Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Motorveränderung im September?
#61

das halt ich für absolutes wunschdenken dass ein new-mini mal irgendwann ein liebhaberfahrzeug wird Mr. Orange

Wenn dann wohl am ehesten ein r50 Devil!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#62

embe schrieb:...
AFAIR gehen die Klappen beim Drücken der Taste bei Porsche nur früher auf, aber immer noch im Rahmen der Bestimmungen.

Sie geht sofort nach dem druecken (schon im standgas) hoerbar auf und der sound verbessert sich deutlich. Yeah!
Das die zweistufig ist und nach gesetzlichen bestimmungen mehr aufgehen kann falls irgendwas erreicht wird glaube ich eher nicht.

Ich glaube sportknopf und start/stop ist genau die gleiche gesetzliche grundlage. Das auto wird so abgenommen und "muss so sein".

Bis du es aenderst, fast erstaunlich das sie die besseren werte als grundlage fuer die einstufung nehmen. Smile


willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#63

Mr_53 schrieb:das halt ich für absolutes wunschdenken dass ein new-mini mal irgendwann ein liebhaberfahrzeug wird Mr. Orange

Wenn dann wohl am ehesten ein r50 Devil!


Sogar der kaefer hats geschafft, es besteht also hoffnung. Smile

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#64

bonsaiSUV schrieb:Sie geht sofort nach dem druecken (schon im standgas) hoerbar auf und der sound verbessert sich deutlich. Yeah!
Das die zweistufig ist und nach gesetzlichen bestimmungen mehr aufgehen kann falls irgendwas erreicht wird glaube ich eher nicht.

Ich glaube sportknopf und start/stop ist genau die gleiche gesetzliche grundlage. Das auto wird so abgenommen und "muss so sein".

Nein, da weiß ich zumindest, dass es nicht sein kann: Wenn bei Porsche die Klappen sofort vollständig aufgehen, bleibt er dabei dann eben dennoch noch unter den Schwellwerten. Die gelten für alle Autos, weshalb die Klappen anderer Hersteller eben erst öffnen, wenn Drehzahl und Geschwindigkeit in einem Bereich liegen, wo die Lautstärke nicht mehr eingehalten werden muss (Audi, Lambo, Ferrari, Corvette, etc.)
Ansonsten könnte die Rennleitung nach angeordneter Lautstärkemessung jedes dieser Autos stilllegen lassen. Die müssen diese Begrenzung, die generell gilt, ebenfalls einhalten und das egal, ob ein Schalter aktiv ist oder nicht, weshalb die meisten legalen Klappenanlagen eben diese automatische Regelung haben.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#65

Raal schrieb:Sorry aber ich würde niemals meinen JCW mit N14 Motor verkaufen und mir dann einen JCW mit N18 Motor zu kaufen. Warum der N18 akustisch lauter ist liegt meiner Meinung nach nicht am Motor sondern am Kat, VSD oder so.

Der soll lauter sein? Der jetzige JCW ist schon knapp an der Grenze auf einem Trackday mit 90db Grenze.
Zitieren
#66

embe schrieb:Nein, da weiß ich zumindest, dass es nicht sein kann: Wenn bei Porsche die Klappen sofort vollständig aufgehen, bleibt er dabei dann eben dennoch noch unter den Schwellwerten. Die gelten für alle Autos, weshalb die Klappen anderer Hersteller eben erst öffnen, wenn Drehzahl und Geschwindigkeit in einem Bereich liegen, wo die Lautstärke nicht mehr eingehalten werden muss (Audi, Lambo, Ferrari, Corvette, etc.)
Ansonsten könnte die Rennleitung nach angeordneter Lautstärkemessung jedes dieser Autos stilllegen lassen. Die müssen diese Begrenzung, die generell gilt, ebenfalls einhalten und das egal, ob ein Schalter aktiv ist oder nicht, weshalb die meisten legalen Klappenanlagen eben diese automatische Regelung haben.

Kurz mal OT bitte. Welchen Bereich meinst du genau? Ich hab mich das eh immer gefragt, warum solche Dinger homologiert werden und ich mit einem popeligen 1.6er und VSD-Ersatzrohr illegal unterwegs wäre.

Under Construction
Zitieren
#67

Ich tippe auf "Sondergenehmigung" - mein Maserati ist mit 113dB Standgeräusch angegeben (im Normalmodus, nicht Sport), laut Autohaus dank besagter "Sondergenehmigung".

Das dürfte auch für sämtliche andere (ab Werk) laute Fahrzeuge gelten.
Zitieren
#68

Ich glaube, das ist auch abhängig von der Leistung (oder Hubraum?) je mehr, desto lauter dürfen die. Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#69

bonsaiSUV schrieb:Mit der klappe hast du recht, der fahrer kann die klappe aber auch selbst gleich beim start oeffnen. (knopf) Nur muss er den knopf halt druecken, genau wie das start/stop.

willy

Nein! Auch wenn Du den Klappenknopf gleich nach Start drückst, regelt die Klappe abhängig von Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit. D.h. ab 30 km/h im 1./2. Gang ist sie so gut wie komplett zu bis über 50 km/h und auch bei höheren Geschwindigkeiten in höheren Gängen ist ein großer Unterschied! Deshalb ist der kleine "Extra"-Schalter ja soooo spaßig Party 01
Zitieren
#70

Nochmal kurz zum OT zum Auspuffsound bzw. sollte damit alles geklärt sein:

Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht limitiert, hier können also auch 100db(A) in den Papieren stehen. Das Standgeräusch wird in der Regel bei der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl im Abstand von 50cm im Winkel von 45Grad vom Auspuffende gemessen. Gesetzlich limitiert ist nur das Fahrgeräusch. Dies wurde von "siggibay" auch schon beschrieben. Allerdings bezieht sich diese Fahrgeräuschmessung nur auf eine Beschleunigung von 50Km/h auf einer Strecke von 20m plus Fz-Länge. Fazit: alles was zwischen 0 und 50km/h sowie oberhalb von 60-70km/h an Geräuschen erzeugt wird ist nicht limitiert und damit legal und zulässig. Wie schon beschrieben gibt es für bestimmte Fahrzeuge (weniger der FIAT Punto und VW Polo sondern mehr Porsche und Ferrari) Bypässe in die Schalldämpferanlage, die oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit (s.o.) das Abgas und damit den Schall nach dem Kat ins Freie befördern. Das Ganze mit gültigen Gutachten!! Wie gesagt: Alles legal aber laut!

und

Die EU- Vorschrift 70/157/EWG wahlweise ECE- R 51 legt Grenzwerte für das Fahrgeräusch fest. Für Erstzulassungen bis 30.09.1983 galt die Grenze von 84 dB(A)N. Für alle Fzg-Typen und Erstzulassungen für Pkw ab 01.10.1983 gilt ein Grenzwert von 77 dB(A)E, wobei es einen Zuschlag bei Sportwagen mit mehr als 4 Gängen und mehr als 140kW von + 1 dB(A)E gibt. Das heißt, alle Fahrzeuge, die in der EU eine Typgenehmigung erhalten, müssen zum Zeitpunkt der Prüfung diese Werte einhalten, um eine Zulassung zu erhalten. Ursächlich für das Geräusch ist auch die Auspuffanlage. Deshalb gibt es hierzu auch Prüfvorschriften, wie z.B. für Austauschschalldämpfer. Grundsätzlich aber gilt, der Grenzwert laut Vorschrift darf hierdurch nicht überschritten werden. Ausnahmegenehmigungen für lautere Fahrzeuge darf es nicht geben. Deutschland hält sich daran. Wie es aber in Italien gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch unterliegt auch die italienische Prüfbehörde dem EU-Recht. Fällt also ein Fahrzeug aufgrund lauter Geräuschentwicklung der Polizei auf, so kann diese eine Geräuschprüfung veranlassen. Weicht der höchst zulässige Wert bei der Prüfung ab, so erfolgt eine Anzeige im Punktebereich und die Verwaltungebehörde hätte die Möglichkeit, die Weiterfahrt zu unterbinden. Der Grundsatz lautete deshalb: auch ein Ferrari muss sich an die EU-Richtwerte in Bezug auf Geräusch halten. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand