Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden Mini Cooper

Kabrüggen schrieb:Zu viel kann auch zum Schaden führen. Welcher Hampelmann füllt denn 2 Liter nach?!

Wenn man monatelang durch die Gegend fährt
und Ölstand nicht kontroliert eek!, weil er sich auf eine Warnlampe
verlässt, die gaar nicht gibt bei dem Auto und dann auf einmal feststellt, dass der Motor viel zu wennig Öl hat.

Füllst dann so viel Öl nach,dass der Ölstand stimmt ( es heisst, zumindest bei minimum liegt ) , oder füllst nur 1 Liter nach, weil so in der TD steht ??
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mariuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Also wenn ich hier so einige Beiträge lese dann frage ich mich: Habt Ihr Ahnung von Motortechnik....?????? Ich fahre doch nicht nicht solange bis die Oelkontrollleuchte AN geht. Der Mini-Motor ist nun mal ein Hochleistungsmotor und der braucht Futter, aber er verbraucht auch Oel. Bei mir geht zb. bei flotter Autobahnfahrt von Hamburg nach München ca. 1/2 liter durch. Ich mache auch alle 10.000 km einen Oelwechsel, nicht wie es in den Handbücher vorgeschrieben. Bei jeden 2-3 Tanken wird auch einmal die Motorhaube aufgemacht und einen Blick auf den Motor geworfen. Es kann immer mal etwas undicht werden, eine Dichtung kann durchpfeifen, ein Schlauch undicht werden. Ich warte doch nicht solange bis mit der Mini verreckt und der Schaden dann groß ist. Vorallendingen wenn man nichts selber machen Kann, dann wird es teuer. Zwinkern

HalloWinke 02,

der Mini hat leider keine Ölstandsanzeige und keine Kühlwasseranzeige (und keine Kühlwassertemp. Anzeige).
-wie ich schon in anderen Foren gesagt habe-

Nur Öldruckanzeige und wenn die angeht ist's schon zu spät.

Bei älteren BMW gab's die noch (in der Check-Controll) - aber die neuen Fahrzeuge brauchen das nicht mehr?
Leider ein Rotstiftopfer.(ein Rückschritt so finde ich)

Also regelmäßig Ölpeilstab ziehen und Kühlwasserstand prüfen!

Gruß Rapkin

Hallo Rapkin,
gebe Dir vollkommen Recht. Bei meinem Oldtimer E30 / B6 3.5 habe ich den Checkkontroll immer im Blick, nützlicher Zusatz. Bei dem Mini wird deshalb öfter kontrolliert. Augenrollen

@Marius
Das war jetzt nicht auf dich bezogen. Man sollte nicht technisch versiert sein müssen, um ein Kfz bewegen zu dürfen. Zugegeben, man lernt das Ölstandmessen in der Fahrschule aber genauso muss man auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und auch den kann man nach mittelfristiger Zeit nichtmehr richtig aus dem Stehgreif wiedergeben.

Wenn eine Tankstelle den Service anbietet, muss der Mitarbeiter keine 3 Sachen wissen. Peilstab ablesen, richtiges Öl herausfinden, zw. Min und Max liegt bei fast allen PKW 1 Liter.

Dass bei dir bisher nicht passiert ist, darf mal als Glück verbucht werden. Manche fahren auch unter Minimum ohne sofortigen Schaden aber wer hätte dir das dann bezahlt?! Der Tankwart?

Under Construction

evomann schrieb:Also wenn ich hier so einige Beiträge lese dann frage ich mich: Habt Ihr Ahnung von Motortechnik....?????? Ich fahre doch nicht nicht solange bis die Oelkontrollleuchte AN geht. Der Mini-Motor ist nun mal ein Hochleistungsmotor und der braucht Futter, aber er verbraucht auch Oel. Bei mir geht zb. bei flotter Autobahnfahrt von Hamburg nach München ca. 1/2 liter durch. Ich mache auch alle 10.000 km einen Oelwechsel, nicht wie es in den Handbücher vorgeschrieben. Bei jeden 2-3 Tanken wird auch einmal die Motorhaube aufgemacht und einen Blick auf den Motor geworfen. Es kann immer mal etwas undicht werden, eine Dichtung kann durchpfeifen, ein Schlauch undicht werden. Ich warte doch nicht solange bis mit der Mini verreckt und der Schaden dann groß ist. Vorallendingen wenn man nichts selber machen Kann, dann wird es teuer. Zwinkern

dem kann ich nur zustimmen Top ich schaue regelmäßig nach dem öl, trotzdem kam es vor einigen wochen vor, als ich nach einer längeren autobahnfahrt das auto daheim anmachen wollte, er nicht ansprang... batterie wars nicht, den gelben engel gerufen, der hat gleich gehört (!) das es am fehlenden öl liegt, am ölpeilstab war ich gerade am minimum. nen liter draufgekippt und schon lief er wieder... fand ich auch etwas komisch, kann ja nicht normal sein das die kiste nicht anspringt wenns öl nicht langt...

Türlich ist es immer gut auf die Schmierung einer Maschine zu achten. Je öfter, desto besser. Aber:

Wie viel Kümmern ist für einen Durchschnittsfahrer normal?

Hätte bei normalen Fürsorge der Motorschaden verhindert werden können?

Warum gibt es eine Öldruckleuchte im Mini, wenn die nichts nutzt?

Wahrscheinlich der Meinung der meisten Autofahrer nach muss man nur dann mit der Hand Öl messen, wenn die Ölleuchte kaputt ist. Ob die geht oder nicht sieht man beim Anlassen eines jeden Fahrzeugs. Sollte beim Starten die Öl-Anzeige nicht aufleuchtet, nehme ich spätestens den Stab in die Hand.

Dazu kommt eine weitere Besonderheit beim Mini: Die Wartungsintervalle. Bei der stark erhöhten Frequenz an Werkstattaufenthalten sollte man davon ausgehen können, dass die "Lebenserhaltungssysteme" des Fahrzeugs immer top in Schuss sind, oder?

wenn die ganzen Hersteller , da ist BMW/Mini nicht anders , die Intervalle für die Ölwechsel verlängern , sollte auch eine Elektronisch Kontrolle vorhanden sein , für Alles andere gibt es Sensoren , und warum nicht auch für das ÖL????

ich schaue auch hin und wieder das Öl nach aber nur Sporadisch habe den Clubi ja gerade mal ein Jahr und erst ein Ölservice machen lassen, weil die Werkstatt wo ich den Gekauft hatte nach einer Reparatur so viel Öl nachgefüllt haben bis zum Maximum.
ich Kontrolier Öl z.B vor längeren Fahrten oder wenn wir für eine paar Tage wegfahren .

Wenn ich sogar ein Warnlampe für das Wischwasser habe, würde ich als "Stand der Technik" auch entweder eine Ölstandsmeldung erwarten oder einen Motor, der zwischen den vollelektronifizierten Wartungsintervallen keinen Nachschlag benötigt.

Natürlich schaue ich (Generation Dinosaurier) auch mal nach dem Öl; aber das, was MINI da macht, ist spätestens für die Smartphone-Generation komplett realitätsfremd.
Habe gerade noch einem Mädel (Anfang 20) aus der Nachbarschaft mit 3l Öl-Deputat aus der Klemme geholfen, weil der Corsa "so komisch klingt".
Ihr Papa ist übrigens KFZ-Gutachter Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Man kann vielen Leuten (ob Smartphonegeneration oder auch Wählscheibentelefongeneration) vielleicht eine gewisse Naivität was die Ölkontrolle angeht nicht absprechen, wir sollten aber nicht auf ihnen herumhacken oder sie als dumm abstempeln. Es gibt viele Dinge die wir nutzen und gar nicht wissen wie die funtkionieren. Sonne

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand