Fahrspass schrieb:Wir sollten diesbezüglich unbedingt mit dem Hausmeister reden ... 
Ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr mir das wo hin geht ... 
Ich sehe das etwas differenzierter:
Das Argument, das ein Autokauf immer ein "Gesamtpaket" ist, und daher eine einzige Zahl (Nachlass) keine abschließende Beurteilung dieses Geschäftsvorgangs erlaubt, ist problemlos nachzuvollziehen. Dieses Prinzip trifft aber auf sehr viele, hier diskutierte Fragen zu.
Ich erinnere mich noch zu gut an die Diskussionen, ob nun Leistung oder Drehmoment besser ist, wo auch schon einige "Schwanzvergleich" gerufen haben, aber schlussendlich doch noch interessante Ergebnisse diskutiert wurden. Viele andere Themen können hier nicht *abschliessend* geklärt werden, z. B. über Auspuffklänge, Lackierungen, Tuning etc. Zum einen, weil es eine Geschmacksfrage ist, die keine abschließende Beurteilung zulässt, zum anderen, weil einfach kein *fundiertes* Wissen über Dauerhaltbarkeit etc. vorhanden ist.
Insofern wäre vllt. dem ein oder anderen mit etwas Gelassenheit (bzw. Lektüre anderer Themen), wenn er das Wort "Rabatt" liest, geholfen, auch wenn es aus individuellen Gründen evtl. schwer fällt.
Schließlich muss man anerkennen, dass in einer normalen Unterhaltung auch Rabatte diskutiert werden, ohne die Gesamtleistung des Verkäufers vollumfänglich und objektiv zu bewerten. Zudem kann es den Leuten (und Verkäufern) auch helfen, überzogene Rabatterwartungen, die man von anderen Marken/Modellen her kennt, zu "therapieren"

.