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Warum fahren so viele 17"?
#1

Hey,

ich hab mal eine allgemine Frage warum fast alle "Tuner" Krumm Schäfer usw. 17" montieren?


Klar kleiner schneller drehendes Rad und günstigere Reifen, aber was ist der große Vorteil daran?

Bin am überlegen 17" zu kaufen und die R105 18" glanzgedreht zu verkaufen.

LGYeah!

GONE FAST>>> R53 JCW
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#2

Die Beschleunigung ist deutlich besser. Kann das bestätigen, habe mal den direkten Vergleich beim anderen Auto gemacht. 18 würde ich mir daher nicht druntermachen. Hab daher auch die 112 Challange in 17 Zoll bald drunter

rushQ schrieb:Hey,

ich hab mal eine allgemine Frage warum fast alle "Tuner" Krumm Schäfer usw. 17" montieren?


Klar kleiner schneller drehendes Rad und günstigere Reifen, aber was ist der große Vorteil daran?

Bin am überlegen 17" zu kaufen und die R105 18" glanzgedreht zu verkaufen.

LGYeah!
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#3

rushQ schrieb:Hey,

ich hab mal eine allgemine Frage warum fast alle "Tuner" Krumm Schäfer usw. 17" montieren?


Klar kleiner schneller drehendes Rad und günstigere Reifen, aber was ist der große Vorteil daran?

Bin am überlegen 17" zu kaufen und die R105 18" glanzgedreht zu verkaufen.

LGYeah!

Der Kompromiss zwischen Kontaktfläche Reifen und Gewicht der Felge. Der Großteil wohl eher wegen dem Aussehen...... Pfeifen

Born with a heart of steel Party 01
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#4

budspencer schrieb:Die Beschleunigung ist deutlich besser.

Genau ... die größere Felge schiebt das Gewicht in der Felge weiter nach außen, dadurch entsteht mehr Masseträgheit und das Rad kommt langsamer auf Drehzahl ...

Merke ich bei meinem auch deutlich wenn ich von den 18-Zoll-Sommerrädern auf die 17er Winterräder wechsel ...

Außerdem sind 17er in der Regel günstiger bzw. serienmäßig ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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#5

Was auch noch gilt: Mehr Gummi, da größerer Querschnitt = mehr Komfort.

Das sollte man insbesondere bei Runflat deutlich merken.

Was den Grip und die Beschleunigung generell angeht, kann man nicht unbedingt fix nach den Reifenabmessungen gehen, das hängt sehr stark vom jeweiligen Auto ab (beim 911er sind inzwischen ja auch 20-Zöller Standard und der leidet nicht darunter). Beim MINI merkt man allerdings den Unterschied zwischen 18 und 17 Zoll, was die Beschleunigung angeht, schon spürbar.

Ganz interessanter Test dazu (mit einem Golf 2.5):
http://www.maxrev.de/auswirkungen-von-gr...144661.htm

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
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#6

embe schrieb:Ganz interessanter Test dazu (mit einem Golf GTI):
http://www.maxrev.de/auswirkungen-von-gr...144661.htm

Das ist wirklich interessant. Danke für den Link ... Top

[Bild: sigpic4160.gif]
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#7

Und wieder kann ich den Thread von TouchS empfehlen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527

TouchS schrieb:1) Gewicht: Die Unterschiede zu den Serienfelgen sind zum Teil recht heftig: Im Extrem am Beispiel R53: Die originale S -Speiche wiegt zusammen ebenfalls recht schweren Runflats je nach Reifen bis zu 23,5 kg. Ein sehr leichter Radsatz wie z.B. die OZ Alleggerita 7x17" 6,35 kg mit Reifen ca. 15 kg. Das sind statisch 8,5 kg dynamisch also im Fahrbetrieb aber grob das Fünffache ! also 42,5 kg pro Rad die Radaufhängung unter Kontrolle halten muss. Folgen: Unpräzises Fahrverhalten, hohe Belastung der Bauteile der Radaufhängung.

[...]

4) Felgendurchmesser: Je größer der Felgendurchmesser je größer das Gewicht, je weiter außen sitzt die Schwungmasse - siehe oben.

Leider hält sich immer noch Vorurteil, große Räder seien besonders sportlich - umgekehrt wird ein Schuh draus. Größere Felgen werden im Rennsport immer dann eingesetzt wenn eine größere Bremse erforderlich ist - und nur dann.

Der größte Nachteil einer großen Felgen ist aber ein anderer:

5) Reifen: Größere Felgen müssen mit Reifen mit einer niedrigeren Flanke bestückt werden, um TÜV konform zu bleiben. (Abrollumfang Klick! ) Mit einer niedrigen Flanke holt sich derjenige der an Fahrdynamik statt an Optik interessiert ist aber nur Nachteile ins Haus. Je niedriger die Flanke desto geringer die Eigenschaft des Reifens zu Federn (Komfort) gleiches gilt auch bei höheren Flanken
für Runflats (Notlaufeigenschaften). Viel schlimmer: Der Reifen verliert seine Fähigkeit sich der Strasse anzupassen und damit den Grip. Im Rennsport werden deshalb höhere Flanken 45 oder 50ger + gefahren in der Formel 1 sogar ballonartige Reifen... Ein Niederquerschnittsreifen sieht zwar schön aus, hat aber nichts mit sportlichem Fahrverhalten zu tun... Es gibt allerdings auch konstruktionsbedingte Unterschiede so baut Michelin z.B. eher Reifen mit weichen Flanken...


Fazit: Wer die Fahrdynamik verbessern sollte lieber eine 16" Felge statt einer 18" Felge mit geringem Gewicht und einer ET nahe Serie fahren ... und diese mit einem Reifen mit einer 45 oder 50 Flanke ausstatten statt einen 18" mit 35 oder gar 30 Flanke zu wählen.
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#8

Super Link´s und Antworten, Danke sehr hilfreich=):

GONE FAST>>> R53 JCW
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#9

Verkaufsangebote bitte nur im Marktplatz ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
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#10

War ja nur eine Frage kein Angebot :-P

aber ok hast recht....




was haltet ihr von hankook ventus rs2 ? will nicht vom Thema abkommen aber gribts da erfahrungen in 17"


Wäre das ein Kombination mit den OZ Alleggerita 7x17?

GONE FAST>>> R53 JCW
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