Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
mein SSA ging nachdem ich vom Urlaub zurück war auch nicht erst nach ca 30 minuten fahrt ging es wieder da dürfte die Batterie zu schwach gewesen sein , auch jetzt wenn die Heizung läuft und die Xenon eingeschalten sind dreht sich der Motor nicht immer ab , aber von 10 mal nur 1 oder 2 mal nicht sonst geht die SSA bei mir .
Hab mein Mini erst ein paar Wochen, mir ist aufgefallen das er jetzt an ein paar Tagen garnicht mehr ausging. Waren allesamt Tage, wo es recht kalt war - unter 3°C. Frage mich jetzt ob es an der Temeratur lag (und er grundsätzlich bei Frost nicht ausgeht) oder ob die Batterie schwach war... (95% Stadtverkehr, Klima, Sitzheizung, Xenon...)
Abhilfe würde da natürlich ne Anzeige bringen... naja, sonst hatte ich aber keinerlei Probleme. Konnte man sich immer drauf verlassen.
Du kannst ja versuchen mal ein paar 100 Km Autobahn fahren ,dann keine Sitzheizung , Klima und was sonst alles Läuft einschalten und schau ob es dann geht.
Saiien II schrieb:Hab mein Mini erst ein paar Wochen, mir ist aufgefallen das er jetzt an ein paar Tagen garnicht mehr ausging. Waren allesamt Tage, wo es recht kalt war - unter 3°C. Frage mich jetzt ob es an der Temeratur lag (und er grundsätzlich bei Frost nicht ausgeht) oder ob die Batterie schwach war... (95% Stadtverkehr, Klima, Sitzheizung, Xenon...)
Abhilfe würde da natürlich ne Anzeige bringen... naja, sonst hatte ich aber keinerlei Probleme. Konnte man sich immer drauf verlassen.
Mit deiner ersten Vermutung liegst du vollkommen richtig! Ab 3°C schaltet die SSA nicht mehr ab, genauso im Sommer, wenn es zu warm ist. Der Komfort des Fahrers geht vor!
Kann Ayitas Aussage nur bekräftigen. Die SSA nimmt sich unter 3° C eine Auszeit. Würde Sie das nicht tun könnte es sein das dein kleiner keine Wohlfühltemperatur erreicht und immer mit zu fettem Benzin/Luftgemisch läuft.
Folge wäre erhöhter Verschleiß weil zu fettes Genmisch die Ölfilme in den Zylinderlaufbahnen abspült
Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
Gefällt mir erhalten: 96 in 93 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
SSA Ausschalten via Diganose geht natürlich, aber dann erfüllt euer Wagen zum Teil nicht mehr die Abgasvorschriften.
Das ganze auf Memory zu programmieren macht da mehr sinn, dann merkt er sich immer die letzte Stellung und wenn die Aus ist das ist die beim nächsten Start auch aus.
ich hab gestern Abend und heute in der Früh mal aufgepasst und meine Clubi dreht den Motor ab sobald ich stehen bleibe , es hatte 8° in der früh und SSA funktioniert ohne Probleme.
was mich aber ein wenig stört , ist dsa kaum fahre ich aus der Garage , 2x ums Eck und muß bei der ersten Ampel stehen bleiben , dreht SSA den Motor ab , bevor der noch auf Betriebstemperatur kommen kann.
wenn ich daran denke drehe ich SSA am schalter ab und später wieder an.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.