Dieses mal
BIG BIG News
Ich habe, nach meinem 1. Versuch vor vielen Monaten, vorgestern eine Mail an Schirra Motoring in Darmstadt geschrieben. Ich bat um Preisauskunft bzgl Leistungssteigerung und Fahrwerkseinstellung und habe noch meine Rufnummer hinterlassen.
Gestern rief mich Herr Schirra persönlich an

Er würde mir dieses und jenes empfehlen, usw, etc pp. Dann kamen wir auf den Motor: Meiner ist einer der 1. N18er S! Dafür gibt es, wir wir alle leidlich wissen, keinerlei Gutachten/TÜV-Eintragung. Da es wohl auch bei Schirra durchgedrungen ist, dass es dafür viele Interessenten gibt in der Community kam folgende Idee auf, die nun direkt morgen in die Tat umgesetzt wird:
Schirra lässt ein Abgasgutachten für leistungsgesteigerte N18er R56S in Stuttgart fahren

Damit bin ich der 1. R56 S N18 Besitzer mit einer Leistungssteigerung, welche 100% TÜV konform sein wird.
Es läuft nun wie folgt ab:
Morgen liefere ich meinen MINI bei der Firma Regelin in Gießen ab, welche die Leistungssteigerung vornehmen wird. Eine Eingangs- und Ausgangsmessung ist selbstredend dabei und wird von mir hier online gestellt! So wissen wir was die ganze Geschichte bringt.
Die dann einzigen Modifikationen sind der Ladeluftkühler und JCW Luftfilterkasten. Die Original-Abgasanlage(habe derzeit den Works ESD drauf) sowie ein neuer Originalkat(da der volle Reinigungsleistung erbringt und somit die Euro5 Einstufung gehalten werden kann) werden von Schirra vor dem Abgasgutachten eingebaut. Die immernoch auf den Einbau wartende Milltek Downpipe wird nicht zu legalisieren sein(somit ist streng genommen auch die Eintragung der Leistungssteigerung nichtig!) und kommt später rein(erkläre es noch!).
Nachdem die Parameter im Motorsteuergerät optimiert worden sind, geht mein MINI auf dem Hänger von Schirra nach Stuttgart. Dort wird das Abgasgutachten gefahren.
Danach geht es hoffentlich erfolgreich wieder zurück nach Darmstadt. Dort kommen auf anraten von Schirra der ALTA Schlauch vom LLK zum Turbo, sowie der ALTA Schlauch vom Turbo zum Luftfilter rein. Desweiteren ein Hitzeschutz für den Zylinderkopf. Die festen Domlager vorne mit 1,25° neg Sturz kommen rein+Abstimmung des KW Gewindes durch Schirra. Danachkommt auch die Milltek Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat ins Spiel, sowie mein Auspuff mit original VSD und Werks Works ESD.
Dann als etzter Schritt, nachdem alle meine Komponenten+einige Neuerungen verbaut worden sind, geht es wieder zu Regelin, wo nun final auf die Milltek Downpipe+meine Abgasanlage abgestimmt wird. Auch dafür wird es wieder ein Prüfstandsprotokoll geben
Preislich normalerweise Richtung unbezahlbar unterwegs bekomme ich hier einen Spezialpreis, da ich meinen MINI für mind. 2 Wochen abgeben werde und Schirra dadurch ein Abgasgutachten bekommen wird für alle R56 S N18er.
Ich halte euch auf dem Laufenden
