehlen werden wir einen entsprechenden gewinner haben.
xxxx