Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Ziniholger schrieb:... somit könnte man das Abbauen der Verkleidung umgehen.
Da kann man doch etwas aus Plexi fräsen oder Edelstahlblech biegen...
Mal schauen, nächste Woche kommen sie.
Meine sind auch schon unterwegs - mal schauen wer mit der besten Einbaumöglichkeit punktet
TRON schrieb:Mach doch dann mal bitte Bilder, gern auch vom realen Leuchtbild im unverbauten Zustand, das wär
Wird gemacht!
Was ich mich jetzt schon frage, auf den Bildern sieht es so aus, dass die als Anschluss nur blanke Drähte haben. Das ist natürlich eher unelegant zum Anschließen. Irgendeiner eine Idee? Ich möchte nur ungern den original Stecker abschneiden müssen. Weil dann kann ich auch in die Tür bohren!
Madhatter schrieb:Wie sieht den der original Stecker bzw. die Türbeleuchtungs-Konstruktion aus? Bin leider noch nie in den Genuss gekommen, hier was abzuschrauben
Grüße Ralf
Da brauchst du auch nichts groß Schrauben, die Leuchte kannst du einfach nach unten aus der Türverkleidung raus ziehen. Kann man schlecht beschreiben, wie das aussieht, ich überlege gerade, ob man zwei Leuchten nimmt und die zu Fassungen umbaut. Der Stecker ist ja fest am Kabelbaum dran, keine Ahnung, ob es da auch ein passendes Gegenstück solo gibt.
So, ich habe mal etwas gebastelt mit Sachen, die ich noch im Haus hatte.
Kabelkanal Querschnitt 30 x 10mm
Klettband Tesa Hook & Loop Auto
Zuerst habe ich ein ca. 11cm langes Stück Kabelkanal abgeschnitten, und mit dem flauschigen Teil des Klettbandes beklebt. Anschließend mittig mit dem Bohraufsatz und Akkuschrauber das Loch reingebohrt. Die Lampe von unten durchgeschoben und mit dem beiliegenden Schraubring dann nochmals gesichert und das Kabel soweit nötig in den Kabelkanal aufgewickelt. Da der leuchtende Teil im oberen Ende sitzt und auch kaum Wärme produziert, muss man sich auch keine Sorgen um die Wärme machen.
Ich werde jetzt gleich mal sehen, ob ich nicht einfach die existierende Lampenfassung als Stecker benutze und die Drähte dort einfach anlöte und mit etwas Schrumpfschlauch sichere.
Das ganze Konstrukt wird dann einfach von Innen in der Türpappe mit Klettband eingesetzt, das sollte ausreichend halten, da es ja nun keinen mechanischen Belastungen standhalten muss (das Klettband hält auch meine 1 Liter Öl-Flasche im Kofferraum bombenfest).
P.S. Wer nicht widerstehen kann, beim Abschrauben der LED vom Rest kann einem schnell das Innenleben in Einzelteilen entgegen kommen (4 Linsen, eine bedruckte Folie und so weiter)
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.