Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren

Danke fuer die tolle tabelle, da hast du dir viel muehe gemacht.

Was mir nicht so klar ist, ist was du damit zeigen willst.

Das mehr drehmoment am motor, bei gleicher uebersetzung besser beschleunigt? (weil es auch mehr drehmoment am rad bedeutet.)

Das mehr drehmoment aber nicht immer besser beschleunigt, weil die uebersetzung von diesel und benzin fahrzeugen eben nicht gleich ist?

Das kann man sehen.
Wer da zweifel hatte, dem ist nun geholfen. Smile

Die grundsaetzliche frage und die fragen aller fragen in allen foren der welt bleibt aber ungeloest: Welche motoren koennte man zwischen diesel und benziner als gerechten vergleich antreten lassen?

Klar ist, jeder starke diesel schlaegt jeden schwachen benziner.
Jeder starke benziner, schlaegt jeden schwachen diesel.

Soweit ist das einfach, aber was waere ein gerechter vergleich?
Mal abgesehen von der motorenpalette im mini, was waere der denkbar beste vergleich?

Das ist meiner meinung nach der punkt, wie ich schon schrieb:
  • gleicher hubraum?
  • gleiche PS zahl?
  • gleicher verbrauch?
  • gleiches gewicht?

Je nach dem welches kriterium wir waehlen werden wir einen entsprechenden gewinner haben.

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42

bonsaiSUV schrieb:Je nach dem welches kriterium wir waehlen werden wir einen entsprechenden gewinner haben.

Das ist - wie bereits geschrieben - absolut korrekt.

Ich sehe darin aber kein Problem (oder auch nicht unbedingt eine "zu lösende Frage"), sondern die Ursache dafür, dass gewinnorientierte Unternehmen in einem extrem kompetitiven Umfeld nach wie vor auf beide Technologien setzen, weil eben jeder Mensch andere Kriterien hat und daher eben einen anderen Gewinner hat.

Ist es schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen andere gute Gründe für ein anderes Produkt haben? Wenn man mit seiner eigenen Wahl für sich selbst zufrieden ist, kratzt es in diesem Fall doch nicht, ob jemand anders mit etwas anderem auch zufrieden ist.

Eigentlich keinen, weil noch zig andere Dinge wie z.B. das Gewicht berücksichtigt werden müssen (ein Diesel-Motor ist ja i.d.R. an sich schon schwerer, hinzu kommt, dass auch die Kupplung/der Antriebsstrang oft auf mehr Nm ausgelegt sein muss, auch wieder mehr Gewicht) Wink

Bei gleicher PS-Zahl und dem selben technologischen Stand zieht ein Diesel somit i.d.R. immer den kürzeren gegenüber einem Otto-Motor und das auch gut spürbar. Es gibt da allerdings auch Ausnahmen wie damals bei der ersten Generation des 1ers: Da war der 120D trotz der nur 13 Mehr-PS in der Tat etwas spritziger zu bewegen als der recht schlappe 120i. Vergleiche gestalten sich da wirklich recht schwierig.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

bonsaiSUV schrieb:Danke fuer die tolle tabelle, da hast du dir viel muehe gemacht.

Was mir nicht so klar ist, ist was du damit zeigen willst.

Das mehr drehmoment am motor, bei gleicher uebersetzung besser beschleunigt? (weil es auch mehr drehmoment am rad bedeutet.)

Das mehr drehmoment aber nicht immer besser beschleunigt, weil die uebersetzung von diesel und benzin fahrzeugen eben nicht gleich ist?

Das kann man sehen.
Wer da zweifel hatte, dem ist nun geholfen. Smile

In der Tabelle siehst du welches Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit im jeweils optimalen Gang besser beschleunigen kann. Nicht mehr nicht weniger.

[Bild: sigpic11300.gif]

Ben schrieb:Das ist - wie bereits geschrieben - absolut korrekt.

Ich sehe darin aber kein Problem (oder auch nicht unbedingt eine "zu lösende Frage"), sondern die Ursache dafür, dass gewinnorientierte Unternehmen in einem extrem kompetitiven Umfeld nach wie vor auf beide Technologien setzen, weil eben jeder Mensch andere Kriterien hat und daher eben einen anderen Gewinner hat.

Ist es schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen andere gute Gründe für ein anderes Produkt haben? Wenn man mit seiner eigenen Wahl für sich selbst zufrieden ist, kratzt es in diesem Fall doch nicht, ob jemand anders mit etwas anderem auch zufrieden ist.

Natuerlich hast du recht, trotzdem schien es mir der ursprung dieser und unzaehliger anderer diskussionen zu sein.

Es bleibt festzustellen, dass diesel in sportlicher hinsicht, stiefkindlich behandelt werden. Mir faellt jetzt, auf anhieb, kein PKW ein dessen staerkste version nicht der benziner waere.
Ich persoenlich finde das schade, Ein SD der ueber dem S angesiedelt waere wuerde mir gut gefallen.

