Bei mir war es so:
Ich bin mit meine(n/m) Koffer/n zum Händler gefahren und hab einfach ausprobiert, was, wie, wo reinpasst oder auch nicht. Der Roadster lag am Ende deutlich vorne
In meinem R50 saß in 6 Jahren weniger als 5 mal jemand auf der Rückbank, sodass für mich 2 Sitze ausreichen. In Kombination mit der für mich besseren Nutzbarkeit/Möglichkeiten zu packen hab ich mich für den Roadster entschieden. Die Durchreiche in den Kofferraum ist klasse und hinter den Sitzen ist auch noch nutzbarer Raum für Jacken, Getränke oder gar meinen Bürotrolley
Ich denke jeder hat andere Anforderungen an seinen fahrbahren Untersatz, daher finde ich Verallgemeinerungen nicht so gut.
Bisher bin ich mit meiner Entscheidung recht zufrieden, nicht zuletzt weil der Roadster für das letzte Kletterwochenende genug Platz geboten hat: eine große Reisetasche, großer Tagesrucksack, 8 1,75-Liter-Wasserflaschen, eine große elektrische Kühlbox, Schuhe... Hat alles im Kofferraum Platz gefunden und es gab noch Stauraum für sonstigen Kleinkram...