Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Suche Anleitung Ventilschaftdichtung wechseln
#1

Hat jemand von euch schon mal selbstständig die Schaftdichtungen gewechselt, ohne Demontage des Kopfes und eine kurze Anleitung parat?

Danke im Vorraus,
Zitieren
#2

aua,
lass es mich mal mit klaren Worten auf den Punkt bringen, ohne Dich persönlich anzugreifen oder zu verletzen!! Lol

Wenn Du diese Frage hier so stellst, beweist Du alleine dadurch keine Ahnung von der Materie zu haben! Zwinkern

Das ist eine mehr als sensible und heikle Angelegenheit die sich bei Unwissen dramatisieren kann!!

Vom Ablauf wäre es aber so zu machen:

Ventildeckel runter,
Kerzen raus,
Zylinder den du gerade bearbeiten möchtest auf UT stellen,
Einschraubadapter für Druckluftanschluß ins Kerzenloch schrauben,
redudante Druckluft (nicht den Opa mit ner Fußluftpumpe) drauf, Lol
je nach Bauart muss sogar die Nockenwelle ausgebaut werden,
mit Spezialwerkzeug den Federteller der ventilfeder runterdrücken,
die kleinen Keile die den Teller am Ventilschaft halten rausfummeln ohne die im Motorraum zu verlieren,
Schaftabdichtung runter machen ohne den Ventilschaft zu vermacken,
Spiel des ventilschafts kontrollieren,
-
neue Schaftabdichtung draufstecken,
Feder drauf,
Teller drauf,
runter drücken,
Keile rein,

nächster Zylinder

Sollte Dir zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Druckluft abgehen, kann das ventil in den Zylinder fallen - Kopf muss runter!! Pfeifen

Alles in allem keine Arbeit für den Laien und auch nur mit einer gewissen Werkstatt Infrastruktur zu erledigen.

Ich beziehe mich hier auf den exemplarischen Ablauf an einem Mercedes Motor und meinem Erfahrungsschatz als gelernter Kfz.-Mechaniker bei Mercedes benz. Mag bei MINI etwas anders sein, aber in den Grundzügen ist das der Ablauf!!

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#3

erstmal danke

wiso auf ut, dachte auf ot das dann das Ventil nicht reinfallen kann,
wie fixiert ihr die kurbelwelle anständig, reicht gang drin, wieviel bar brauche ich damit das ventil oben bleibt, habt ihr Emphelung zu einem Ventilspanner?
Zitieren
#4

OT ist gefährlicher Blödsinn.

UT weil Du die Ventile per Druckluft nach oben presst. Dieses Ventile auf den Kolben anschlagen ist fuckelei - nicht zu empfehlen.

Wenn du es so machst, brauchst du die Kw auch nicht fixieren. Tiefer als UT geht nicht und so kann die Druckluft kein Drehmoment erzeugen und den Motor verdrehen.

Wieviel bar dazu nötig sind??
Warum lässt Du das nicht machen??

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#5

bin ein kleiner hobbyschrauber und macht mir spaß, außerdem
lohnt sich bei 150000 tkm nicht mehr, würde denke ich min 900 €
Zitieren
#6

Warum willst Du es denn überhaupt machen?
Zitieren
#7

Wenn Du der Hobbyschrauber bist, machs bei der Laufleistung richtig: Rübe runter, Ventile raus und einschleifen, Brennräume cleanen, E&A Kanäle polieren, Kopf planen lassen und wieder zusammenbauen. ZUCKER :thumbup:

via Tapatalk 2

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#8

roberto schrieb:Warum willst Du es denn überhaupt machen?

der wagen gönnt sich 1,5 l bestes 5w40 auf 1000 km, bei mir ist es kein blaurauch sondern ab und zu mal schwarzrauch bei vollschub
Zitieren
#9

dogcem schrieb:der wagen gönnt sich 1,5 l bestes 5w40 auf 1000 km, bei mir ist es kein blaurauch sondern ab und zu mal schwarzrauch bei vollschub

Was für ein MINI ist das denn ?
Ich würde erstmal anderes Öl nehmen, dann wird das vielleicht auch ohne den Aufwand besser.
Wenn es wirklich die Ventilschäfte sind, macht unter Umständen ein Kopf aus nem Workskitumbau Sinn, was mich wieder zu meiner Frage bringt...
Zitieren
#10

lindiman schrieb:macht unter Umständen ein Kopf aus nem Workskitumbau Sinn

Wenn du noch wo einen findest heißts - hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber mittlerweile ist nix mehr übrig von den Beständen - die BMW Niederlassung München hat die letzten Cooper-WORKS Kits über E-Bay verramscht für 400€ pro Kit (Kopf, Auspuff...) - als ich angefragt hab hatten sie gerade das letzte Kit verkauft Traurig

Aber nachdem es das KIT offiziell für den FL R50 nie gegeben hat kann ich damit leben...da ja die Änderungen am WORKS Kopf nicht besonders gravierend waren...hab mir also nen optimierten Krümmer druntergeschnallt und ne ordentliche Software draufbruzzeln lassen - macht auch Spaß, "Original" wärs bei meinem Facelift R50 selbst mit dem Workskit nicht gewesen...von daher Pfeifen

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand