blauaugeblau schrieb:Nich direkt. Aber mein persönliches empfinden ist einfach dass es sich nicht nach 180 ps anfühlt ubd dass er aus m stand schlecht in schwung kommt! Wird wohl an dem jämmerlichen drehmoment liegen. Is ja nur meine eigene meinung .. […]
Jämmerlich? Also meiner hat nicht die originalen 240Nm, aber was ist denn an diesem Wert jämmerlich?
Ich fahre ansonsten Autos mit über 300PS oder um die 200PS, aber einem ganz anderen kg/PS Verhältnis als der MINI hat, aber einen Cooper S würde ich niemals als jämmerlich empfinden.
Du scheinst dir ein reines Autobahnauto mit richtig Dampf gewünscht zu haben oder bist von Drehmomentzahlen geblendet.
Unser E53 hatte 500Nm, war ein Diesel und zog gut ab, aber oben rum war die Puste aus und Landstraße war sowieso nicht sein Revier. Unser F01 jetzt hat 600Nm, wieder Diesel und zieht gewaltig ab, aber das macht auch nur auf der Autobahn wirklich Spaß.
Dazwischen hatten wir einen S5, der hatte 440Nm, V8 und ging richtig geil voran, aber auch eher auf der Autobahn. Landstraße ging natürlich auch super damit, aber auf wirklich engen und kurvigen Strecken war der MINI im Vorteil. Auch mit Fahrertausch war der MINI da im Vorteil, sobald natürlich eine etwas längere Gerade kam, war dann Feierabend für den 1,6er Turbo und sein gutes Fahrwerk/verhalten.
Man kann sowas einfach nie vergleichen und Geschwindigkeit (aka Schnelligkeit) bzw. Fahrspaß hängen halt nicht nur von PS/Nm ab.