Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Maurice's R56 JCW Clubsport

Naja ganz so einfach ist es dann nicht!

Bis ein TÜV Prüfer wirklich Stress bekommt, muss erst ein höher gestellter Dipl. Ing sich der Sache annehmen (also ein staatlich anerkannter Sachverständiger!) - dann geht das beim TÜV intern seine Wege. Also wird die Eintragung von mehreren Stellen eingehend geprüft. Dann wird eine Entscheidung gefällt. Am ende steht dann eine Verwarnung!

Problem ist das sowas TÜV-intern häufig eine Grauzone ist (also die Eintragung an sich, da die Gesetzeslage nicht 100% klar formuliert ist) Also der TÜV trägt es in der Grau-Zone ein, damit ist das TÜV intern auch gut. Somit passiert dann häufig für den TÜV Prüfer gar nichts.

Nur für die Polizei ist diese Grau-Zone direkt eine OWiG.
Da verstehen sich die beiden Instanzen wohl nicht so ganz...Motzen
Zitieren

YoYoFreakCJ schrieb:Beißt sich das dann nicht mit dieser Aussage von etwas früher in diesem Thread?

Nein, tut es nicht! Wenn dir ein Prüfer z.B. Felgen einträgt, welche kein Festigkeitsgutachten für deinen Fahrzeugtyp haben (das würde er jedoch nie tun), es bricht dann eine der Felgen während der Fahrt und dadurch kommt es zu einem Unfall, wird er dafür gerade stehen müssen. Schulter zucken
Zitieren

oliverkanaan schrieb:Naja ganz so einfach ist es dann nicht!

Bis ein TÜV Prüfer wirklich Stress bekommt, muss erst ein höher gestellter Dipl. Ing sich der Sache annehmen (also ein staatlich anerkannter Sachverständiger!) - dann geht das beim TÜV intern seine Wege. Also wird die Eintragung von mehreren Stellen eingehend geprüft. Dann wird eine Entscheidung gefällt. Am ende steht dann eine Verwarnung!

Problem ist das sowas TÜV-intern häufig eine Grauzone ist (also die Eintragung an sich, da die Gesetzeslage nicht 100% klar formuliert ist) Also der TÜV trägt es in der Grau-Zone ein, damit ist das TÜV intern auch gut. Somit passiert dann häufig für den TÜV Prüfer gar nichts.
Der Prüfer der befugt ist Eintragungen zu machen, muss selbst ein Diplomingenieur sein! Da gibt es keinen höher gestellten! Was soll das denn sein?
Und glaub mir, ich weiß es ganz sicher, mein Mann arbeitet da! Zwinkern
Im übrigen sind dies keine staatlich geprüften sondern amtlich anerkannte Diplomingenieure!

Mag sein, dass es erst von einem weiteren Diplomingenieur geprüft wird, aber erst dann, wenn Zweifel an der Eintragung aufkommen. Und dieser wird dann vom Gericht bestimmt!


Zitat:Nur für die Polizei ist diese Grau-Zone direkt eine OWiG.
Da verstehen sich die beiden Instanzen wohl nicht so ganz...Motzen

Das stimmt! Top Trotz allem, darf die Polizei, den Wagen dann vorerst stilllegen.
Zitieren

Ayita schrieb:Der Prüfer der befugt ist Eintragungen zu machen, muss selbst ein Diplomingenieur sein! Da gibt es keinen höher gestellten! Was soll das denn sein?
Und glaub mir, ich weiß es ganz sicher, mein Mann arbeitet da! Zwinkern
Im übrigen sind dies keine staatlich geprüften sondern amtlich anerkannte Diplomingenieure!

Mag sein, dass es erst von einem weiteren Diplomingenieur geprüft wird, aber erst dann, wenn Zweifel an der Eintragung aufkommen. Und dieser wird dann vom Gericht bestimmt!




Das stimmt! Top Trotz allem, darf die Polizei, den Wagen dann vorerst stilllegen.


eben, ein dipl.ing (fh/uni) ist nicht staatlich geprüft !

zumindest kein wirtschafts/elektrotechnik/maschinenbau/architekt/innenarchitekt/... das hat nix mit staatlich geprüft zu tun.

davon steht zumindest nix in meinem zeugniss Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

hmm hatte das mal so erklärt bekommen....

TÜVler kann ich ja auch als KFZ-Mechaniker werden, dafür brauche ich ja keinen Dipl. Ing.

Kann aber sein dass es für die §21 (oder wars 19!?) Eintragungen eh immer ein Dipl. Ing her muss.


Naja seis drum, is eine sehr leidige Angelegenheit bei der am Ende immer der Autofahrer am kürzeren Hebel steht!
Zitieren

oliverkanaan schrieb:hmm hatte das mal so erklärt bekommen....

TÜVler kann ich ja auch als KFZ-Mechaniker werden, dafür brauche ich ja keinen Dipl. Ing.

Kann aber sein dass es für die §21 (oder wars 19!?) Eintragungen eh immer ein Dipl. Ing her muss.

Naja seis drum, is eine sehr leidige Angelegenheit bei der am Ende immer der Autofahrer am kürzeren Hebel steht!

Nein, als reiner KFZ-Mechaniker hast du keine Möglichkeiten.

Du kannst als KFZ-Meister mit mind. 18 monatiger Berufserfahrung maximal "KFZ-Prüfer mit Teilbefugnissen" werden, d.h. nur z.B. HU/ASU machen.

Wenn es um die Beurteilung von Änderungen am KFZ geht dürfen das nur Prüfingenieure (Dipl.- Ingenieur FH/Uni)
Zitieren

Flowson schrieb:Nein, als reiner KFZ-Mechaniker hast du keine Möglichkeiten.

Du kannst als KFZ-Meister mit mind. 18 monatiger Berufserfahrung maximal "KFZ-Prüfer mit Teilbefugnissen" werden, d.h. nur z.B. HU/ASU machen.

Wenn es um die Beurteilung von Änderungen am KFZ geht dürfen das nur Prüfingenieure (Dipl.- Ingenieur FH/Uni)

Top So schaut's aus!

Aber nu, mal zurück zum Clubsport MINI! Zwinkern
Zitieren

Ayita schrieb:Aber nu, mal zurück zum Clubsport MINI! Zwinkern

Danke, Andrea Top
Zitieren

Leicht verwackelt Schulter zucken , aber kein Wunder Devil! Kichern Für den Anfang sollte es dennoch reichen Nicken
Ich denke, dass das Wichtigste ganz gut rüberkommt Yeah! und einen ersten Blick in den Innenraum gibt es obendrein Zwinkern



Zitieren

Sonne mehr sag ich ned

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand