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Verbrauch explodiert im Winter mit Winterreifen
#11

bei mir ists hauptsächlich kurzstrecke in der stadt. habe 7km Arbeitsweg durchs Stadtzentrum.


gruß
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#12

Schinzie schrieb:bei mir ists hauptsächlich kurzstrecke in der stadt. habe 7km Arbeitsweg durchs Stadtzentrum.


gruß

Da wird der Motor ja nicht mal richtig warm ... Mich wundert das nicht, dass du im Winter 1,5 l/100km mehr brauchst ...
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#13

Also liegts wohl primär an der Kurzstrecke und der Tatsache, dass der Motor "kalt" bleibt?


gruß
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#14

Richtig! Also mit der kurzen Strecke...und dem nicht warm werden des Motors ist das vollkommen normal ein paar Liter mehr zu verbrauchen! Der Verbrauch sinkt erst nach einigen KM mehr deutlich ab auf NormalniveauTop

Vielleicht hast du die Chance Bus zu fahren oder Fahrrad?

Ich würde meinem Auto diese Kurzstrecken nicht dauernd antun wollen....ist aber nur meine(!) Einstellung und Meinung. Aushalten wird er es bestimmt...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
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#15

Naja, Fahrrad fahre ich im Sommer bei guten Wetter schon, aber net im Winter bei Wind, Regen und Schnee. Mitm bus brauche ich für diese kurze Streck 45-60min, das habe ich hinter mir ^^


gruß
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#16

Leute, ich schiebe langsam Paranoia, ihr müsst mir helfen ^^.

Heute habe ich einen Freund zum Flughafen gefahren, nur Autobahn. (Augsburg nach München hin u. zurück, jeweils 90km).

Ich bin stets unter 140 gefahren, mit wenigen Ausnahmen. Mein Durchschnittsverbrauch lag auf dem Hinweg bei 7,7l und aufm Rückweg bei fast 8l (obwohl ich auf dem rückweg bewusst sparsam gefahren bin mit einer Vmax von 130km/h).

Es hat stärker geregnet, kann das ein Mitgrund sein?

Warum ich mich wundere. Ich fuhr bisher mit dem Auto schon mehrmals Langstrekcken (Augsburg - Maastricht, 650km), fast reine Autobahn. Und dabei habe ich ermittelt, dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 135-130km/h ein Durchschnittsverbrauch von 7l zu erzielen ist. Dabei fahre ich bewusst immer unter 140.

Kurz vor Augsburg wollte ich den Kleinen auf einem geradem Stück nochmal trappen, und war stark verwundert, wieso ich nicht über 180km/h kam?!
Normalerweise kommt er locker auf über 200.
Ich habe es nicht lange probiert, da es, wie gesagt, regnete.

Wetterbedingungen: mittelstarker Regen bei ~2-3 °C.

Inwiefern ist das normal? Wenn ich die Werte mit dem Spritmonitor vergleiche versteh ich es nicht mehr...
Dass der Mini bei hohen Geschwindigkeiten zum Schluckspecht wird, ist ja klar, aber nicht bei 130?

Entschuldigt bitte das "Rumgenerve" ^^


grüße
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#17

Was wiegt denn Dein Freund so...? Zwinkern

Spaß beiseite...

Unterstellt, Dein Auto hat keine technischen Mängel, kommt es im Winter automatisch zu einem höheren Verbrauch - aus rein physikalischen Gründen, von denen hier ja schon weitgehend alle erwähnt worden sind:

- niedrige Außentemperaturen (Motor erwärmt sich langsamer)
- Reifenprofil (Lamellenprofil der Winterreifen erhöht den Verbrauch)
- zusätzliche Verbraucher im Einsatz (Sitz-/Scheibenheizung, Licht)

Besonders verbrauchsintensiv sind natürlich extrem niedrige Temperaturen von deutlich unter 0° Celsius, Kurzstreckenfahrten von unter 10 Kilometern und der Transport von gewichtigen Dingen (Freunde, Kühlschränke, Gold, etc.). Mr. Orange

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
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#18

Ne, der Freund wiegt nur knapp über 70, daran kanns nicht liegen ^^.

Sitzheizung war anfangs zwar an, auf der Rückfahrt war aber alles aus und ich habe die BC Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück gesetzt.

Die Reifen sind eine Möglichkeit, allerdings bin ich vor 3 Monaten mit den selben Reifen mit 7l/100km nach Frankfurt gefahren. Ok, da wars auch min. 10grad wärmer.

Kann der Regen heute einen Einfluss gehabt haben?
Mich ärgert das nur deshalb so dermaßen, weil ich bis vor 3-4 Monaten so extrem stolz auf den Verbrauch meines neuen Minis war.


gruß
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#19

Nicht über 180km/h?
Keine Leistung über 4000rpm?

Hochdruckpumpe im Eimer

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
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#20

Das klingt nicht gut. Das mit der Drehzahl muss i mal kontrollieren. Wäre schon krass, wenn bei noch keine 10 monate altem Mini nach 13000km schon die ersten teile kaputt gehen...


Edit:

Ich habs jetzt mal mit den touren probiert, im zweiten mal auf 80 hoch beschleunigen (geht bis knapp über 5000), leistung war spürbar vorhanden.
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