Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlerspeicher löschen kostet 50€ ???

noch besser als 50 euro für das auslesen (was ich auch als zu viel empfinde) ist die aussage: "fehlerspeicher auslesen? frühestens nächste woche!" auch meine aussage, am heutigen montag, dass ich am mittwoch 700km fahren möchte und davor wissen möchte, was für ein motorfehler heute aufgetreten ist, brachte die dame am counter nicht aus der ruhe.Motzen

[Bild: sigpic6.gif]

Leistungen sollen auch angemessen bezahlt werden, keine Frage! Wenn eine Werkstatt den ganzen Tag kostenlos Kleinigkeiten macht kann sie zumachen!
Aber in letzter Zeit rollen sich schon auf dem Weg zum Sonnemeine Fußnägel hoch in froher Erwartung was wieder auf mich zukommt.

Es wird die Bezahlung von AW´s gefordert die doppelt so hoch sind wie tatsächlich gebraucht wird! Und die Ersatzteile bekomme ich in meiner Apotheke billiger! Das ist Abzocke übelster Art.

Zurück zum Thema: Ich hab selbst so einen OBD-Adapter plus Software. Auslesen und löschen des Fehlerspeichers dauert max. 5 Minuten!

Ich sag nur http://www.duonix.de/bmw.html ...

Das kostet EINMAL ein wenig mehr, kann auslesen, resetten usw ...

Boonzay schrieb:Man nimmt für das Auslesen beim Sonneeine Dienstleitung in Anspruch, und das kostet eben was. Dem Händler sind mögliche Einnahmemöglichkeiten entgangen und nun möchte der Kunde auch noch das der selbstverursacht auftretende Fehler umsonst korregiert wird. Respekt.

Ob nun 50,-- Euro dafür zu viel sind oder nicht ist eine andere Frage. Wenn man so im TV sieht was andere Dienstleister sich bezahlen lassen Pfeifen.

Klar bin auch gerne bereit für eine Dienstleistung ANGEMESSEN zu bezahlen - kein Ding.

"..... der Händler sind mögliche Einnahmemöglichkeiten entgangen ..." damit bringst Du es auf den Punkt - ist ja fast schon wie bei der Telekom wo man nicht nur am Verkauf einer Leistung sondern an möglichst vielen dranhängenden Dienstleisungen kräftig verdienen will.

Wie gesagt verstehe ich alles - ist halt Business und jeder will was verdienen - geht mir halt nur um das Verhältnis LEISTUNG<=>PREIS .

Bye Gambit
P.S.: das natürlich Werkstätten und Händler eine ganz andere Meinung als Kunden haben ist ja auch klar - da wäre wahrscheinlich 200€ für Fehler-Auslesen noch zu wenig Respekt

Ich glaube, ihr lebt jenseits jeder Realität! Ein BMW Servicebetrieb, der einen sechstelligen Betrag zur Bereitstellung einer Diagnose und Programmierungsinfrastrucktur ausgibt, Personal schult und diese Leistung dann verkauft, zockt niemanden ab, wenn er einen Fuffi für für das auslesen und löschen nimmt. Nehmt euch mal einen Bleistift und rechnet mal nach, wie viele Diagnosen man machen muss, um das Geld wieder rein zu bekommen. Und vergesst die Leute und die Gebäude nicht.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

MCS_od_JCW schrieb:Ich sag nur http://www.duonix.de/bmw.html ...

Das kostet EINMAL ein wenig mehr, kann auslesen, resetten usw ...
Kriegt das auch Airbagfehler und so ein Zeug das auf anderen Steuergeräten liegt?

Under Construction

JumboHH schrieb:Ich glaube, ihr lebt jenseits jeder Realität! Ein BMW Servicebetrieb, der einen sechstelligen Betrag zur Bereitstellung einer Diagnose und Programmierungsinfrastrucktur ausgibt, Personal schult und diese Leistung dann verkauft, zockt niemanden ab, wenn er einen Fuffi für für das auslesen und löschen nimmt. Nehmt euch mal einen Bleistift und rechnet mal nach, wie viele Diagnosen man machen muss, um das Geld wieder rein zu bekommen. Und vergesst die Leute und die Gebäude nicht.

Wir reden hier nicht von Diagnose! Das Thema heißt: Fehlerspeicher löschen!

Aus einer Diagnose folgt meist ja eine Reparatur wo genug Geld kassiert wird!

Bei Stundensätzen über 100€ ist des ganze Umfeld ja schon umgelegt! Da seh ich überhaupt nicht ein wenn die berechneten Arbeitszeiten nicht den tatsächlich gebrauchten Zeiten entsprechen! Oder ist das bei dir im Job bei der Bezahlung auch so Du Glücklicher?

Das betrifft auch den "Service Standardumfang" der sich in letzter Zeit als erste Position auf den Rechnungen breitmacht! Was soll das sein? Das ist Abzocke und sonst nichts!

bigagsl schrieb:noch besser als 50 euro für das auslesen (was ich auch als zu viel empfinde) ist die aussage: "fehlerspeicher auslesen? frühestens nächste woche!" auch meine aussage, am heutigen montag, dass ich am mittwoch 700km fahren möchte und davor wissen möchte, was für ein motorfehler heute aufgetreten ist, brachte die dame am counter nicht aus der ruhe.Motzen

mir wollten die auch einen Termin für das auslesen des FS auf´s Auge drücken,....geht´s noch?Head Scratch

[Bild: sigpic14212.gif]

JumboHH schrieb:Ich glaube, ihr lebt jenseits jeder Realität! Ein BMW Servicebetrieb, der einen sechstelligen Betrag zur Bereitstellung einer Diagnose und Programmierungsinfrastrucktur ausgibt, Personal schult und diese Leistung dann verkauft, zockt niemanden ab, wenn er einen Fuffi für für das auslesen und löschen nimmt. Nehmt euch mal einen Bleistift und rechnet mal nach, wie viele Diagnosen man machen muss, um das Geld wieder rein zu bekommen. Und vergesst die Leute und die Gebäude nicht.

Ganz davon abgesehen hat sich die Werkstatt das Ding ja nicht zugelegt, damit sie für mich Fehlerspeicher löschen kann sondern damit sie die Fehler findet, mit deren Reparaturen sie dann das Geld verdient. 50 Euro ist wohl für die Leistung wirklich nicht angebracht und da braucht sich auch keine Werkstatt wundern, wenn man sich andere Wege sucht.

Wie oben schon beschrieben hat man mich auch trotz ABS, ESP und Reifendruckwarnleuchte schon mit einem Termin in 2 Wochen wieder vom Hof geschickt. Wenn der Kunde nicht mehr kommt sollte das auch nicht überraschen.

Mit einem guten und günstigen Service an der Stelle hätte jede Werkstatt die Möglichkeit KUnden an sich zu binden. Wer lieber 50 Euro für 5 Minuten Arbeit kassiert vergrault nur seine Kunden.

Meine 2 Cents

[Bild: sigpic11300.gif]

Der Mario schrieb:mir wollten die auch einen Termin für das auslesen des FS auf´s Auge drücken,....geht´s noch?Head Scratch

DAS ist Kundenservice Devil!

WIR leben jenseits der Realität? Head Scratch

Bitte verstehe es nicht falsch: Auch freie Werkstätten müssen Diagnosegeräte bezahlen und Personal schulen, oder sehe ich das falsch? Pfeifen

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand