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Hi Leute,
ich fahre momentan als Winterräder 205/45R17 und wollte diesen Sommer dann 225/40R18 fahren.
Von Winter- auf Sommerreifen wird ne Tachojustierung auf die 225er nötig sein.
Brauche ich dann auch wieder vom Wechsel auf Winterräder eine Tachjustierung? Also praktich jedes halbe Jahr!?
Oder ists nach einmal justieren ereldigt? Mein Händler meint, ich bräuchte jedes halbe Jahr ne Anpassung. Laut meinem Verständnis brauch ich aber nur ein mal eine Justierung und dann ist Ruhe.
Was ist jetzt richtig? Ich bin mittlerweile verwirrt
//Edit: Ich hab
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_...echner.htm als Reifenumfangsrechner benutzt
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Ähh, soll sich die Korrektur für den neuen Abrollumfang, auf die der Tacho neu eingestellt wird, auf "magische" Weise wieder an die alten Reifen nach dem Wechsel im Winter angleichen oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Natürlich brauchst Du bei jedem Wechsel wieder eine neue Justierung, weil sich der Abrollumfang ja wieder ändert (wobei es mir eh schleierhaft ist, was man mit 225er-Schlappen auf einem Mini will -> das ist IMO mächtig zu viel des Guten)!
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aber der wechsel zurück liegt doch innerhalb der toleranz oder nicht?!
und man hat nie zu viel gummi
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Würde ich nicht annehmen, wenn es Dein Händler behauptet. Es ist auch gesetzlich geregelt, wie stark ein Tacho vorlaufen darf (was er generell ja muss).
A) Du wechselst von Winter- auf Sommerreifen und hast dann wohl nicht mehr genug Tacho-Vorlauf. Tacho wird justiert und der Vorlauf passt wieder.
B) Du wechsest wieder auf Winterreifen und hast dann zu viel Tachovorlauf (durch die vorige Justierung).
Ist aber natürlich Spekulation, da ich von obigem Fall ausgegangen bin. Wenn Du bei B noch in der Toleranz liegst (nach oben, also mit dem maximal zulässigen Vorlauf), sollte das natürlich nicht nötig sein.
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embe schrieb:Würde ich nicht annehmen, wenn es Dein Händler behauptet.
Händler erzählen auch gerne in technischen Fragen viel Mist.
embe schrieb:Es ist auch gesetzlich geregelt, wie stark ein Tacho vorlaufen darf (was er generell ja muss).
"Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 %
v + 4 km/h abweichen darf."
http://de.wikipedia.org/wiki/Tacho
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Ist halt die Frage, ob das mit einem im Rahmen korrigierten Tacho mit mehr Vorlauf für die Sommerreifen bei den 205ern im Winter dann überschritten wird, wobei mir das schon mächtig hoch vorkommt.
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embe schrieb:Ist halt die Frage, ob das mit einem im Rahmen korrigierten Tacho mit mehr Vorlauf für die Sommerreifen bei den 205ern im Winter dann überschritten wird, ...
Das kann unser
Reifenrechner beantworten.
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chubv schrieb:Das kann unser Reifenrechner beantworten.
Das kann man sich auch direkt überlegen: Die absolute Flankenhöhe ist beim 225er geringer, aber der Einfachheit halber lassen wir sie mal gleich. Der Felgendurchmesser ist ca. 5% geringer bei 17", d. h. der Raddurchmesser und damit der Abrollumfang und damit die Geschwindigkeitsabweichung wird nochmal deutlich unterhalb von 5% liegen. Profilverschleiss macht max. 2% aus. Wenn sie also beim ersten Einstellen es schaffen, unter 5% Fehler zu bleiben, braucht man nur einmal justieren.
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chubv schrieb:Das kann unser Reifenrechner beantworten.
Sehr schön
Den hatte ich bislang hier übersehen.
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iMax schrieb:... und wollte diesen Sommer dann 225/40R18 fahren.
Hallo,
mich würde mal interessieren auf was für einer Felgenbreite (incl. ET), passen denn ohne weiteres die 225´er?
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