Trotzdem haben wir es in deutschland, mit den deutschen autobauern noch verhaeltnissmaessig gut. Grade BMW baut wohl die weltbesten diesel. Man denke nur an die biturbo, oder jetzt auch triturbo. Die dinger sind auf der AB eine echte macht. Nur die ganz grossen benziner sind staerker, weil die aber gleichkleine tanks haben schlaegt der diesel sie auf vielen strecken dank der reichweite.

Beim mini bleibt BMW aber deutlich unter ihren moeglichkeiten.
Der SD hat den motor aus dem 118d. Das ist nicht schlecht, aber eher mittelfeld. Man sieht den diesel halt doch eher als arbeitstier, weniger als sportwagen. (zu unrecht, wie ich meine)

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42

bonsaiSUV schrieb:Es bleibt festzustellen, dass diesel in sportlicher hinsicht, stiefkindlich behandelt werden. Mir faellt jetzt, auf anhieb, kein PKW ein dessen staerkste version nicht der benziner waere.
Ich persoenlich finde das schade, Ein SD der ueber dem S angesiedelt waere wuerde mir gut gefallen.
[...] Man sieht den diesel halt doch eher als arbeitstier, weniger als sportwagen. (zu unrecht, wie ich meine)

Ich glaube, das liegt daran, dass sportlich interessierten Fahrer (es mag offensichtlich Ausnahmen geben), die Motorcharakteristik eines Diesels nicht zusagt, und die Autobauer im Allgemeinen daher wohl kein oder nicht genügend Marktpotenzial für einen noch stärkeren Diesel sehen.

Mich stört an der Motorcharakteristik das kleine zu Verfügung stehende Drehzahlband (vor allem im Vgl. zu den Hochdrehzahlmotoren bei BMW), andere mögen noch anderen Gründe haben oder sich daran nicht stören (wie Du offensichtlich).

bonsaiSUV schrieb:Trotzdem haben wir es in deutschland, mit den deutschen autobauern noch verhaeltnissmaessig gut.

Definitiv.

bonsaiSUV schrieb:Beim mini bleibt BMW aber deutlich unter ihren moeglichkeiten.
Der SD hat den motor aus dem 118d. Das ist nicht schlecht, aber eher mittelfeld.

Ein Vorteil der Marktwirtschaft ist, dass man sich (fast) sicher sein kann, dass Mini einen "JCW D" anbieten würde, wenn sie damit unterm Strich im derzeitigen Umfeld Geld verdienen könnten. Die Tatsache, dass sie es nicht tun, obwohl sie - wie Du richtig sagst - extrem einfachen, d. h. vor allem kostengünstigen, Zugriff drauf hätten, spricht Bände.

Ben schrieb:Ich sehe keinen Sinn darin, die untauglichen Versuche anderer, komplexe Zusammenhänge verfälschend zu vereinfachen, wiederzubeleben.

Mein Bauchgefühl sagt mir (falls Du ein anderes hast, schau in o. g. Tabelle), dass der Cooper S bei 4000 rpm im Leben nicht 140 km/h fährt. Damit wird Dein gesamtes "Gedankenexperiment" hinfällig, und Emilios neue Tabelle zeigt direkt, dass der SD bis ca. 40 km/h schneller beschleunigen kann, danach nicht mehr.

Edit: SD 3. Gang und S 4. Gang haben in etwa die selbe Übersetzung, also passt das schon

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Ben schrieb:Ich glaube, das liegt daran, dass sportlich interessierten Fahrer (es mag offensichtlich Ausnahmen geben), die Motorcharakteristik eines Diesels nicht zusagt, und die Autobauer im Allgemeinen daher wohl kein oder nicht genügend Marktpotenzial für einen noch stärkeren Diesel sehen.

Mich stört an der Motorcharakteristik das kleine zu Verfügung stehende Drehzahlband (vor allem im Vgl. zu den Hochdrehzahlmotoren bei BMW), andere mögen noch anderen Gründe haben oder sich daran nicht stören (wie Du offensichtlich).
Geht mir genau so, selbst nach einiger Zeit mit dem 335d würde ich z.B. auch den 330i bezüglich der Motorcharakteristik jederzeit vorziehen, vom 335i ganz zu schweigen...
Ein Diesel fühlt sich aufgrund des engen Drehzahlbands für mich einfach unsportlicher an als ein Benziner, zumal am oberen Ende das Drehmoment meist sehr deutlich nachlässt.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

Geht es hier eigentlich noch um die Aussage, dass das Drehmoment ausschlaggebend für die Durchzugskraft eines Motors ist? Oder wo sind wir gerade?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

JumboHH schrieb:Edit: SD 3. Gang und S 4. Gang haben in etwa die selbe Übersetzung, also passt das schon

Das kommt hin, ändert aber nichts daran, dass Deine Aussage, dass der SD 80...140 km/h schneller beschleunigt, schlicht falsch ist, weil man beim S das ebenfalls im 3. Gang machen würde und er auf Grund der Übersetzung zu jeder Geschwindigkeit zw. 80 und 140 ein höheres Raddrehmoment hat, trotz geringerem Motordrehmoment.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand