nachdem er ja so viel positives Feetback bekommen hat, bin ich heute auch mal den Toyota GT86 Probe gefahren. Also schreib ich mal meine eigenen Impressionen und den Vergleich zu meinem r53 Cooper S
Optisch bin ich zwiegespalten. Steht ja schon ganz frech da der kleine, jedoch für mich ein bisschen zu Prozig für "nur" 200PS.
Sitze, naja wie gesagt die sind einfach hammer! schön hohe Wangen die für ordentlich Seitenhalt sorgen.
Verarbeitung ist in Ordnung für einen Japaner. jedoch sind ein paar knöpfe unter aller Sau - die fallen aber nicht so ins Gewicht.
So dann starten wir das Teil doch mal

Keyless Go - find ich gut wenns umsonst dabei is!
Aber der Sound

Kein bisschen zu Vergleichen zu meinem r53 mit works Anlage - die klingt um längen interessanter als die vom GT86
Ich muss dazu sagen - ich bin lange keinen Sauger mehr gefahren. Der letzte war der ehemalige TT 3,2 V6 von meinem Vater.
Aber dass die so träge untenrum sind hätte ich nicht gedacht unter 4500 Umdrehungen merkt man NULL! von den 200 PS - darüber gehts dann schon besser.
Jedoch kommen bei meinem Mini mehr glücksgefühle auf, bei der Beschleunigung.
Auf der Autobahn geht er ganz gut bis 200, danach ist das eher mühsam. Aber das ist bei meinem Mini ähnlich.
Also ab auf die Landstraße - Leider hat es heute geregnet und da ich keine Hecktriebler gewöhnt bin habe ich es nicht so krachen lassen wie ich es mit meinem Mini gemacht hätte.
Aber man merkt auch im Regen dass das teil schon hammer einlenkt!
Das Kurvenverhalten ist sehr präzise und direkt. Null untersteuern.
Und ohne Traktionskontrolle kommt auch relativ leicht das Heck bei nasser Straße. Macht auf jeden fall viel Spaß
Als Fazit ist für mich zu sagen, dass er für mich nicht wirklich in Frage kommt. Wenn ich in der nähe vom Ring oder auf dem Land bzw den Bergen wohnen würde, wäre das vllt anders weil er einfach auf der Landstraße Super Laune macht.
Aber da ich viel in der Stadt unterwegs bin und dort den Sound meines Minis und den Aufgeladenen Motor richtig genieße, wäre der Toyota kein Ersatz für den Mini.