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JCW Chiptuning auf 250 PS?
#81

oliverkanaan schrieb:@Kons

Doch den blauen Klaus hat es fies erwischt! Aber er fängt wie immer wieder von vorne an, jetzt als komplettes Ringtool und alles bei Dr.
Smile

Verdammt... Schon wieder Traurig nicken
Nunja. An know How mangelt es nicht und an Kapital anscheinend auch nicht Zwinkern der läuft schon bald wieder.
Und wenn nicht mal Krumm den haltbar bekommt bin ich auch so manches Tuning hier mehr als gespannt.

[Bild: sigpic9714.gif]
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#82

budspencer schrieb:das der GP 2012 nicht ohne Grund max. 218 PS besitzt

das hat sicher nichts mit standfestigkeit zu tun.

der alte gp hatte 218ps und der neue ebenfalls, ist wohl so gewollt.


mir kann keiner erzählen das der motor mit 220 ps in 10 jahren tot ist.-

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#83

Hat nicht Schäfer Clubsport im Cooper S 250 ps und das schon ne ganze Weile? Head Scratch
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#84

...es gibt kein Tuning ohne dabei Kompromisse einzugehen und einer davon ist die Lebensdauer, da kann man lange herum diskutieren aber das ist nun mal Tatsache (ich kenne Motoren mit einer Literleistung von ca.380PS und diese müssen jede 7-10h komplett revidiert werden).

Wie schon geschrieben worden ist, sollte man bei entsprechender Tuningmassnahme auch diverse Teile im Motor ändern. Einmal laufen diese neunen Teile "sauberer" (weil diese genauer gefertigt worden sind und aus anderem Material sind bzw. mit besserer Beschichtung versehen sind) und haben neben einen besseren Ansprechverhalten auch eine längere Lebensdauer ... kosten aber eben richtig Geld !

Zum Schluss möchte ich noch etwas auf den Weg geben: Nicht die "Endleistung" ist wichtig, sondern ein gleichmässiger und sanfter (homogener) Leistungsanstieg und vor allem das man Leistung hat in dem Drehzahlbereich in dem man oft fahrt. Der JCW ist kein Autobahn-Jäger und das wird er nie sein, auch bei 300PS wird man Probleme gegen V12 6.0 bekommen ... aber auf engen Bergstrassen wird der V12 6.0 mit dem R4 1.6 im MINI viele unlösbare Probleme bekommen und eine tiefe Wunde beim V12 Fahrer hinterlassen über die er kaum sprechen wird.

Langsam glüht das Thema aus, deswegen habe ich einige Berechnungen vorgenommen (sind nur theoretisch in der Annahme das man die Leistung immer gleich gut auf die Strasse bekommt).

JCW mit 1200kg (Beschleunigung jeweils 0-100 / 0-160)
211PS 6,5s/15,5s
230PS 6,2s/14,4s
250PS 5,9s/13,4s
270PS 5,8s/12,7s
300PS 5,6s/12,0s

Kann jemand diese Berechnungen (mit einem getunten Mini) bestätigen ?
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#85

Danke susi. In deinem Post steckt so viel Wahrheit, in jedem Absatz, und das ohne irgendjemanden zu loben oder zu kritisieren, eine nüchterne neutrale Meinung.

Eigentlich ist es wie immer: auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Wenn ein Zahnrad mehr Kraft übertragen muss, wird es stärker beansprucht und verschleißt schneller. Ist hier genau das selbe: verschiedene Teile am Motor werden einfach stärker beansprucht und "verbraucht". Dem kann man durch entsprechende Umbauten entgegenwirken. Wär zumindest meine logische Schlussfolgerung.

susi schrieb:Kann jemand diese Berechnungen (mit einem getunten Mini) bestätigen ?

Wenn du mir sagst wie ich das richtig messen kann, kann ich das mal ausprobieren.
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#86

Dabei wird immer vergessen, das ca. 95% der Autofahrer keine Nordschleifenbesucher sind und meistens nur schnell auf der Autobahn fahren. Kurven schnell fahren kommt im Alltags verkehr so gut wie gar nicht vor.

Wer also kurvig sein Auto unter Beweis stellen will, muss auf der Nordschleife fahren, was wie gesagt, die wenigsten tun. D. h. von dem Argument, das ein Mini ein Kurvenräuber ist, was ja nicht falsch ist, haben die wenigsten was
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#87

Da hast du Recht. Wenn wir den Gedanken weiterspinnen, kommen wir auf die Frage, ob man wirklich Tuning braucht. Streng genommen braucht man es ja nur auf der Piste. Für Alltagsfahrten ist es nicht passend, wie du sagst. Aber auch wenn ich noch nie auf einer Rennstrecke war düs ich ganz gern mal über Landstraßen, und im Grunde spür ich hauptsächlich da das Tuning, und ich denke dass da auch die meisten anderen Verstrahlten den Schwerpunkt haben. Angeblich genügt es manchen schon als Grund, bei Ausfahrten den anderen am Heck kleben zu können. Augenrollen

Ich hoff wir driften da nicht zu sehr in's Philosophische ab. Augenrollen Das wär doch mal ein toller Smalltalk-Thread: "Wozu Leistungssteigerung?" Lol Oh Gott wär das ein Schlachtfest. Kugeln vor Lachen
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#88

YoYoFreakCJ schrieb:Da hast du Recht. Wenn wir den Gedanken weiterspinnen, kommen wir auf die Frage, ob man wirklich Tuning braucht. Streng genommen braucht man es ja nur auf der Piste. Für Alltagsfahrten ist es nicht passend, wie du sagst. Aber auch wenn ich noch nie auf einer Rennstrecke war düs ich ganz gern mal über Landstraßen, und im Grunde spür ich hauptsächlich da das Tuning, und ich denke dass da auch die meisten anderen Verstrahlten den Schwerpunkt haben. Angeblich genügt es manchen schon als Grund, bei Ausfahrten den anderen am Heck kleben zu können. Augenrollen


Richtig, auf Landstraßen merkt man das Tuning zwar, aber muss man den Motor unnötig belasten für 30PS mehr? Braucht man es unbedingt?


Also ein Bekannter von mir hat einen Crossfire 3,2 L V6, der immer meint er sei der King Lol bis ich Ihn mal total verblasen habe Yeah! Ich habe ein R53 JCW mit GP LLK. ca 218 PS. Der Crossfire hat knappe 270PS (Wurde so von Ihm gekauft). Die Strecke nennt sich bei uns "Lautertal" ein Paradies für MINI und Motorrad Fahrer!!!!

Er war total Baff das Er mir absolut nicht hinterher kam, trotz Drift in den Kurven usw. Er hat es einfach nicht gepackt. Da dachte ich mir wieder das es nicht nur auf die PS drauf an kommt. Klar mit 30 PS mehr hätte ich nachher vielleicht einen größeren Abstand aufbauen können, aber ist es das Wert ????

Die Strecke war uns beiden bekannt, also nicht das hier nun was kommt. Leider hatte ich die GoPro nicht an, falls uns die Rennaufsicht anhält Big Grin Sonst hätte ich ja meinen eigenen Beweis gehabt Big Grin....Sonntag´s mit Motorrad Fahrern macht es am meisten Spaß, die Winken dann auch zum Schluss der Berg Passage noch Yeah!. Also überlegt Euch doch mal ob ihr es wirklich benötig? Falls die 211 PS Serie nicht reichen sollten, überlegt lieber ein Wagen mit ccm³, da habt ihr länger Freude dran an den vielen PS, ob das Fahrzeug dann genauso Spaß macht wie ein MINI, bezweifel ich.

GONE FAST>>> R53 JCW
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#89

YoYoFreakCJ schrieb:Das wär doch mal ein toller Smalltalk-Thread: "Wozu Leistungssteigerung?" Lol Oh Gott wär das ein Schlachtfest. Kugeln vor Lachen

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr es mich in den Fingern juckt ... Fieses Grinsen

[Bild: sigpic4160.gif]
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#90

Fahrspass schrieb:Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr es mich in den Fingern juckt ... Fieses Grinsen


Totlachen Erstellen !!! Totlachen

GONE FAST>>> R53 JCW
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