Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grenzlandtour - von der Donau zur Moldau, 20.07.2013

growa1 schrieb:also doch Paul und nicht Larry ???

Ja, der kleine Larry lässt seinem neuen großen Bruder den Vortritt Jubelnein Landmann für eine Ausfahrt am Land Top
Schön, dass wir gleich 2 große dabei haben bei dieser Ausfahrt Top

[Bild: links_li.gif]2008 -2013 CLUBBIE Cooper Clubman, Geburtstag: 5.9.2008, Fotos: www.gila.at
PAUL - Countryman SD Geburtstag 15.05.2013Jubeln[Bild: hasen-smilies-0042.gif]

Clubbie08 schrieb:Schön, dass wir gleich 2 große dabei haben bei dieser Ausfahrt Top

find ich auch Party!!

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern

Coole Sache!

Ich hätte zwar eh Cabriowetter bestellt, aber freue mich natürlich Paul kennen zu lernen!

Heute in 2 Wochen ists schon so weit! Juhu!!

Lg

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

Oh es wird sicher schönstes Wetter geben, bleibt das Cabrio doch Zuhause Smile Anders als das letzte mal im Hausruck.... Außerdem braucht Paul noch viele KM zum Einfahren und da kommt diese Ausfahrt gerade recht Wink
Das Lampenset liegt auch schon im Kofferraum, obwohl Xenon verbaut. Head Scratch
In 2 Wochen geht es endlich los, das wird sicher spitze.
Hast Du die Streckenführung noch angepasst? Bleibts bei 10:00 Uhr?

[Bild: sigpic23078.gif]

Geb: 19.03.2012

[Bild: 572054_5.png]

Hallo!

So weit ich gelesen habe sind noch keine "Klassik" Mini Fahrer dabei? Die Tour hört sich ja ganz interessant an, kann ich da mit meinem Mini Cooper Rover 1300 mithalten?

Karin

Klassiker sind immer willkommen Winke 02

[Bild: links_li.gif]2008 -2013 CLUBBIE Cooper Clubman, Geburtstag: 5.9.2008, Fotos: www.gila.at
PAUL - Countryman SD Geburtstag 15.05.2013Jubeln[Bild: hasen-smilies-0042.gif]

Unbedingt! Eine RK Kollegin ist mit ihrem Klassik eventuell auch dabei, von den Mühlviertler Mini Freunden wurde Interesse bekundet - aber i hab nu keine konkreten Rückmeldungen...

Lg

ACHTUNG ACHTUNG!!!

Neueste NEWS von der ORGA, morgen in einer Woche startet die Tour, und es gibt neue INFOS:

Am SONNTAG erfahre ich, wieviele Classic MINIs uns beehren, darüber hinaus ersuche ich ALLE Teilnehmer sich für den BOXENSTOP zu MITTAG ausreichend tschechische Kronen zu besorgen - leider sind unsere nördlichen Nachbarn noch nicht in der Währungsunion, manche nehmen Euroschillinge, andere nicht, wenn Euronen angenommen werden, ist meistens der Wechselkurs eher für den Wirt toll als für den Gast, ich hätte versucht einen Einheitspreis für ein Menü+Getränk rauszuschlagen, ist aber aufgrund der Tatsache, dass ja jeder was anderes isst bzw. trinkt nicht wirklich machbar....also bitte selber dafür sorgen, dass ihr entsprechendes Bargeld dabei habt.

Weiter Infos folgen!

LG;
Manuel

PS: Ich freu mich schon echt tierisch auf die Tour, wird ein geiler Tag!!! Wenns Wetter passt auch nicht auf Badesachen vergessen, auch ein Badestop ist geplant und sinnvoll!

Kopier ich das mal da rein - Infos vom Außenministerium http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium...ik-de.html
: (ach ja, einen gültiger Reisepass oder Personalausweis braucht man mit)
In der Tschechischen Republik ist das Mitführen von Warnwesten für alle Lenker (LKW, PKW und Motorrad) auf allen Straßen außerhalb des Ortsgebietes verpflichtend. Auch für Begleitpersonen wird das Mitführen von Warnwesten empfohlen. "Licht am Tag" ist während der Fahrt ganzjährig vorgeschrieben. Um Strafen wegen „fehlender Beleuchtung“ vorzubeugen wird das Mitführen eines Ersatzlampensets im Auto empfohlen. Bei Anmietung eines Autos sollte darauf geachtet werden, dass im Erste-Hilfe-Kasten auch eine spezielle, gekrümmte Verbandschere vorrätig ist. Dies gilt allerdings nur für PKWs mit tschechischer Zulassung.
In der Zeit von 1. November bis 31. März gilt für die gesamte Tschechische Republik eine generelle Winterreifenpflicht.
Für Fahrzeuglenker ist während der Fahrt die Verwendung eines Mobiltelefons (ausgenommen mit Freisprechanlage) verboten. Beim Lenken fremder Fahrzeuge ist eine Bestätigung des Besitzers (in Englisch oder Landessprache) mit sich zu führen, dass das Fahrzeug leihweise zur Verwendung gestellt wurde. Für ausländische Fahrzeuge ist ein Nachweis über eine Haftpflichtversicherung erforderlich (am einfachsten durch die "grüne" Versicherungskarte zu erbringen). Auch für Motorfahrräder/Mopeds unter 50 ccm Hubraum ist ein Führerschein (Kategorie A) notwendig.
Seit 2006 ist in Tschechien für tschechische Lenker über 60 Jahre das Mitführen eines Gesundheitszeugnisses vorgeschrieben. Vereinzelt wurde jedoch über Kontrollen und Bestrafungen von Österreichern berichtet. Diese Vorgabe betrifft einzig Autofahrer, die sich im Besitz eines in der Tschechischen Republik ausgestellten Führerscheines befinden. Eine Beanstandung wegen Nicht-Mitführens eines Gesundheitsnachweises gegen österreichische Staatsbürger widerspricht EU-Recht und ist rechtlich daher nicht haltbar. Um diesbezüglich etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, darf angeraten werden, ein Dokument in deutscher und tschechischer Sprache mitzuführen, welches über die Homepage des ÖAMTC abgerufen und ausgedruckt werden kann.
Bei Verkehrskontrollen kann auch die Begutachtungsplakette überprüft werden. Die in Österreich geltende Toleranzfrist von bis zu vier Monaten nach Ablauf der Kfz-Prüfplakette ("Pickerl") wird nicht akzeptiert.
Ein Polizeiprotokoll – eine Diebstahl- oder Verlustanzeige – berechtigt nicht zum Lenken von Kraftfahrzeugen auf dem Gebiet der Tschechischen Republik.
Es gilt strengstes Alkoholverbot (0,0 Promille)! Bei jeder Verkehrskontrolle wird auch ein Alko-Test durchgeführt. Ist der festgestellte Alkoholwert bis zu 1 Promille, droht dem Lenker eine Geldstrafe von 2.500 bis zu 20.000,- CZK und ein Lenkverbot für die Tschechische Republik von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Beim Wert von bis zu 0,3 Promille sind keine Strafpunkte vorgesehen. Über diesem Wert erhält der Lenker 7 Strafpunkte.
Wird ein Alkoholgehalt von mehr als 1 Promille festgestellt, handelt es sich um eine Straftat, welche dann beim zuständigen Gericht anhängig wird. Strafverfügungen werden lediglich in der Landessprache ausgestellt.
Das Tankstellennetz ist flächendeckend, bleifreies Benzin ist überall erhältlich.
Für die Benützung von Autobahnen und Straßen erster Klasse ist eine Vignette vorgeschrieben. Vignetten mit einjähriger, einmonatiger oder zehntägiger Gültigkeit sind unter anderem an Grenzübergängen, Tankstellen und zahlreichen Postämtern sowie Wechselstuben erhältlich.
Mitführen sollten Autofahrer im Fahrzeug in jedem Fall:
Warndreieck
Sanitätskasten
Ersatzglühbirnen
Die grüne Versicherungskarte.
Nachweis über eine Haftpflichtversicherung (am zweckmäßigsten die grüne Versicherungskarte)
Weitere Auskunft in Englisch finden Sie auf der Website des tschechischen Verkehrsministeriums.
Informationen zur Verkehrssituation für das gesamte Gebiet der Tschechischen Republik sind unter der Telefonnummer 1230 bzw. 00420-1230 abrufbar.
Geschwindigkeitsbeschränkungen:
In Ortschaften: 50 km/h
Auf Landstraßen/Schnellstraßen: 90/130 km/h
Auf Autobahnen: 130 km/h
Die generelle Geschwindigkeitsbeschränkung für das Prager Stadtgebiet beträgt 50 km/h.
Ausländische Reisende können in allen Notfällen unter der Rufnummer 112 jedwede Hilfe anfordern bzw. Hilfestellung erhalten; die Polizei ist unter der Rufnummer: 158, die Rettung unter 155 erreichbar. Im Falle einer Panne kann neben der erwähnten Nummer 112 auch einer der beiden Autofahrerclubs kontaktiert werden, und zwar entweder UAMK unter 1230 oder ABA unter 1240.

[Bild: sigpic23078.gif]

Geb: 19.03.2012

[Bild: 572054_5.png]

Danke für den Hinweis!

Das wichtigste daraus nochmal kurz zusammengefasst: Lichtpflicht am Tag, aber KEINE NEBLER!, 1 Warnwester pro Person im Auto, 1 Ersatzlampenbox pro Auto (auch bei Xenon - nein, keine Reserve-Xenonbrenner, aber eine Lampenbox da das Auto ja auch sonst noch diverse Birnchen hat), 0,0 Promille und auf der Landstraße maximal Tempo 90. (sollte im Konvoi aber nicht das Thema werden).

Zum ABLAUF:

Wie heute nochmal mit dem Autohaus Reichhart in Mauthausen besprochen, ist der Treffpunkt zur Tour das Firmengelände von BMW Reichhart, ich selbst werde wohl schon ab ca. 09:00 vor Ort sein, den Firmenparkplatz werden sie uns so gut es geht freihalten, damit es dort dann zum Start noch ein schönes Gruppenfoto gibt (das natürlich das Autohaus zu Werbezwecken verwenden darf) - danach geht es um ca. 10:00 (sollte halbwegs pünktlich sein damit der Zeitplan für den Tag ungefähr hält) ab auf die Straße.

AN alle die schon am Freitag anreisen und in Freistadt ihr Quartier haben: Wir können gerne gemeinsam nach Mauthausen anreisen, dann nehm ich auch eine andere Route als die auf der wir wieder zurück kommen. Würde aber vorschlagen, dass wir diese Anfahrt in den Tagen vor der Tour noch planen. Am dem WE findet außerdem in Linz das berühmte Pflasterspektakel statt, welches meine charmante Co-Pilotin und ich am Freitagabend noch kurz besuchen werden - auch hier gilt, wer mag darf gerne mitkommen!

LG;
Manuel

PS: Hier mal öffentlich für alle Teilnehmer meine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen: 0664/ 38 45 401

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand