Gefällt mir erhalten: 99 in 87 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 16
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Servus!
Gebe hier Jumbo zu 100% recht!
Das Diagnosesystem bei den Freien kostet um die 20t€ und das System, was dem Freundlichen von BMW vorgeschrieben wird, liegt im 100t€ Bereich zzgl.
monatl. Gebühren für Wartung, Nutzung, selbst für Abfragen von EBA,....
Beschwert euch bei der BMW-Mutter und nicht beim geknechteten Händler!
Sascha
Scheiß Geiz ist Geil Mentalität
•
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
MINI: R56
Modell: Cooper S
Kabrüggen schrieb:Kriegt das auch Airbagfehler und so ein Zeug das auf anderen Steuergeräten liegt?
Ja, geht auch ...
Nicht falsch verstehen, ich habe mir das Ding gekauft, um mir selbst ein Bild über den aufgetretenen Fehler machen zu können, somit auch Bescheid zu wissen was für Themen auf mich zukommen, bzw. "Kleinigkeiten" selbst beurteilen und resetten zu können.
Wenn wirklich was "Gscheites" im Fehlerspeicher ist, fahre ich sicher in die Werkstätte meines Vertrauens. Aber bis dahin weiß ich schon mal selbst, wie häufig der Fehler da ist und den Zeitraum auch ... da sollten sich dann die Überraschungen in Grenzen halten.
•
Gefällt mir erhalten: 34 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
feschtag schrieb:Scheiß Geiz ist Geil Mentalität 
Ja und Nein - was nix kostet ist nix wert sagt ein altes Sprichwort...aber es sollte halt schon alles im Rahmen bleiben. Und ich finde, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob ich dort hinkomme und sage "ich hab hier IRGENDEINEN Fehler, sucht mal" oder ob ich ne Lampe an hab wegen einem Fehler den ich genau kenne (Stichwort WORKS Sitze etc...) und nur mal eben den Fehler gelöscht haben möchte. Für letzteres 50€ zu nehmen, finde ich trotz der gebrachten Argumente etwas heftig.
Überlegt mal wie lang IHR persönlich für 50€ arbeiten müsst - DAS ist bzw. WAR mal doch eine ordentliche Summe...irgendwo muss das schon in Relation stehen. Klar, die Hard- und Software kostet Geld, aber wenn ich für Diagnosegerät anstecken und den vorhandenen Fehler (Arbeitsaufwand max 10 Minuten) 50€ verrechne, was kostet dann erst eine Stunde? 300€ Stundensatz für Arbeiten am Diagnosesystem wären sogar für BMW Verhältnisse heftig....
Nicht falsch verstehen - mir geht das übertriebene Geiz ist Geil getue auch aufn Socken, aber die Preise müssen trotz allem FAIR bleiben - 50€ für das löschen eines vorhandenen Fehlers sind das jedenfalls nicht.
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
•
Gefällt mir erhalten: 34 in 29 Beiträgen
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
•
Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R59
Modell: Cooper S
•
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Cabrio-S-Oldie schrieb:Kein Thema! Aber trotzdem kriegt die Werkstatt keine 300€ Stundensatz von mir!
Ich hab immer noch nicht verstanden, wie du auf 300 Euro kommst. Für meine Begriffe fängt der Kostenapparat dann an zu laufen, wenn du vorne durch die Tür marschiert kommst: die Frau am Empfang und der Herr, der sich deinen Wunsch anhört, die wollen auch beide bezahlt werden. Und wenn ich die Zeit mal zusammenrechne, die das alles zusammen ausmacht, komme ich bestimmt auf mehr als 12 Minuten! Es zählen eben nicht nur die 5 Minuten am Auto!
Aber das ist in etwa das selbe wie in meiner Branche, da meinen die Kunden auch immer wieder, dass stundenlange, beratende Gespräche vor Projektbeginn und deren Quintessenz umsonst seien, auch wenn ich den Auftrag hinterher nicht bekomme.
•