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Hallo zusammen,
im R60 (Jan. 2011) mit derzeit rund 80k km auf der Uhr erlebe ich seit einigen Wochen folgendes Phänomen:
Nach Anlassen (kalt) klappert er drehzahlabhängig. Erst dachte ich, dass es ein Wärmeleitblech sein könnte, weil die Klangfarbe so blechernd war, aber das wäre dann nicht drehzahlabhängig.
Nach 4-5 km merke ich, dass es, je wärmer das Auto wird, auch ruhiger wird. Bei ca. 10 km bzw. kurzer Autobahnstrecke mit 120 km/h ist er dann auf Betriebstemperatur und man hört rein gar nichts mehr.
Das Rasseln/Klappern ist nicht sonderlich laut und ich nehme es auch nur innen wahr, wenn ich das Radio ausmache, aber es ist eben da.
Kettenspanner? Beim N18?
Vermutungen, damit ich beim Freundlichen schon mal eine Richtung aufrufen kann?
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Klingt nach Kettenspanner...check mal deinen Ölstand.
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Beim N18 der Spanner..? Kann natürlich sein, aber das wäre eher eine Ausnahme.
Ölstand sieht gut aus; war etwas unter der Mitte, aber ich habe mal ein wenig nachgekippt.
Mit ein wenig Einbildung klingt es minimal besser.
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Auch wenn das problem mit dem Kettenspanner nach dem Facelift weniger geworden ist , aber auch beim N18 ist das problem noch vorhanden .
Hört sich nach Kettenspanner an , viele mini tuner bieten für 120€ den Wechsel an.
PS. Ölstand beim Mini immer auf MAX halten
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• Paci
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Para28 schrieb:Auch wenn das problem mit dem Kettenspanner nach dem Facelift weniger geworden ist , aber auch beim N18 ist das problem noch vorhanden .
Hört sich nach Kettenspanner an , viele mini tuner bieten für 120€ den Wechsel an.
PS. Ölstand beim Mini immer auf MAX halten
Danke für den Hinweis. Muss ich mich in Berlin erst mal um einen Mini-Spezialisten kümmern - beim Freundlichen werde ich ja wahrscheinlich gleich mit 950 Euro zur Kasse gebeten.
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Para28 schrieb:Auch wenn das problem mit dem Kettenspanner nach dem Facelift weniger geworden ist , aber auch beim N18 ist das problem noch vorhanden .
Hört sich nach Kettenspanner an , viele mini tuner bieten für 120€ den Wechsel an.
PS. Ölstand beim Mini immer auf MAX halten
Danke für den Hinweis. Muss ich mich in Berlin erst mal um einen Mini-Spezialisten kümmern - beim Freundlichen werde ich ja wahrscheinlich gleich mit 950 Euro zur Kasse gebeten.
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Der Kettenspannerwechsel wird beim Freundlichen auch nicht viel mehr Kosten.
"950" Euro kostet es wenn es zu spät ist.
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Ich hab den Spanner bei der letzten Inspektion prophylaktisch wechseln lassen beim Freundlichen und es waren nicht viel mehr als die 120€.
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Pace79 schrieb:Ich hab den Spanner bei der letzten Inspektion prophylaktisch wechseln lassen beim Freundlichen und es waren nicht viel mehr als die 120€.
Das klingt akzeptabel. Ich habe ein offizielles Angebot bekommen (nachdem ich diskutieren musste, ob ich das wirklich will).
BMW verlangte 295 Euro, allein für den Spanner inkl. Einbau.
Mit Ölwechsel, Bremsen vorn (mit Scheiben), Bremsen hinten, Auswechseln Türbremse + Lager an HA tauschn + Austausch Nebler (Reflektor löste sich auf, Teile habe ich selbst) belief sich das Ganze auf 2.470 Euro.
Habe mich dann dagegen entschieden und auf eine freie Werkstatt gesetzt: Heute kann ich ihn abholen. Ich berichte mal.
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Blanquish schrieb:Ich berichte mal.
Und, was gibt's zu berichten?
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